1

17, obdachlos sucht.. Dach überm Kopf.

Frage von soundproofless soundproofless

Ich bin 17 und werde morgen rausgeschmissen. Man ich sitze den ganzen Morgen hier rum und höre nur den Worten "I'm not here, this isn't happening" von Thom Yorke zu, ich muss doch irgendwas tun können..

Das geht hier schon ne ganze Zeit drunter und drüber, ich wohne bei meinem Stiefvater und seiner Freundin in einem Haus, außerdem noch mit meinen drei jüngeren Geschwistern. Meine Mutter verdient ihr Geld im Rotlichtmilieu von Bremen. Ganz ehrlich, statt zu ihr zu gehen, nehm ich lieber mein Zelt und bewohne nen Quadratmeter eines Kornfeldes, hier in der Umgebung. Mein leiblicher Vater wohnt ne Busfahrstunde von hier entfernt, da könnte ich vielleicht ein paar Tage hin aber das geht auch wirklich nur wenige Tage, vielleicht zwei oder drei. Schließlich bin ich in der 10. Klasse des Gymnasiums und habe vor die letzten beiden Jahre weiterhin auf die Schule hier zu gehen.

Mit dem Jugendamt stehe ich seit Jahresanfang im Kontakt aber die sind sich immernoch uneinig, wer überhaupt für mich zuständig ist. Bremen oder Niedersachsen. Ich lebe zwar in Niedersachsen aber weil meine Mutter in Bremen wohnt, wäre Bremen zuständig. Und da werde ich seit Monaten hin und her geschickt. Tja und gestern hat mir mein Stiefvater mitgeteilt, dass er "schon wenn ich reinkomme" er "keinen Bock mehr" auf mich hat und ich Sonntag Abend die Schlüssel abgeben soll.

I'm not here, this isn't happening...

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (7)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von orchidee28 orchidee28

Oh je und denn noch off nen Sonntag!!! Also ich kann Dir nur raten..das Du zur Polizeistelle gehst..und dort um Hilfe bittest!!!!! Normalerweise zieht die Polizei bei solchen Fällen den Notdienst vom Familiengericht hinzu.....ich weiß leider nicht wie es aussieht da Du 17 bist!!! Es gibt aber auch so dumm es klingt..aber dennoch besser wie nen Zelt..in jeder Stadt ein Obdachlosenheim....da kannste auch hin und es wäre erstmal nur eine Nacht und Montag kannste denn zum Jugendamt gehen!!! Wenn de beim Stiefvater raus bist..biste raus.....oder doch die Variante zu Deinem leiblichem Vater aber Du musst ja auch zum Unterricht kommen!!!! Hast Du denn keine Freunde wo de ne Nacht erstmal unter kommen kannst!!! Ich drück Dir die daumen!!!

• 2
    Antwort von Wolpertinger Wolpertinger

Scheiß Situation.

Aber jetzt gilt es zu handeln, anstatt den Kopf in den Sand zu stecken.

Bitte deine Eltern ( deinen Stiefvater und dessen Freundin) um ein Gespräch.

Rede offen mit ihnen, sag dass auch Du an einer Lösung interessiert bist und Du schon Schritte eingeleitet hast, aber das Jugendamt halt noch etwas Zeit benötigt.

Biete ihnen an, dass ihr Montag zu dritt zum Jugendamt geht und nochmal auf eine schnelle Lösung drängt.

Mach ihnen klar, dass es keine Lösung ist dich raus zu schmeißen.

Parallel dazu solltest Du dich natürlich an deinen Vater wenden und an deine Großeltern oder Tante und Onkels.

Vielleicht hast Du auch einen guten Freund dessen Eltern dich übergangsweise aufnehmen.

Ich wünsch dir alles Liebe

PS: Und auch für dich noch mal den Link zu Nummer gegen Kummer

https://www.nummergegenkummer.de/cms/website.php

Ruf dort an und lass dich beraten, vielleicht finden die eine schnelle und gute Lösung.

• 1
    Antwort von carina007 carina007

hast du keine Großeltern wo du erstmal unterschüpfen kannst?

Oder einen Freund bis alles geklärt ist?

Ach ja dein leiblicher Vater...dann mach das und wech da.

Da würde ich auch nicht gerne bleiben wollen und kann dich gut verstehen.

Und wenn du bei deim Vater bist, dann würde ich erstmal zur Caritas gehen.Die haben da Sozialarbeiter und helfen dir sicherlich auch weiter mit Wohnungssuche ect.

Versuche irgendwie dein Leben wieder in die Bahn zu lenken und lass dir von anderen helfen.

(I´`m not here, this isn`t happening.)

Setz dir ein Ziel, denn das Leben ist schön.

Viel Glück für dich;-)))

• 1
    Antwort von sonnex2 sonnex2

Mensch, das klingt echt übel...aber irgendwer muss Dir helfen! Vielleicht versuchst Du es mal hier:  St. Petri Kinder- und Jugendhilfe | Sudwalder Straße 3 | 28307 Bremen | Telefon: +49 421 427950 | Telefax: +49 421 4279516.
    www.stpetribremen.org

Alles Gute!!!

• 1
    Antwort von viioletteRose viioletteRose

Die können dich nicht rauswerfen, da du noch nicht volljährig bist. Du kannst dich aber an das Jugendamt wenden und bitten, daß man dich in eine Wohngemeinschaft für Jugendliche unterbringt. Alles Gute!

