1

16jähriger strengt sich nicht mehr an, macht nix mehr für die Schule. Ihn weitermachen lassen?

Frage von FrankFrager FrankFrager

Hallo, mein 16jähriger Sohn war vor ein paar Jahren noch auf dem Gymnasium, ging dann auf die Realschule und ist seit diesem Schuljahr Hauptschüler. Wir haben seinen IQ testen lassen, der ist durchschnittlich. Also keine Hochbegabung. Er hat keinen Bock, er ist zu faul. Sachen für die Schule erledigt er entweder schlampig und bekommt ne 5, oder gar nicht und bekommt dafür ne 6. Häufig verschläft er oder fehlt einfach ganz. Er sitzt den ganzen Tag/Nacht vorm PC oder hängt mit seinen Freunden rum. Auch seine Körperhygiene vernachlässigt er komplett (er stinkt, seine Zähne faulen). Da er nicht bei mir wohnt, kann ich das nicht kontrollieren. Zu mir ziehen möchte er nicht. Ich habe versucht ihn zu motivieren, dass er für gute Noten Dinge bekommt. Am Anfang sah es noch ganz gut aus, jetzt meint er, er wolle die Dinge nicht haben (weil er seinen inneren Schweinehund einfach nicht überlisten kann und genau weiß, dass er faul ist und bleibt).

Was soll ich noch tun? Soll ich ihn einfach so machen lassen? Seine Mutter hat ihn bereits aufgegeben.

Die Frage ist (an Eltern, die ähnliches erlebt haben): Wo endet das? Endet das überhaupt und fängt er sich nochmal?

Danke und Gruß Frank

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (3)

• 0
    Antwort von tagtraum1 tagtraum1

Das hört sich für mich sehr stark danach an, als hätte er angefangen zu kiffen. Das schonmal in Erwägung gezogen? VIel kann man da kaum machen, denke ich...

Kommentar von FrankFrager FrankFrager

Ich weißt nicht, ich glaube nicht. Aber wer weiß? Was gibt es denn noch so für Kiffer-Symptome?

Kommentar von tagtraum1 tagtraum1

Da würden mir noch einfallen: Er geht immer sehr spät ins Bett und schläft bis Nachmittags/Abends, hat keinerlei Interesse mehr an sich selbst, kann sich nicht mit KOnflikten auseinandersetzen (wird vielleicht sogar aggressiv, wenn man ihn mit Problemen "belastet"), kann sich nicht richtig konzentrieren.. Und man könnte sich mal seine Freunde anschauen, ob die ähnliche Merkmale wie er aufweisen.

Ist aber schwer zu sagen!

• 0
    Antwort von Peru1 Peru1

Auch wenn Männer das nicht gerne hören, aber ich würde ihn mal schnappen und zu einem Therapeuten gehen. Lies mal
    http://www.c-d-k.de/psychotherapie-klinik/Stoerungen/Therapieangebot_fuer_Jugend...

Ich glaube das dieses durchhängen nicht nur das Alter ist. Vielleicht ist er auch schon Spielesüchtig. Ein Kind gibt man nie auf!

Kommentar von Peru1 Peru1Peru1

Ich glaube auch nicht, dass deine Frau ihn schon aufgegeben hat, sie hat vielleicht nicht die psychische Stärke ihm Grenzen zu setzen. Nicht um sonst brauchen Söhne in diesem Alter ihre Väter, die anderst als die Mütter nicht nu bedingungslos lieben.

Es ist meine Exfrau. Sie meinte am Telefon einfach nur, dass er jetzt alt genug wäre, um zu wissen, was er will und sie ihm keine Vorschriften mehr machen wird. Die psychische Stärke ihm Grenzen zu setzen hat sie wirklich nicht, denn sie hat auch niemals Grenzen erlebt. Sie ist der Meinung, wenn etwas nicht geht, dann soll man es gleich bleiben lassen. Also weder Ehrgeiz noch Motivation. Sie hat auch keine Ausbildung und keinen Beruf, genau das möchte unser Sohn auch machen, hat er schon gesagt: Nichts!

Das mit der Therapie hört sich gut an, da meine Exfrau das aber niemals unterstützen würde (sie würde sich nur kaputtlachen), wird es auch nie zu einer Therapie kommen, eher zum Totalabsturz. :-(

Kommentar von Peru1 Peru1Peru1

Hängt er eigentlich erst so durch seit du weg bist? Du wohnst ja 700km weg und es ist sicher auch blöd der böse Vater zu sein, wenn du schon mal kommst und ihm dann etwas verbieten willst. Aber ich würde mir auf jeden Fall Hilfe holen bei Leuten die sich mit sowas auskennen und meinen Urlaub dazu verwenden was zu erreichen. Macht einen Männerurlaub ohne Computer, sprich mal mit seinem Lehrer, dem Schulpsychologen..... Es ist schwer zu raten, vor allem wenn der Gegenpart quer schießt, aber es ist dein Sohn. Ich wünsche dir die Power und die Kraft ihm zu helfen.

Danke!!!

• 0
    Antwort von schelm1 schelm1

Pc weg, Freunde abblocken, bis er wieder spurt!

Ich kann das leider nicht machen, da ich 700 km weit weg wohne. Seine Mutter könnte es, aber es ist ihr egal, sie lässt ihn machen, wie er will.

Kommentar von schelm1 schelm1schelm1

Da belibt nur der Umzug oder schweigen!

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.