2

17 und mit bester Freundin zusammen ziehen?

Frage von LilaNachtkatze LilaNachtkatze

Folgende Situation: Seit langem haben meine beste Freundin und ich beschlossen während unserer Lehrzeit zusammenzuziehn.Sie ist bereits im ersten Lehrjahr (verdient ca 600 € netto) ich mache nächstes Jahr meinen Abschluss;wir sind beide 17 und haben natürlich auch so unsere Probleme mit unseren Eltern.Bei ihr ist die Situation bereits schon ein Mal eskaliert,ihre Eltern wollten sie schon vor die Tür setzen haben aber dann doch einen Rückzieher gemacht.

Bei mir war es jetzt letzte Woche so weit. Komme mit meinem männlichen Erzeuger gar nicht mehr klar. Habe nach einem Streit eine freundliche Mail von ihm erhalten:

(...) bitte um konkrete Auskünfte:Was kommen für Kosten auf uns zu (Miete, Schulgeld etc)?Gedenkst du, den dir zustehenden Unterhaltsbetrag zu beanspruchen-gibt es dazu Berechungen deinerseits-bitte um konkrete Angaben?(...)Ich biete dir an: 25.000 € Startkapital-als vorgezogenes Erbe, wie bei *(seine Stieftochter, hat er grade abgehandelt) - du hast die gleichen Rechte.

Nun zu meiner Frage: Nach dieser Mail und weiteren Vorkommnissen habe ich gut Lust sofort auszuziehen- Unterstützung meiner Freundin u. deren Eltern habe ich. Ich würde gerne wissen: Wohin muss ich mich wenden, was steht mir finanziell zu?Was muss ich als erstes machen?(muss mich kurz fassen, die Zeichen reichen kaum;)

Danke im Vorraus für eure Antworten!lg Nachtkatze

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von guterwolf guterwolf

Minderjährige brauchen die Unterschrift der Eltern bei einem Mietvertrag, da fängt es schon mal an.

Ansonsten würde ich dir auch empfehlen: geh zum Jugendamt bzw. Sozialamt, erkundige dich was dir zusteht.

Übrigens: vorgezogenes Erbe hört sich zwar gut an, aber 25.000 € sind heute nicht mehr viel und schnell ausgegeben. Du solltest, wenn du das machst, mit dem Geld wohlüberlegt umgehen.

Und denkt auch daran: was passiert wenn eine von euch aus irgendwelchen Gründen aus einer eventuellen gemeinsamen Wohnung ausziehen will? Hat es alles schon gegeben.

Außerdem würde ich mir ggf. (in Zusammenarbeit mit den Eltern deiner Freundin) mal anwaltlichen Rat wegen des Erbes einholen, nicht, dass du dir hier ein Eigentor schiesst, wenn du weißt, was ich meine.

• 1
    Antwort von schildi schildi

Kindergeld bis zu Ende der Ausbildung, Wohngeld, viel Glück

• 1
    Antwort von selina789 selina789

ich würde am jugendamt oder sozialamt nachfragen lg

• 1
    Antwort von hirogen hirogen

viel glück

• 0
    Antwort von steffi12345 steffi12345

bafög kannst du beantragen,versuch es mal außer deine eltern verdienen zu viel das mußt du erstmal abchecken,ansonsten jugendamt oder sozialamt nachfragen,viel glück

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.