Frage von maxboom, 262

17 Zoll oder 16 Zoll Alu Felgen?

Hallo GF Forum,

ich möchte mir für den Sommer neue Alu Felgen für mein Auto holen. Nun war ich bei verschiedenen Werkstätten und habe mich erkundigt, einige raten zu 16 Zoll Felgen - wegen Fahrcomfort andere sagen 17 Zoll wäre direkter beim fahren und nicht so schwammig wie 16 Zoller.

Nun meine Frage, bei 17 Zoll hat der Reifen ja recht wenig Gummi, wenn man dann durch ein Schlagloch fährt geht das doch dann direkt auf die Felge bzw kann sogar aufs Fahrwerk gehen. Hat jemand Erfahrung mit beiden Größen und kann mir sagen was es für Vor - und Nachteile gibt ?

Antwort
von KfzSVnrw, 244

Ich würde die 16 Zoll Felgen kaufen. Dann hat der Reifen bei gleichem Außendurchmesser des Rades eine größere Höhe. dies hat den Vorteil, das die Felge bei Bordsteinen usw. nicht ganz so schnell einen Schaden erleidet. Zudem sind oft die 16 Zoll Reifen etwas günstiger als die 17 Zoll Reifen.

Im größeren Felgendurchmesser sehe ich persönlich nur Nachteile.

Antwort
von MarAm276, 237

Nachteil bei 17 Zoll ist eigentlich nur, dass sowohl Felgen als auch Reifen teuerer sind. Sieht aber besser aus und fühlt sich beim Fahren auch besser an da die Reifen idR auch breiter sind als die 16 Zoll Reifen. Ein Schlagloch geht nicht direkt auf die Felge, so wenig Querschnitt haben die meisten 17 Zöller dann auch nicht. Schlaglöchern solltest du so oder so besser ausweichen. :-)

Antwort
von MobyDickDarm, 224

Vom Aussehen sind 17 Zoll Felgen schöner aber teuer.

Wie du schon geschrieben hast muss das Fahrwerk darunter leiden wegen der Härte bei zu wenig Gummi.

Antwort
von utnelson, 198

Das wirst du beim fahren null merken. Es kommt auf die Reifenbreite an diese merkst du besonders beim Fahren. Und beim Schlagloch geht es bei jeder Felgengröße oder Reifenbreite auf die Substanz des Autos.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community