Meine Tochter merkt selbst nicht unbedingt, dass tägliche Körperpflege absolutes Muss ist (sie transperiert wesentlich stärker als ihre Geschwister). Blutige Wäsche wird "versteckt", ignoriert. Das ärgert mich ganz schön. Mündliche Ermahnungen versanden immer wieder.
17 jährige Tochter: Wie kann ich sie zu mehr Hygiene (Bekleidung, Körperpflege) motivieren?
Antworten (13)
-
3Antwort von
MarpleMarple
Sobald der erste Mann in ihr Leben tritt und sich aus "Geruchsgründen" von ihr abwendet, wird sie es hoffentlich begreifen.
Evtl. kannst Du "vorsichtig" mit einer guten(besten) Freundin von ihr reden!
Auf Freundinnen hört man in dem Alter sicher eher, als auf Mütter !!
-
3Antwort von
Marieke2712Marieke2712
Die Frage die mir zuerst in den Sinn kommt ist die: Warum versteckt sie ihre beschmutze (blutige) Kleidung. Schämt sie sich oder betrachtet sie die Menstruation (ich denke daher kommt das Blut) als etwas abnormales? Hast Du schon mal ein vertrautes Gespräch mit ihr darüber geführt. "Ermahungen" klingen so hart. Ich denke, da kann auch ein tieferes seelisches Problem hinter stecken. Vielleicht will sie sich unbewusst unattraktiv machen für Männer. Das ist jetzt alles sehr psychologisch, aber es eben auch merkwürdig, dass ein Mädchen in dem Alter sich freiwillig so verhält.Als ich in dem Alter war, mussten mich meine Eltern eher daran erinnern, dass Wasser kostbar ist und 1 x tägl. duschen o.k. ist.
-
2Antwort von
mitra54mitra54
Wenn sich jemand, der von seinen Eltern etwas anderes vorgelebt bekommen hat mit 17 noch so benimmt, steckt sicher mehr dahinter. Finde heraus, wogegen sie so rebelliert, oder gehe mit ihr nach einem ruhigen Gespräch zum Psychologen.
-
-
2Antwort von
KairofanKairofan
Schwer aus der Ferne zu sagen, aber mir scheint da ein psychologisches Problem vorzuliegen. Gibt es sonst noch Auffälligkeiten? Du solltest mit ihr reden und vielleicht Hilfe bei einem Psychologen holen (wenn sie damit einverstanden ist)
-
1Antwort von
NibelheimNibelheim
Lecker Thema. Wohl ein Fall für den Psychologen, wenn bislang nicht auf die Mutter gehört wird.
-
1Antwort von
xyungeloestxyungeloest
vorleben, aber das hast du sicher schon getan.
wenn ein mädchen mit 17 so ist, denke ich hat das doch gründe.
da hat sie ein problem, oder wohnt ihr zu sehr aufeinander und beengt.
kann sein, das sie sich schämt. sich nicht immer unbeobachtet fühglen kann, weil andere zu viel einblick haben.
das bad ständig belegt ist und sie sich immer beeilen muss oder soll ect.
in die richtung würde ich das mal prüfen.
-
1Antwort von
sunnytime07sunnytime07
vielleicht schämt sie sich wegen der blutigen Wäsche? Trotzdem verwundert mich ihr Verhalten sehr, gerade in diesem Alter profilieren sie sich doch besonders gern. Aus irgend einem Grund, hat sich Deine Tochter nicht wirklich lieb. Da kann ich mich nur noch @dersvennie anschließen...VG
-
-
1Antwort von
oluschka Sie ist noch in der Pubertät, da kommst du als Mutter sehr schwer an sie ran. Sie muss selber darauf kommen. Kannst darauf anspielen dass sie bei den Jungs nicht gut ankommen wird, wenn sie nach Schweiß riecht oder wenn jemand blutige Wäsche bei einem Besuch findet wird es ihr selber sehr peinlich werden. Aber sie dazu zwingen klappt nicht.
-
0Antwort von
SchlankloriSchlanklori
Versuche mal unter vier Augen mit ihr in Ruhe darüber zu sprechen, vielleicht schämt sie sich für irgendetwas. Möglicherweise hilft es auch ihr zu erklären, dass Jungs lieber "Dufte" Mädchen mögen und ihre Freundinnen und Familie auch.
-
0Antwort von
1hoss431hoss43
Bei nem Klassenkameraden wars fast ähnlich (bis auf die blutige Wäsche).
Damals war er so um die 16.
Die Eltern haben auch monatelang auf ihn eingeredet, ohne Erfolg. Den haben die Eltern und Freunde dann wieder auf die Spur gebracht, in dem sie ihn immer wieder damit angespitzt haben. So wie "Na, Stinkerchen, was machst gerade" oder "Könnte mal jemand das Fenster aufmachen, unser Stinker ist wieder da" usw. Das machten sie auch vor wildfremden Menschen und stellten ihn auf diese Art bloß. Das hat ihn so genervt, daß er nach etwa einem halben Jahr anfing, sich jeden Tag zu duschen und jeden Tag frische Wäsche anzuziehen. Und das hat bis heute gehalten.
Kommentar von
NibelheimNibelheim Manchmal klappt es auf die harte Tour.
Kommentar von
tanteju78tanteju78 ... und ein weiters halbes jahr später entwickelte sich dann ein zwang, alle 5 min die hände zu waschen...
sorry, aber ich finde dieses blossstellen alles andere als hilfreich. zwar mag es dahingehend geholfen haber, dass er sich jetzt regelmässig duscht, aber ich kann mir gut vorstellen, dass es zb dem selbstbewusstsein geschadet hat bzw wirklich in richtung "oh je, ich geh lieber nocheinmasl duschen, nicht dass jm was sagt" oder "ich zieh mich lieber dreimal täglich um, bevor ich wieder verletztnde sprüche höre" geht...
-
0Antwort von
BrainstormerBrainstormer
Sprich mal mit ihren Freundinnen,das die sie drauf ansprechen sollen... meistens wirkt sowas Wunder, da die Jugendlichen in dem alter mehr auf die Freunde hören als auf die Eltern, weil die haben ja "eh kein Plan vom Leben".....
Kommentar von
sunnytime07sunnytime07 Das kann auch nach hinten los gehen, da es ein sehr peinliches Thema ist...Vertrauensbruch wäre das nächste Gefühl
-
0Antwort von
dersvenniedersvennie
Mit ihr drüber reden WARUM se das denn macht und das alle anderen Leute es doch auch "richtig" machen.
Evtl. hinterfragen warum se das macht.. nörgeln und ermahnen bringt da nicht viel eher verstehen warum se sich so verhält
Hmm meine Eltern ermahnten mich auch immer fleißig, weil ich soviel gebadet hatte. "Wenn Du Deine eigenen vier Wände hast...usw." "Vielleicht will sie sich unbewusst unattraktiv machen für Männer." Dieser Satz läßt mich ins grübeln kommen, vielleicht sollte man da vertiefen, ohne Panik zu machen. Alles reine Spekulationen...