Frage von Misaxx, 334

17 und 53 - ist das strafbar?

hello, hello.

ich bin 17 jahre alt und habe zur zeit eine beziehung mit einem 53 jahre alten mann (ihr braucht mir übrigens nicht mitteilen, was ihr davon haltet, es ist mir völlig egal, brauche also keine moralaposteln) und wollte fragen, ob eine (sexuelle) beziehung in irgendeiner weise strafbar ist. das schutzalter in deutschland ist 14. demnach darf man mit 14 'legal' sexuelle handlungen ausüben, allerdings weiß ich nicht, ob das an eine altersgrenze bezüglich des partners gebunden ist (also bspw. 'der partner darf nicht älter als 18 sein' oder etwas ähnliches). ich hab den wikipedia artikel zwar schon gewälzt, allerdings nichts gefunden.

danke.

Antwort
von BeSchn, 64

Hallo Du, einfach als Info:das gesetzliche Einverständnis gliedert sich wie folgt. Verboten unter 14 Jahren. Zwischen 14 und sechszehn Jahren dann nur mit  Einverständnis der Eltern, ansonsten strafbar. Ich weiß, das klingt bescheuert ist aber so. Das Gesetz stammt aus einer Zeit als die Jugend noch nicht so entwickelt und reif war wie heute, der Evolution sei Dank . Und dann ab Sechszehn kann Du Deinen Sexualpartner frei wählen, da kann Dir niemand dreinreden. Natürlich immer in dem Rahmen, den der Gestzgeber abgesteckt hat. Aber diesen Rahmen haben hier ja schon eine Menge Leute angesprochen, wenn auch eine Menge Müll dabei ist. Einiges ist echt gut und realistisch. Ich wünsche Dir und Deinem Partner viel Glück und nicht verrückt machen lassen. Zuneigung, egal in welcher Form ist viel zu kostbar als dass man damit leichtsinnig umgeht. Gruß BeSchn


Kommentar von violatedsoul ,

"Zuneigung".............

Kommentar von Misaxx ,

vielen dank :)

Antwort
von clemensw, 96

Was ich davon halte, läßt sich mit 2 Worten ausdrücken: "Viel Spaß!"

Zum Thema Strafbarkeit: Ich gehe mal davon aus, daß die Beziehung einvernehmlich ist, keine Zwangslage ausgenutzt wird, kein Entgelt stattfindet, der Partner keine mit einem Lehr-, Erziehungs-, Ausbildungs-, Betreuungs-, Dienst- oder Arbeitsverhältnis verbundene Abhängigkeit ausnutzt, du keine Gefangene, behördlich verwahrte oder kranke bzw. hilfsbedürftige Person in einer Einrichtung bist, zwischen euch kein Beratungs-, Behandlungs- oder Betreuungsverhältnis und zu guter Letzt auch kein Verwandtschaftsverhältnis besteht...

(Uffz, was für eine Liste...)

Ja, dann dürft ihr auch!

Kommentar von Misaxx ,

dankeschön, endlich mal jemand der nicht seinen senf dazu gibt.

Kommentar von clemensw ,

LOL. wieso, ich hab doch meinen Senf dazu gegeben und euch viel Spaß gewünscht :-)

P.S: Bei den anderen Kommentaren fehlt eigentlich nur noch der Vorwurf "pedophil!" [sic!]

Kommentar von Misaxx ,

ja, darauf warte ich noch :D

Kommentar von clemensw ,

Ich finde es richtig süß, wie sich hier einige aufführen... was die wohl zu meiner ersten Beziehung gesagt hätten?

Kommentar von violatedsoul ,

Mit Ä bitte, ansonsten ja.

Kommentar von clemensw ,

Zumindest weißt Du, wie es richtig geschrieben wird... die Bedeutung hast Du aber nicht erfasst.

Kommentar von Misaxx ,

die zerreißen sich doch über alles das maul, was ihnen nicht 'normal' genug ist xD

Kommentar von clemensw ,

Ja, das ist dann gleich "krank", "abartig", "pervers", "nicht ganz knusper im Kopf" oder schlimmeres.

Wobei die Konstellation "junge Frau - älterer Mann" meist noch eher akzeptiert wird als anders herum (aus eigener Erfahrung).

Kommentar von violatedsoul ,

Ein Erwachsener vergreift sich an einem Teenie, das reicht. Seine Altersklasse hat ihn offensichtlich in die Wüste geschickt, weil er abartige Interessen hat.

Kommentar von clemensw ,

So wie Du hier rumfegst, muß man befürchten, daß dich alle Altersklassen in die Wüste geschickt haben...

Kommentar von violatedsoul ,

Andersherum ;-))

Kommentar von clemensw ,

Aha, das erklärt einiges...

Kommentar von Misaxx ,

nachdem mein acc für 24 stunden gesperrt wurde, kann ich mich auch endlich dazu äußern: aber sicher hat sie alle in die wüste geschickt. so wie die sich anhört, war es eher andersherum, wenn man so prüde ist xD

Antwort
von Rockuser, 175

Einvernehmlich ist das nicht Strafbar.

https://www.bjr.de/fileadmin/user_upload/Praetect/Material/jugendschutz_sexualit...

Kommentar von Misaxx ,

vielen dank für die antwort

Antwort
von Fielkeinnameein, 131

Hey,

nein, wenn du das willst gibt es kein Gesetz dass euch das verbietet. Viel Glück.

