Frage von DeineMudda44, 48

1796KJ in 100Watt umrechnen?

Hallo, gegeben ist folgende Frage. Eine Cola enthält 1796KJ auf 0.33L. Wie lange kann man mit einem Liter Cola eine 100 Watt Glühbirne betreiben?

Mein Ansatz war zunächst 1796×3=5388 (um auf einen Liter zu kommen) Und dann 5388000J÷100W=53880 Die 53880 sollten dann doch die Sekunden sein oder?

Antwort
von Ahzmandius, 16

Zur aller erst :

Joule ist die Einheit für Energie

Watt ist die Einheit für Leistung.

Für konstante Energiezufuhr gilt:

P = E/t

E = Energie

t = Zeit

P = Leistung

->

Wenn du Energie und die leistung kennst, kannst du einfach nach t umstellen und hast die Zeit.

P=100 Watt

E = 1796*10^3 J

-> t= E/P = 17960 s = 4,99 h

Das ist die zeit, die man mit 0,33 Litern betreiben kann

Für einen Liter musst du das Ergebniss noch durch 0,33 teilen:

4,99h/0,33 = 15,12 h

Antwort
von Ursusmaritimus, 35

1796000 Joule entsprechen der gleichen Anzahl von Wattsekunden. Geteil durch 3600 und du hast Wh. Jetzt kannst du einfach auf den Zeitraum der Leuchtdauer schließen.

Kommentar von DeineMudda44 ,

wäre also 1796000÷3600=498.88 und dann 498.88 geteilt durch die 100 Watt?:)

Kommentar von Ursusmaritimus ,

Die rund 500 sind Wh. Deine Hunder Wattbirne benötigt in einer Stunde wieviele Wh? Ein wenig solltest du für die Hausaufgaben tun.....

Kommentar von DeineMudda44 ,

ist keine Hausaufgabe, morgen Physikarbeit und das Thema versteh ich nicht so ganz^^

Kommentar von Ursusmaritimus ,

Also komm, 100W und 1h sind 100Wh.....du hast die Energie von 500Wh zur Verfügung also brennt die Lampe mit einem Glas Cola 5 Stunden.

Ich habe es früher schon so gehalten, wenn ich ein Thema nicht ganz überblickt habe bin ich zu Fuß Schritt für Schritt gegangen und war oft einer der wenigen mit dem richtigen Ergebnis

Kommentar von DeineMudda44 ,

also leichtet sie 5h lang?

Kommentar von Ursusmaritimus ,

Jepp

Kommentar von DeineMudda44 ,

dankeschön:)

Kommentar von Ahzmandius ,

Du hast vergessen, dass die 1796 kJ in den 0,33 Litern steckt. Die Frage war aber, wie lang man mit 1 ganzen Liter die lampe betraben kann.

Kommentar von Ursusmaritimus ,

Wie schon geschrieben es geht nur um den Weg......eine Multiplikation mit 3 ist wohl weniger problematisch.

Kommentar von Ahzmandius ,

Ich wollte es nur mal erwähnt haben, weil ihr unter anderem schreibt:

also leichtet sie 5h lang?

Jepp

Deswegen nahm ich an, dass ihr nicht daran gedacht habt, dass es in der Aufgabe um 1 Liter Cola geht.

Ich finde die Annahme, war nicht so weit hergeholt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten