Erwachsen sein hat mit dem Lebensalter nur bedingt etwas zu tun. Manche Menschen sind schon mit 14 erschreckend erwachsen, andere haben sich auch im Rentenalter noch ihr kindliches Wesen erhalten und sind glücklich damit.

Eine Freundin von mir ist 40 und hat den Verstand eines 12 Jährigen, kommt auf jeden einzelnen und auf dessen Lebenserfahrung an. Wer viel schlechtes im Leben meistern musste, ist meist vom Verstand her schneller erwachsen als jemand, der sein ganzes Leben nur gehätschelt wurde.

Nein. Also ich war's definitiv nicht, aber ich habe bisher auch sonst keine(n) getroffen, auf den das Wort "erwachsen" mit 18 (19, 20) schon zugetroffen hätte.
kommt immer auf die jeweilige Person an, ich war schon mit 16 erwachsen, aber jeder trägt die verantwortung ja anders

Nein, nicht zwingend, normal wird man zwischen dem 18 und 24. Lebensjahr psychisch erwachsen. Manche aber auch niemals:)

Jeder Mensch ist Anders manche sind schon mit 16 reif und vernünftig - Manche mit 50 noch nicht !
Das kommt ganz individuell auf den Typ an, manche sind da noch richtig kindisch, andere sind vorher schon sehr erwachsen. Meist sind Mädchen auch etwas weiter in der Entwicklung als Jungs, aber eben auch nicht immer.

Nein, psychisch erwachsen ist man mit Ende der Adoleszenz, also mit etwa 24 Jahren.

was heisst denn psychisch erwachsen? existiert das überhaupt...? physisch erwachsen bist du mit zirka 21, aber psychisch erwachsen sein(falls es sowas überhaupt gibt) ist nicht an ein bestimmtes alter gebunden
onlineboy1 am 6. Oktober 2008 16:25 echt??? ernsthaft?? wirklich?????

Die Brücke kommt bald als Remake. Da kannst Du nochmals schön sehen, wie schnell jemand "psychisch erwachsen" werden kann, der eigentlich noch auf die Schulbank oder Mamas Küchentisch gehört.
das hängt von der person selebr ab. viele menschen sind heutzutage "reifer" als die früher, doch ich kenne es selebr dass meien freundinnen bald selebr 18 werden udn sich aber wie 15 fühlen/wollen udn auch aufführen.