Hallo, mein 16jähriger Sohn war vor ein paar Jahren noch auf dem Gymnasium, ging dann auf die Realschule und ist seit diesem Schuljahr Hauptschüler. Wir haben seinen IQ testen lassen, der ist durchschnittlich. Also keine Hochbegabung. Er hat keinen Bock, er ist zu faul. Sachen für die Schule erledigt er entweder schlampig und bekommt ne 5, oder gar nicht und bekommt dafür ne 6. Häufig verschläft er oder fehlt einfach ganz. Er sitzt den ganzen Tag/Nacht vorm PC oder hängt mit seinen Freunden rum. Auch seine Körperhygiene vernachlässigt er komplett (er stinkt, seine Zähne faulen). Da er nicht bei mir wohnt, kann ich das nicht kontrollieren. Zu mir ziehen möchte er nicht. Ich habe versucht ihn zu motivieren, dass er für gute Noten Dinge bekommt. Am Anfang sah es noch ganz gut aus, jetzt meint er, er wolle die Dinge nicht haben (weil er seinen inneren Schweinehund einfach nicht überlisten kann und genau weiß, dass er faul ist und bleibt).
Was soll ich noch tun? Soll ich ihn einfach so machen lassen? Seine Mutter hat ihn bereits aufgegeben.
Die Frage ist (an Eltern, die ähnliches erlebt haben): Wo endet das? Endet das überhaupt und fängt er sich nochmal?
Danke und Gruß Frank
Ich weißt nicht, ich glaube nicht. Aber wer weiß? Was gibt es denn noch so für Kiffer-Symptome?
Da würden mir noch einfallen: Er geht immer sehr spät ins Bett und schläft bis Nachmittags/Abends, hat keinerlei Interesse mehr an sich selbst, kann sich nicht mit KOnflikten auseinandersetzen (wird vielleicht sogar aggressiv, wenn man ihn mit Problemen "belastet"), kann sich nicht richtig konzentrieren.. Und man könnte sich mal seine Freunde anschauen, ob die ähnliche Merkmale wie er aufweisen.
Ist aber schwer zu sagen!