17 Jahre.. wachse ich noch?

10 Antworten

Wenn Du wissen möchtest, ob Du überhaupt noch wächst, dann geh zum Chirurgen, lass deine Hand röntgen. Anhand der Zwischenräume deiner Fingergelenke (sogenannte Wachstumsfugen) kann man feststellen, ob Du dich noch im Wachstum befindest oder nicht. Auch eine Überweisung zum Endokrinologen (Röntgenaufnahme mitnehmen) (www.medizinfo.de/endokrinologie/start.htm ) kann helfen um herauszufinden, auf welchem Level zu dich auf der Wachstumskurve befindest.

die größe der eltern muss sich nicht immer bei den kindern zeigen. aber mit 17 wächst du nicht mehr allzuviel, den letzten größeren wachstumsschub hat man so mit 15/16, dannach wächst du eigentlich nur noch minimal (wobei wieder gilt: ausnahmen bestätigen die regel)

natürlich kannst du noch wachsen - nicht jeder wächst im gleichen moment ein gleich grosses stück. einige haben ihren wachstumsschub erst recht spät. ist in unserer familie auch so gewesen.

Man geht davon aus, daß Wachstum bis zum Ende der Pubertät möglich ist!

Allgemein aber kann ein Mensch sich mit 25 Jahren spätestens als vollständig herangebildet betrachten!