Frage von LilliIsaa, 111

17 Jahre alt, Diebstahl wert von 600€, Eine Anzeige wegen Körperverletzung mal bekommen aber wurde meines Erachtens eingestellt?

Hallo, eine Freundin von mir wurde gestern bei einem Diebstahl im Galeria Kaufhof erwischt. Sie ist 17 Jahre alt und der Wert beträgt 600€. Sie hatte mal eine Anzeige bekommen wegen Körperverletzung, die würde aber nie behandelt und meines Erachtens zurückgezogen. Was wird mit ihr passieren eurer Meinung nach? Lg

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von JonasV, 80

Denke mal ein paar Sozialstunden, natürlich Ware erstatten. Vielleicht auch eine Geldstrafe. Vorbestraft wird sie danach nicht sein.
Und wenn sie so weiter macht wndet sie in der Gosse.

Kommentar von LilliIsaa ,

Was schätzen sie wieviele Sozialstunden ?Der Dedektiv vom Laden sagte keine Ware muss erstattet werden da sie als sie alles wieder zurück gegeben hatte als sie angefangen wurde

Kommentar von JonasV ,

Ich weiß nicht, da kenn ich mich nicht aus. Also in den Jugendknast mit Sicherheit nicht, aber ich fänd's ohne Sozialstunden auch nicht richtig.

Antwort
von Deepdiver, 73

§ 242 StGB
Diebstahl

(1) Wer eine fremde bewegliche Sache einem anderen in der Absicht wegnimmt, die Sache sich oder einem Dritten rechtswidrig zuzueignen, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

(2) Der Versuch ist strafbar.

Und Hausverbot für mind. 1 Jahr.

Kommentar von LilliIsaa ,

Hausverbot hat sie für 2 Jahre bekommen. Kann die deshalb in den Knast kommen selbst mit 17?

Kommentar von Deepdiver ,

Wenn sie als Ersttäter eingestuft wird, wohl eher nicht. Geldstrafe und Sozialstunden.

Ist die Sache aber wegen der KV aktenkundig, kann das Gericht auch Jugenstrafe verhängen. Dann aber eher auf Bewährung.