Hallo, Ich bin 21 Jahre jung/alt (w). Es ist schon ca. 2 Jahre her, als mir das erste mal an meiner rechten Halsseite ein Knubbel tastbar erschien. Da ich schon seit bald 4 Jahren in der rechten Achsel einen tastbaren LK habe (7mm, oval, verschieblich), dachte ich natürlich sofort wieder an einen dicken LK. Bin damals zum HNO gegangen, der nur meinte das ist Teil der Schlagader und ich solle da nicht herrumdrücken. Tat ich dann auch nicht mehr. Im Herbst diesen Jahres fiel mir dann durch Zufall wieder ein Knubbel an der rechten Halsseite auf. Ich kann jetzt nicht sagen, ob es noch exakt die gleiche Stelle is, wegen der ich damals beim HNO war, ich würde aber fast denken ja, aber sicher bin ich mir nicht. Bin dann zum Hausarzt, der nur meinte, dass sei ne Mandel (liegt knapp unter dem Kiefer rechts am Hals). Die Mandeln waren aber nich geschwollen und die Mandeln liegen m. E. ja noch mehr im Kiefer und nicht knapp darunter. Jedenfalls wurde dann ein großes Blutbild gemacht, welches keine Auffälligkeiten ergab. Dann bekam ich noch eine Überweisung zur Sonografie wegen dem Knubbel am Hals, der in der Achsel sollte auch nochmal gecheckt werden, zudem die Schilddrüse, da meine Mutter Schilddrüsenkrank ist und schon operiert wurde ("kalte Knoten"). Da kam dann raus, dass es sich um einen 17mm LK (länglich) handelt. Ich mach mir nun große Sorgen.
17mm Lymphknoten
Antworten (2)
-
1Antwort von
mbmamambmama
Hallo Lola, ich hab seit 8 Jahren vergößerte LK`s. Der Größte bislang maß 21 mm. 2 X mal im Jahr muß ich zur Sonographie, das Ergebnis ist jedesmal unverändert. Im Lauf der Jahre ist die Überwachung für mich zur Routine geworden. Das Allgemeinbefinden ist in Ordnung, irgendwie muss ich damit leben. Mach dir nicht zuviele Sorgen. LG mbmama
-
0Antwort von
Lola87 Danke für die Antwort. Ich habe sonst auch keinerlei Beschwerden und Symptome, der LK ist ja nur durch die längliche Form 17mm, von der Breite her ist er ziemlich schmal und der Radiolige meinte, dass längliche LKs eher für einen chronisch reaktiven LK stehen als für irgendwas böses, weil sie dann meist eher rund und verkapselt sind.
Ich soll jetzt alle 3 Monate zur Sono. Im Januar steht die nächste an. Vom tasten her ist er m.E. nicht gewachsen, ich hoffe das bleibt auch so, weil er ansonsten rausgenommen werden soll und da hab ich etwas Schiss vor, weil er nahe an der Schlagader liegt.
Ich denk trotzdem oft drüber nach...vorallem jetzt so kurz vor der nächsten Sono.
Diese Frage teilen