Frage von Shqip03, 8

17_10_19_11_18=53?

Schafft es jemand bei den lücken (_) plus, minus, mal oder geteilt einzusetzten sodass 53 rauskommt? Viel erfolg beim probieren!

Expertenantwort
von Willibergi, Community-Experte für Mathe & Mathematik, 7

Du hast 5 Zahlen zwischen 10 und 20. Die Summe ist über 50, sogar über 60, daher muss offenbar genau eine Zahl subtrahiert werden.

Schau zuerst, wann beim Addieren der vier letzten Ziffern eine 3 als letzte Ziffer rauskommt.

Du wirst auf folgendes stoßen:

7 + 0 + 9 + 8 = 24 (Differenz: 1)

Du hast also eine Differenz von 1, daher liegt es nahe, die Zahl mit der 1 man Ende zu subtrahieren:

17 + 10 + 19 - 11 + 18

Und siehe da: Das Ergebnis ist 53. ^^

Ich hoffe, ich konnte dir helfen; wenn du noch Fragen hast, kommentiere einfach. 

LG Willibergi

Expertenantwort
von Rhenane, Community-Experte für Mathe & Mathematik, 6

Du brauchst nur 1-mal minus; ansonsten plus. Viel Spaß beim Probieren!

Antwort
von Pretan5, 4

So KANN man auf die lösung kommen :

Alle zahlen addieren :


17+10+19+11+18 = 75



Die Differenz beträgt jetzt 22 zu der gesuchten Zahl. 

Und so sieht man sofort, dass die  +11   zu einer  - 11 werden muss, da die Summe ja dann auch um genau 22 runter geht.





Antwort
von MacWallace, 4

Hallo,

17+10+19-11+18=53

Mit freundlichen Grüßen,
Dr Blex

Antwort
von mibinebewobork, 3

Was ist denn daran so schwer? xD

17+10+19-11+18, das ist ja babykacke :D

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community