Frage von Daviddudd, 39

Welche Maße hätte ein 179 Euro Geldschein?

Welche Maße hätte dieser, bezogen auf die Maße der anderen Geldscheine(Bitte mit Rechnung, wenn geht) . Zum Thema Ähnlichkeit in Mathe. Vielen Dank Maße der anderen Geldscheine: 5 Euro / 120x62mm 10 Euro/ 127x67mm 20 Euro / 133x72mm 50 Euro/ 140x77mm 100 Euro/ 147x82mm 200 Euro/ 153x82mm 500 Euro/ 160x82mm

Antwort
von Parhalia, 34

Ich würde den "Wert" prozentual in Relation zu den beiden realen Banknoten 100 und 200 setzen. Und mit diesem prozentualen Relativwert würde ich dann die Abmasse des Papierstückes zwischen den beiden echten Banknoten relativieren.

Kommentar von Geograph ,

Das würde in diesem Fall (gerundet) zum richtigen Ergebnis führen, da die Änderung der Breite relativ gering ist.

Wenn Du allerdings so (linear) die Breite des 10€-Scheines aus den Breiten des 5€- und des 20€-Scheines berechnen würdest, lägst Du mit 124mm deutlich daneben (127mm).

Fazit:
Die Änderung der Breiten der Banknoten sind nicht linear zu ihrem Nennwert

Kommentar von Parhalia ,

179 Euro liegt aber zwischen den regulären Banknotenmassen 100 und 200. Und rein darauf zielte meine Relationsableitung.

Denn ein echter 100-er ist doch selbst in der Flächenrelation auch nicht doppelt so gross wie ein echter Fuffziger. 

Antwort
von Geograph, 33

152 mm  x 82mm (gerundet)

Aber ohne Eigenleistung sage ich Dir nicht,
wie ich es gerechnet habe

Die Höhe ist ja ab dem 100€-Schein konstant

Tip:
Trage auf mm-Papier die Breite (linear) über dem Notenwert (logarithmisch) auf.

Antwort
von Mignon2, 20

Ohne deine Eigenleistung werden hier keine Hausaufgaben gemacht. Hast du es schon selbst versucht und zu welchem Ergebnis bist zu gekommen?

Antwort
von uschifragen, 30

Wollt ihr Falschgeld drucken? Solche Werte fallen auf!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten