Frage von MrKnife, 79

178cm und ca. 59kg als Mann?

Bin 21 Jahre. Mein Gewicht schwankt immer zwischen 57 und 59kg, ich habe mich aber schon lange nicht mehr gewogen. Viele denken ich sei magersüchtig und esse nichts und denken ich wäre vielleicht krank... Anscheinend habe ich auch nichts mit der Schilddrüse und essen tu ich auch normal sogar viel fast food und manchmal Süßigkeiten. Obst esse ich auch fast jeden Tag ein Apfel und nehme zusätzlich Vitamine durch nahrungsergänzungsmittel ein

Antwort
von Saisha, 25

Nach BMI liegen deine Werte bereits im Untergewicht (Normgewicht 63-80), bliebe noch die Frage wie es mit deiner Gesundheit aussieht: wirst du häufig krank, hast du Depressionen, niedrigen Blutdruck, Antriebslosigkeit, Schwächeanälle oder sonstiges?

Ist dein Stoffwechsel gut, helfen die Fastfood und Süßigkeiten kaum weiter - der Abfall wird im Idealfall einfach rausgeführt. Auch kann es sein, dass der Körper keine Notwendigkeit zum Einlagern sieht, deine Ernährung zu kurz im Verdauungstrakt bleibt (komplexere Nährstoffe helfen) oder sogar Nährstoffe zum Depotausbau fehlen (kann auch bei eigentlicher Überernährung durch Fastfood und Süßem passieren).

Gerade bei angeborenem niedrigen Blutdruck findet sich ein zu niedriges
Gewicht häufig - Erfolg bringt hier meistens täglicher, Kreislauf
anregender Sport zusätzlich zur bedarfsgerechten Ernährung. Zusätzlich zum Kreislaufanregenden Sport

Tipps und Tricks:

• Achte auf eine vollwertige und bedarfsgerechte Ernährung, die Ernährungspyramide kann hier als Checkliste helfen; ziehe evtl einen Ernährungsberater zu Rate
  • Falls du Probleme hast auf deinen Tagesbedarf zu kommen: richte dir eine Naschinsel her (zB Nuss und Obstschale, evtl mit Schnitten und etwas zum Trinken) - am Besten steht sie dort wo du am öftesten vorbeiläufst oder dich am meisten auffhältst
  • Erhöhe den Wert komplexer Nährstoffe zB durch einen höheren Anteil pflanzlicher Eiweiße und Fette (sollten min. 2/3 der Ernährung ausmachen), aber auch durch vermehrten Einsatz von Vollkornprodukten
  • Lass vom Arzt prüfen ob du überhaupt Nahrungsergänzungsmittel brauchst (hier kann es schnell zu einer Überversorgung kommen)
  • Rege täglich deinen Kreislauf mit leichtem Sport und evtl Wechselbädern an
  • Treibe regelmäßig ganzheitlichen Kraftsport um deinen Körper (zB Muskeln, Knochen) aufzubauen und den Depotaufbau anzuregen
Antwort
von derDennis97, 25

Ich wiege bei 1m85 auch nur 53kg (19m) und nehme einfach nur sauschwer zu und sehr schnell ab. Versuche einfach, dich so zu akzeptieren und zu lieben, wie du eben bist. Angenommen du schiebst dir irgendwelche Zusatzstoffe, Fettmacher oder sowas rein ... sobald du damit aufhörst, kommst du wieder zu deinem alten Gewicht zurück. Außerdem bist du mit 59kg bei 1m78 auch nur leicht untergewichtig.

Antwort
von AnyBody345, 38

Ich bin 179 CM und wiege 110 KG . Egal wie viel oder wenig ich esse , ohne Sport bleibe ich immer auf dem Level. Sobald ich Sport machen kann ich zusehen wie es weniger wird. Ich weiß... bla bla bla stark übergewichtig aber war in letzter Zeit auch nicht viel zeit für Sport.

Kommentar von Ruffy5286 ,

Tja verschiedene Stoffwechseltypen... Du kannst sicher auch recht schnell Muskeln aufbauen, sie verschwinden aber sicher auch so schnell wieder, wenn du mit dem Sport aufhörst.

Kommentar von AnyBody345 ,

so sieht es aus . Ich brauche auch nur am Brotkorb vorbei laufen und habe wieder meine 110 Kilo

Antwort
von datectd, 35

Ich bin 1.77 und wiege 53 kg (14)
Ich kann auch essen was ich will und nehme nicht zu..
Vielleicht no h mehr essen ^^

Kommentar von SoMean ,

Man sollte eher das richtige Essen.

Antwort
von DSKmikaS, 35

Also ich wiege mit 183cm 62kg das ist denke ich normal

Antwort
von friendfeeler35, 42

Dann hast du einen anderen Stoffwechsel oder merkst nicht, wie viel du isst weil du dich eher mit anderen Sachen im Leben beschäftigst und Essen nicht dein Laster ist, was zu deinem Vorteil ist.

Solange es nicht schlimmer wird, musst du dir keine Sorgen machen, ich habe auch mal eine Zeit lang unterdurchschnittlich wenig gewogen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community