• 0
    Antwort von reliregi reliregi

Das mit dem Jugendamt ist ja echt wieder 'mal das letzte.- Einer ist ja zuständig und sie dürfen es nicht ewig hin und herschieben.- einer muss 'mal einstehen und dann können sie es später regeln und wer nicht zuständig ist bekommt - wenn er erst 'mal gezahlt hat - sein Geld zurück!- sie dürfen höchstens 2 Wochen brauchen, um ihre Zuständigkeit geklärt zu haben.- wenn Du kein Geld (bzw. nicht viel) hast (wovo ich 'mal ausgehe, kannst Du auch zu einem Anwalt gehen (Du bekommst dann Prozesshilfe oder so ähnlich, so wird der Anwalt bezahlt).- es gibt auch in manchen Ländern Stellen, die Jugendliche unterstützen bei Problemen, dem Jugendamt gegenüber zu ihrem Recht zu kommen /eigentlich sind wohl alle verpflichtet so 'was einzurichten) - in Baden-Württemberg ist das die Initiative Habakuk (müsste so unter Google zu finden sein) - wenn nichts sonst geht, können sie ja vielleicht telefonisch helfen...- Aber vielleicht hat sich ja alles schon geklärt!

Auf jeden Fall alles Gute!!

reliregi

Kommentar von soundproofless soundproofless

Das war eines der komischsten Wochenenden meines Lebens. Ich wurde schon am Samstag rausgeschmissen weil es meinem Stiefvater "Sonntag nicht passt"e. Dieses Wesen hat seine Menschlichkeit verloren. Mir gegenüber jedenfalls. Ich habe ne Nacht bei meiner Freundin geschlafen (das alles hatte also auch was sehr Gutes :D) und jetzt wohne ich vorrübergehend bei meinem leiblichem Vater. Mein Schulweg ist gute 15 Kilometer lang und weil dieser Weg nur die Luftlinie angibt, brauche ich jetzt manchmal (so wie heute) 2 1/2 Stunden von der Schule bis hier hin. Das Jugendamt hat NICHTS Neues auf die Reihe gekriegt. Sie sind sich immernoch über ihre Zuständigkeit uneinig. Ich denke, ich werde mit ner alten Freundin telefonieren, die mir vor Monaten angeboten hat mit mir in ne WG zu ziehen, also werde ich das selbst in die Hand nehmen. Alles, was das Jugendamt macht, ist Stress, Stöcke und Steine in den Weg legen. Wenn das alles vorbei ist und ich in meinen neuen Alltag finde, gehe ich damit an die Presse. Ich bin doch nicht der einzige Fall, bis andere Menschen mit ähnlichen Problemen zum Jugendamt gehen, muss da was passieren! Ich hab in meinem Leben schon viel durchgemacht. Ne alkoholkranke Mutter, die seit zwei Jahren auf den Strich geht, zusätzlich unglückliche Liebe. Nicht Jeder würde das so schaffen wie ich, wenn dann auch noch das Jugendamt die Sache erschwert... Aber eins muss ich sagen, es hat ein gutes Ende! Es geht mir jetzt schon besser als im alten zu Hause. Also falls da draußen Menschensind mit der Einsamkeit, wie ich sie verspürt habe bis hin zur Todessehnsucht.. Es gibt Hoffnung und irgendwann wird es besser! Mut zur Veränderung. ;)

Kommentar von reliregi reliregi

Das finde ich auch, dass du viel Kraft und Durchhaltevermögen hast und dass viele nicht die Kraft haben, ohne Hilfe sowas zu überstehen. Deine Aufregung kann ich gut verstehen. Nicht dabei stehenzubleiben, sondern  Dich für andere einzusetzen, indem Du die Probleme öfentlich machst, finde ich gut - ich denke ähnlich!- Hast Du an die regionale Presse gedacht oder überregional? Falls überregional hätte ich evtl. auch 'was beizusteuern!- Vielleicht hast Du Dir über diese Details auch noch keine Gedanken gemacht - wäre durchaus sehr verständlich - kann mir vorstellen, dass Du jetzt grad andere Probleme hast!

Auf jeden fall alles Gute und viel Erfolg bei der Wohnungssuche!

• 0
    Antwort von soundproofless soundproofless

Danke für die schnellen Antworten. Wenn ich mit meinen Eltern reden könnte, würde ich es tun aber sie sind sehr voreingenommen, ich habe hier in den letzten Monaten sogar das Recht auf tägliches Essen verloren, das Recht auf meine Meinung sowieso. Auch wenn ich an einer Lösung interessiert bin, sind sie es nicht. Ich würde euch jetzt gern beide Fronten vorstellen, die Hintergründe erklären aber das is mir grad einfach zu viel zum Schreiben. Tatsache ist einfach: ich bin am A****, sie nicht.

Ja, da heute Samstag ist, ist das ein noch größeres Problem. Mein Vater ist außerdem in Hamburg und kommt erst morgen Abend wieder zurück. Meine Familie lebt in Leipzig, da kann ich nicht mal eben hin. Wird wohl darauf hinauslaufen, dass ich gleich die Polizei informiere und da auf Hilfe hoffe. Leider hat mich mein Stiefvater nie offiziell adoptiert, es gibt nichts Schriftliches, er kann mich wohl tatsächlich einfach so rausschmeißen.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.