1

17 jahre, eigene Wohnung,vorher Kinderheim, keine Arbeit was steht mir zu an Geld ?

Frage von p4nix p4nix

Huhu,

ich bin 17 Jahre alt und wohne seit 2 Monaten in meiner eigenen Wohnung, ich habe gestern aus niederen umständen leider meine Ausbildung verloren und nun fehlt natürlich das Geld was ich da verdient habe. Ich lebte bis vor 2 Monaten in einem Kinderheim und habe weder Mutter noch Vater. Meine Vormundschaft hat eine Mitarbeiterin vom Jugendamt.

Mich interessiert nun ob mir irgendwelche finanziellen ansprüche zustehen denn sonst wirds eng :/

Bisher erhalte ich Kindergeld sowie Weisenrente.

ich würde mich über eine Antwort sehr freuen.

lg

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (8)

• 0
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von NinaLinaMina NinaLinaMina

Solang Du keine 18 bist, bekommst Du die Waisenrente und das Kindergeld auch ohne Nachweis einer Ausbildung. Versuch also vor Deinem 18. Geburtstag etwas neues zu bekommen, damit du dieses Geld weiter erhälst. Wohngeld bekommt man nur, wenn man arbeitet (aber nicht genug verdient), ansonsten bliebe nur noch Hartz 4. Wenn Du wieder eine Ausbildung hast bzw. eine Schule besuchst, kannst Du Bafög beantragen.

• 1
    Antwort von bibi8888 bibi8888

nimm gleich morgen oder sofort Kontakt mir der Frau vom Jugendamt auf, du wirst ihre Unterstützung brauchen. Dein Fall ist speziell, du brauchst möglichst umgehend eine neue Ausbildungsstelle. Mit so einer Stelle solltest du vorsichtig umgehen wie mit einem rohen Ei, ist wertvoll! Hoffentlich hat man dir nicht allzu übel mitgespielt, dass du noch motiviert bist für etwas Neues! Viel Glück!

Kommentar von Haesilein1951 Haesilein1951Haesilein1951

die vernünftigste Antwort hier.

• 0
    Antwort von Jasmiiiin Jasmiiiin

Ich habe ein frage zu dir und zwar wer bezahlt dir deine Wohnung du selbst oder kriegst du hilfe dabei ?

• 0
    Antwort von puhdysfan puhdysfan

Ich würde mal meinen Vormund drauf ansprechen. Der müsste eigentlich am besten wissen, was dir zu steht, bei welchen Stellen du dich melden kannst usw.

• 0
    Antwort von aleida aleida

Sprich mit Deinem Vormund darüber. Und als aller erstes würde ich dringend versuchen eine neue Stelle zu finden !!! Wenn Du nämlich keine Ausbildung machst, wird es immer wieder eng.

• 0
    Antwort von Benni1985 Benni1985

Besprech dass dann doch am besten mit deinem Vormund. Generell müsste du Hartz 4 bekommen können.

• 0
    Antwort von dantes dantes

Beim Amt melden. Die wissen das um einiges besser.

• 0
    Antwort von swallowtail swallowtail

Arbeitslosengeld I oder II

Wohngeld

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.