Mfg

Kommentar von Misaxx ,

vielen dank :)

Antwort
von MrKnowIt4ll, 199

Solange DU damit einverstanden bist (als immer noch minderjährige), ist das okay!
PS: Wie dreiveirtel der Leute einfach trotzdem ihren Senf dazu geben ist unglaublich...

Kommentar von Misaxx ,

danke für die antwort

Kommentar von MrKnowIt4ll ,

Gerne :)

Kommentar von Rollikind ,

1. Ist das nicht ok, das geht unter Verführung Minderjähriger, egal ob sie damit einverstanden ist.

2. Soll man ein Mädchen (dazu noch minderjährig) nicht davor warnen einen Fehler zu begehen?

Kommentar von MrKnowIt4ll ,

1. Das stimmt einfach nicht :) 
2. Sie hört sich ganz reif an finde ich. Ich traue ihr zu, dass sie ihre Entscheidung bewusst getroffen hat, und weiß, was sie zu erwarten hat.

Kommentar von clemensw ,

ad 1: Und jetzt mal Butter bei den Fischen: Das steht WO im StGB?

Kommentar von violatedsoul ,

Wie dreiveirtel der Leute einfach trotzdem ihren Senf dazu geben ist unglaublich...

Weil diese Leute eine Meinung haben. Wer hier sagt "prima Klima", dem fehlt was.

Kommentar von MrKnowIt4ll ,

Sie hat extra so sehr betont, dass sie das nicht möchte. Warum kommentiert ihr trotzdem :/ Wenn euch das nicht gefällt, dann klickt doch einfach auf die nächste Seite. Sie hat geschrieben, dass sie weiß was die meisten darüber denken und dass sie nicht an Moralapostel Sprüche interessiert ist. Das reicht mir, um meine Meinung zu sagen, ohne ihr Vorwürfe zu machen :)

Kommentar von violatedsoul ,

Sie kann betonen, was sie will. Man ist keineswegs ein Moralapostel, wenn man fragt, was der Opa von einer Jugendlichen will. Ganz knusper im Kopf ist er definitiv nicht. Das wäre er auch nicht, wenn er Mitte, Ende 30 wäre.

Kommentar von Fielkeinnameein ,

Nur ist nach der Meinung nicht gefragt sondern nach der Gesetzeslage ..

Kommentar von MrKnowIt4ll ,

Helfen ist eine schwierige Angelegenheit, ich merke schon :D

Kommentar von violatedsoul ,

@ fielke.........

Die wurde von mir im selben Atemzug mitgeliefert. 

Kommentar von MrKnowIt4ll ,

Nur leider nicht besonders liebevoll...Vergiss es einfach :)

Kommentar von violatedsoul ,

Das ist egal. Ich habe geantwortet.

Kommentar von Fielkeinnameein ,

Du solltest anstatt deine Meinung ungefragt mitzuteilen, lieber mal das Wort Toleranz googeln. Jeder kann hier, wenn es vorm Gesetz ok ist, machen was er will und keiner hat das Recht sich das Mowl darüber zu zerreißen.

Kommentar von violatedsoul ,

Die Toleranz hat auch Grenzen. "Opa-Enkelin" ist so krank, wie "Vater-Tochter"-Konstellationen

Kommentar von Misaxx ,

natürlich habe ich den mut dazu xD lol, tut mir leid, dass ich nicht auf die 14 jährigen gangstern mit ihren 'dope' pullis und 'yolo' caps stehe

Kommentar von violatedsoul ,

Ja, 53jährige Opis sind ja dreimal reifer, die sich mit Teenies abgeben........alles klar ;-))

Kommentar von Misaxx ,

es macht so spaß zu lesen, wie du versucht mit aller kraft irgendwelche argumente aufzubringen xDD zu schade, dass esnicht klappt xD

Kommentar von violatedsoul ,

Offensichtlich doch, sonst würdest du nicht reagieren ;-)

Kommentar von violatedsoul ,

Würde mir meine Tochter so einen alten Knacker vor die Füße stellen, bräuchte der Typ sehr flinke Füße.

Kommentar von Misaxx ,

so geil, wie du dich da reinsteigerst xD ich kann dich gern nochmal dran erinnern: keiner hat nach deiner meinung gefragt xD

Kommentar von violatedsoul ,

Nochmal zu deiner Erinnerung: Ich schreib sie trotzdem.

Kommentar von Misaxx ,

nochmal zu deiner erinnerung: es interessiert trotzdem keinen xDDDD

Antwort
von violatedsoul, 128

Nur weil es nicht verboten ist, außer Zwangslagen auszunutzen, muss man fragen dürfen, was die Konstellation Opa - Enkelin darstellen soll. Das ist einfach nur abartig.

Kommentar von Misaxx ,

schade, dass du wohl zu dumm zum lesen bist, ich hatte nach der rechtslage und nicht nach meinung gefragt, also mach nen abflug

Kommentar von violatedsoul ,

Süße, deine geistige Verfassung ist schlimm genug. Lesen kannst du offenbar auch nicht.

Kommentar von Misaxx ,

ich glaube du verwechselst da was 'süße' kein mensch hat nach deiner unwichtigen meinung gefragt. nur weil du scheinbar kein privatleben besitzt, musst du uns nicht ungefragt auf die nerven gehen :)

Kommentar von violatedsoul ,

Wie gesagt, lesen kannst du auch nicht..........lass dir mal ne Brille kaufen.

Kommentar von Misaxx ,

ich hoffe du hast langsam gemerkt, dass sich hier alle nur über dich lustig machen :')

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community