Frage von Likily, 42

17 Wochen sportlos aufgrund knieverletzung wie beginne ich wieder mit sport?

Hallo ich (14) habe mir beim Skispringen sämtliche Bänder inklusive Meniskus im rechten Knie gerissen. Kann seit 4 Wochen wieder ohne Krücken gehen allerdings nur mit Schiene und seit 1 Woche schmerzlos.Wie beginne ich am besten mit sport ausser schwimmen? Danke im Voraus Liebe Grüße

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Phill97, 21

Evtl. gemütlich mit Schiene Joggen? 
Ganz wichtig ist natürlich dass du die intensität niedrig hältst
Hast du Physiotherapie bekommen? 
wenn ja dann stell die übungen von da zu Hause nach, um deine Bänder zu Stärken (wackliger untergrund etc.)
Ich nehme an, dass du vor allem Wintersport machst, also hast du jetzt ja eh ne Weile zeit um wieder Fit zu werden. Das wichtigste in den nächsten Wochen ist, dass die Bänder stärker werden und du das vertrauen in dein Knie zurückgewinnst. 
Achte darauf, dass du im Alltag oder im Sport auf keinen Fall eine Schonhaltung einnimmst, dadurch kommt es zu verletzungen, falls du eine bemerkst dann schalte einen gang zurück (Ich weiß wie schwer das ist :( )


Aber warte auf jeden Fall auf das OK vom Arzt, du willst nicht in 3 Tagen wieder verletzt sein und noch mehr muskeln verlieren und dein Knie noch komplett zerstören

Kommentar von Likily ,

Vielen dank das werde ich!

Der Physiotherapeut hat gesagt ich soll machen was schmerzlos geht ist aber echt schwer da etwas zu finden

Kommentar von Phill97 ,

Spaziergänge ( ja ich weiß langweilig) oder Radfahren, da kann das knie nicht einknicken, ist vielleicht sogar optimal. Es macht denk ich mal auf jeden Fall sinn das Band langsam wieder an die Belastung zu gewöhnen, wenn man zu lange pausiert bringt das meiner Erfahrung nach auch nicht viel.... 

Kommentar von Likily ,

Hab heute Radfahren probiert funktioniert problemlos 

Vielen Dank :-*

Antwort
von sportchi, 9

Langsam fahrrad fahren :) da gewöhnt sich das knie an die Bewegung:)
Bin 14 und hatte vor halbes jahr auch kreuzband - meniskus riss :/

Kommentar von Likily ,

Danke das werde ich

Antwort
von Goodnight, 26

Das entscheidet dein Arzt und der Physiotherapeut.

Kommentar von Likily ,

Die meinten ich soll probieren

Kommentar von Goodnight ,

Was heisst das denn für dich? Die haben wohl nicht gemeint, dass du von 0 auf 100 drauflos gehen sollst.

Kommentar von Likily ,

Warum so skeptisch? 

Nein aber sie haben gesagt ich soll probieren was mit wenig schmerzen geht

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten