1

17 jahre ohne führerschein geblitzt

Frage von Kiffi1994 Kiffi1994

Hallo, ich habe ein riesiges Problem. Ein freund von mir war betrunken im Nachbarort und wusste nicht wie er nach hause kommen sollte. Er hatte kein Geld mehr und seine Eltern konnte er nicht erreichen. Dann bin ich mit dem Wagen meines Vaters dort hin gefahren und habe ihn abgeholt. Ich bin erst 17 und habe keinen Führerschein und wurde auf der Bundesstraße geblitzt... Ich glaube ich bin ca 30km/h zu schnell gefahren. Genau weiß ich das nicht mehr... Was kommt jetzt auf mich zu und wann kommt es auf mich zu?? Kann es sein das ich meine Ausbildung dadurch verlieren kann?? Bitte um Hilfe! Danke im Vorraus

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (11)

• 3
    Antwort von aycawolf aycawolf

Keine Sorge, du verlierst Deine Ausbildung nicht. Das hat damit nichts zu tun. Ich denke, wenn Dein Vater kein Tamtam bei den Behörden macht und einfach nur zahlt für den Blitzer, ist die Sache gegessen. Auf dem Foto steht doch Dein Alter nicht drauf und auch kein Name usw. Das Fahrzeug läuft auf Deinen Vater und die wollen nur ihre Blitzerkohle. - Schlaf ruhig weiter, da passiert, außer Mecker vom Vadda vielleicht, nichts. - Also kann ich mir nicht vorstellen.

Kommentar von Kiffi1994 Kiffi1994

was ist denn wenn es Punke dafür gibt? also bei 30 drüber gibt es bestimmt 2-3 Punkte. auf wen gehen die dann?? auf den fahrer oder den eigentümer. Wenn es auf den Fahrer also auf mich geht dann finden die bestimmt auch raus das ich keinen Führerschein besitze, oder etwa nicht??

Kommentar von aycawolf aycawolfaycawolf

Wenn Dein Vater das nicht sagt, dass du gefahren bist, dann bekommt er die Punkte. Logisch. Auweia, dat gibt aba richtig Mecker.

Kommentar von fs112 fs112fs112

Das Fahrzeug läuft auf Deinen Vater und die wollen nur ihre Blitzerkohle

man merkt schon, dass du keine Ahnung hast. Es geht hier offenbar um eine punktebewährte Owi und um kein Verwarnungsgeld^^

Kommentar von Crack CrackCrack

@ aycawolf:

Wenn Dein Vater das nicht sagt, dass du gefahren bist, dann bekommt er die Punkte. Logisch. Auweia, dat gibt aba richtig Mecker.

So einfach ist das nicht! Der Vater kann die Punkte nicht bekommen da er nicht gefahren ist. Hier muss der Fahrer festgestellt werden, es gilt keine Halterhaftung!

Und bei 30km/h zuviel wird man sich das Foto schon etwas genauer anschauen, feststellen das ein junger Mann gefahren ist und dann weiter nachforschen. Damit fängt man logischerweise im engsten Familienkreis an.

Da kommt also sicher noch etwas nach. Der Geschwindigkeitsverstoß ist da wohl noch das Geringste. Fahren ohne Fahrerlaubnis ist eine Straftat, mal Googlen.

Warum für so eine Antwort voller Falschinformationen auch noch mehrere DH gegeben werden ist schon sehr eigenartig ...

Kommentar von dablub dablubdablub

die fotos genauer angucken ? famielenkreis überprüfen ? wenn sie glück haben können sie erkennen das die person mänlich war und evt ein Frisur (lang ,kurz, gegelt) sollte noch unterscheidbar sein das wars dann aber auch ;) ... gibt nicht umsonst tausende von seiten wo man punkte (ver)kaufen kann ;)

Kommentar von 011100 011100011100

Sag mal,bist du eigentlich noch ganz frisch im Kopp?Was glaubst du,wie schnell sie den haben.Dass der Vater nicht am Steuer saß,wird man wohl sehen können.Der Vater brauch seinen Sohn nicht in die Pfanne hauen.Denkst du,damit wäre das erledigt.Die forschen als erstes in der Familie und das wars dann.

