Hallo,
Ich selber komme aus Deutschland und kenne mich daher nicht gut mit dem österreichischem Sozialsystem aus. Ich bin auf der suche nach Informationen die mir Möglickeiten aufzeigen einem lieben Menschen zu helfen. Dieser ist 17 Jahre , hat seine Ausbildung abgebrochen und wohnt zur Zeit noch in einer Wohnung, die er über das Jugendamt ( wenn man es da so nennt) bezahlt bekommt. Auf Grund von schwerwiegenden familiären Problemen hat er sich vor ca. einem Jahr an das Amt gewendent.
Vergleichbar ist die Situation mit dem "betreutes Wohnen " -konzept aus Deutschland. Nun wird mein Bekannter 18 Jahre alt und muss aus der Wohnung ausziehn. Vor dem Sommersemester (Spätsommer) wird er auch keine neue Ausbilung antreten.
Was hat er für Möglichkeiten eine eigene Wohnung bezahlt / gestellt zu bekommen und an welche Einrichting muss man sich in Wien wenden? Man kann doch nicht von ihm erwarten, dass er zu seinen Eltern zurück geht .
Ich würde mich über ein paar Tips, ein paar Infolinks oder auch über einer Anleitung wie man am besten vorgehen kann unheimlich freuen.
ich danke im Vorraus
Ich werde das familiäre Problem nicht erklären, aber du kannst sicher nachvollziehn, das ein Jugendlicher der vom Staat bestätigt bekommen hat( durch die Aufnahme in das "betreute wohnen" und das stellen der Wohnung bis zum derzeitigen Datum), das die Wohnbedingungen nicht haltbar waren, hilfe braucht. Demnach kann man ein Jahr später auch keinen Rückzug erwarten!
Wenn ein junger Mensch Gewalt und Unrecht in der Familie erfährt sollte man das nicht erwarten.
Es wäre toll, wenn man sich solche Kommentare sparen würde und vllt auf meine Frage eingehn könnt. Du hast mir nicht im geringsten weitergeholfen.
Kennst du den Spruch?... wenn man nichts zu sagen hat, einfach mal den Mund halten!