• 3
    Antwort von herrniemand herrniemand

also dein name bei gutefrage passt gut:D

Kommentar von omega83 omega83omega83

Hab ich auch gedacht :D

Kommentar von ichimma ichimmaichimma

huah ...

• 0
    Antwort von SweetCherryTree SweetCherryTree

wie kann man denn so blöd sein? wenn du schon ohne führerschein mit der karre deines papas fährst (was ich kein bisschen gut finde, stell dir mal vor du hättest n unfall gebaut) und dann lässt du dich auch noch blitzen? da steht extra so ne dicke 70 auf dem schild! dein papa wird auf jeden fall ne geldstrafe zahlen müssen und bekommt dafür punkte. wenn er das auf seine kappe nimmt und die polizei nicht weiter nachfragt, dann passiert vllt nichts. wenn die das aufm foto sehen, dass er das nicht ist, sondern jemand unter 18 könnte das n problem werden. kann sein, dass du ne führerscheinsperre oder sowas kriegst.

• 0
    Antwort von superbrain95 superbrain95

30 zu viel sind außerorts ein Bußgeld und Punkte und werden deshalb von der Polizei stärker verfolgt als bei einem Verwahngeld. Je nach dem, wie schnell du wirklich warst, und mit abzug der Toleranz wirst du wohl auf 20-25km/h kommen, was 1 Punkt und 70€ sind.

Wenn du glück hast, wird die Polizei/Behörde den Bußgeldbescheid auf deinen Vater ausstellen und alles ist schick, wenn er bezahlt. Sollte die Polizei jedoch der Fahrer ermitteln, werden sie wohl auf die kommen, selbst wenn dein vater die aussage verweigert.

• 0
    Antwort von rovercraft rovercraft

das nächste mal überlegen, ob ein taxi doch die vernünftigste lösung ist...es kann dazu kommen, dass die behörde ein wort reden wird, wenn du deinen führerschein machen willst (charakterlich nicht geeignet u. s. w.), dich werden sie sowieso identifizieren...

Kommentar von dablub dablubdablub

schwachsinn ...

• 0
    Antwort von EquusCaballus EquusCaballus

also wenn der vater die punkte nicht übernehmen will, muss er, glaub ich, den fahrer angeben. und dann gibts ordentlich stress.

• 0
    Antwort von dunbolt dunbolt

Keine Angst. Jeder hat das mal gemacht hust ;)

Wenn du deine Vater schilderst was passiert ist ( kannst ja einwenig übertreiben so das er mitleid bekommt ^^ ) wird nix passieren.

Er hat dann sozusagen das Auto gefahren & bezahlt die Buse.

Das schlimmste was zukommen könnte wäre hausarrest oder du musst pro Monat von deine Lohn geld abgeben bist du vollständig du buse abgezahlt hast;) musse ich auch.

• 0
    Antwort von Faky92 Faky92

Also: Zuerst solltest du dich an deinen Vater wenden und ihm die Situation schildern. Der Bußgeldbescheid wird ja an ihn addressiert. Je nachdem, wie schnell du wirklich warst kommt evtl. auch ein einfach Bußgeldbescheid ohne Bild, der dann stillschweigend bezahlt werden sollte. Aber auch wenn dieser mit Bild kommt, hast du noch Chancen. Dein Vater kann nämlich, da du ein Verwandter bist, die Aussage darüber verweigern, wer gefahren ist. In diesem Fall wird wird das Bußgeldverfahren unter Umständen wegen einem zu großen Auwand eingestellt.

falls es ohne bild kommen sollte, steht dord die zeit mit drauf oder nur das datum? wenn da nur ein datum drauf steht könnte mein vater dafon ausgehen das er selbst geblitzt wurde und dann könnte ich mir den ärger sparen... aber ich glaube nicht das ich da so einfach mit wegkomme :(

Kommentar von Faky92 Faky92Faky92

Da steht sowohl Uhrzeit als auch Datum dabei. Rede lieber mit deinem Vater, er kann dir in dem Fall am besten helfen. Wird dir schon nicht den Kopf abreißen.

Kommentar von Anaxabia AnaxabiaAnaxabia

Oftmals ist auch das Blitzerfoto auf dem Bußgeldbescheid, Du wirst klar zu erkennen sein.

• 0
    Antwort von ichimma ichimma

wenn du bei deiner ausbildung noch in der probezeit bist (ich glaube 3 monate, steht im vertrag) dann kann es durchaus sein, dass du da weg vom fenster bist. welche folgen das für dich hat, weiß ich nicht (du bist noch unter 18, d.h. eltern haften für ihre kinder) allerdings wird die schuld wohl in die schuhe deines vaters geschoben, da ja das fahrzeug auf ihn und nicht auf dich angemeldet ist... alle angaben ohne gewähr

Was hat das denn mit der Ausbildung zu tun? Die haben doch gar keinen Grund, ihn deshalb raus zu schmeißen, wenn er sonst ein vernünftiger Mensch ist. Käse !!!

• 0
    Antwort von GeoWolf GeoWolf

Joa würd mal sagen das ist eine Straftat und da musst du eine bestimmte Anzahl an Tagessätzen zahlen und den Führerschein zu machen kannst du vergessen

Kommentar von GeoWolf GeoWolfGeoWolf

WENN du schneller als +20 zu schnell gefahren bist, sonst musst du einfach Geld zahlen und die interessiert es dann nicht ob du nen Führerschein hast

Warum machst du ihm dann vorher so ne Angst? Das ist nicht witzig !

Kommentar von GeoWolf GeoWolfGeoWolf

weil in der Frage steht dass er wahrscheinlich über 30 gefahren ist UND weilman das nicht auf die leichte Schulter nimmt oder glaubst du es gibt die Führerscheinprüfung/Tempolimit nur zum Spaß?

Kommentar von fs112 fs112fs112

Das Straftaten witzig sind hat doch keiner behauptet.

Btw. was bringt eine möglicherweise total falsche Antwort (z.B. deine eigene), die den Fragesteller in Sicherheit wiegt, und dann am Ende nicht stimmt?

Kommentar von Crack CrackCrack

@ fs112:

Virtueller DH!

Kommentar von ginatilan ginatilanginatilan

musst du eine bestimmte Anzahl an Tagessätzen zahlen

leider wieder eine falsche Aussage.

bei einem 17-jährigen werden Sozialstunden angeordnet, keine Geldstrafe in Form von TS!

• 0
    Antwort von klaumi klaumi

Den Führerschein kannst Du Dir (weil Du bist ja der Freund!) die nächsten 10 Jahre aus dem Kopf schlagen, weil so lange darfst Du ihn bestimmt nicht machen !

Wo hast du das denn her, Schlaubischlumpf

Kommentar von Faky92 Faky92Faky92

Also a) ist deine Aussage absoluter Quatsch und b) hat er von vornherein geschrieben, dass es ihm selbst passiert ist, nicht seinem Freund. Hauptsache mal draufhauen, oder?

:)

Kommentar von perry012 perry012perry012

Quatsch mit sosse !!!10 Jahre?.Welche Quellen sagen den das. Auf dem Foto steht ja nicht wer gefahren ist und solange der Vater es einfach Zahlt passiert nichts. Eine Fuehrerscheinsperre kann erfolgen wen der Vater den Sohn als Fahrer angibt aber da gibt es dann max 2 Jahre Fuehrerscheinaufschiebung.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.