1

16jähriger macht nur noch was er will................

Frage von sueti sueti

hallo, mein 16jähriger sohn macht was er will. er hatte wegen blaumachen inder schule dieses wochenende hausarrest. als ich vom einkaufen wieder komme hab ich ne sms: ich bin weg, meine freundin ist wichtiger, habe vater benachrichtigt. tja, ich bin alleinerziehend, als ich nochmals schwanger wurde hat mein mann mich sitzen gelassen und fährt mit mir nicht eine schiene. mein sohn hat seine erste freundin. ich weiß nicht wo er heute nacht schläft. er wird mit sicherheit wie vor einer woche einfach weg bleiben. vor 2 wochen hat er das auch getan. das jugendamt meint ich solle durchgreifen und grenzen setzen. problem: es interressiert ihn nicht was ich sage. was würdet ihr machen? das amt meinte ich sollte ihn zum vater geben. aber ich liebe ihn und will ihn nicht ganz verlieren. bin für alles dankbar. gruss sueti

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (12)

• 1
    Antwort von eckardt eckardt

Sehe in ihm nicht mehr das Kind, sondern einen jungen Erwachsenen, dann kommst du besser mit ihm und mit Dir zurecht. Erziehung funktioniert sowieso nicht. Wenn er eine Freundin hat, dann lade diese ein und suche Kontakt - wenn es die richtige ist, dann bringt sie den Burschen schon auf den Weg. Wenn nicht, dann solltest Du ihm klar machen, was von einem "Mann" erwartet wird. nämlich dass er die Frau und Kinder versorgt, sie umsorgt und beschützt nicht nur sexelt. Es gibt da Bücher über Mann sein von Osho und noch ein paar andere. Schau im Buchhandel in die Bücher rein ob es was konkretes ist oder nur Geschwafel. Mach Deinen Burschen klar, dass er als Familienvorstand- was er ja mal werden wird - was können muss und was wissen. Er muss besser sein, als seine Frau - sonst funktioniert die Ehe und die Beziehung nicht (sagst du ihm) das erwarten die Mädchen und die Frauen. Du könntest ihm Entscheidungen abverlangen auch über Euren Haushalt und ihn faktisch als Familienoberhaupt Eures Mutter-Sohn Haushaltes einsetzen. Die Burschen sind hochintelligent - man kann sie nicht mehr wie Kinder ansprechen. Zeig ihm, wie die Finanzplanung und der Finanzhaushalt aussieht. Lass ihn einem Monat alle Einnahmen des Haushaltes und die Ausgaben aufschreiben. Lass ihn selbstständig einkaufen und auch kochen. Das machen sie gerne - aber rede nicht rein, nur wenn er Dich nach was fragt. Es gibt im Internet eine Adresse mit Rezepten www.chefkoch.de die sind recht gut und preiswert - lass ihn ein bischen probieren. Wenn du kannst -. dann fordere den Burschen auf, das Mädchen mitzubringen - z.B. zum Essen, das was er selbst gekocht hat. Lass ihn auch den Tisch denken und so. Dann musst du ihn auch loben vor der Freundin. Das ist wichtig und Du hast wieder Einfluss. Verbote sind nur dazui da, dass sie nicht eingehalten werden. Du kannst mit Stubenarrest nichts erreichen. Er ist ein Mann - Wenn du ihn noch den letzten Schliff beibringen willst, musst du ihn fordern und zwar bis zum Anschlag - Du wirst staunen, was sie alles können und fertig bringen. Du wirst auch Deinen Spass dabei haben. Also nicht : trag den Mülleimer raus - oder : Du hast schon wieder Dein Zimmer nicht aufgeräummt . . . Da wirst Du nur geblockt - Stell Dich vor ihm hin, und stelle fest - Du bist also nicht mehr mein Kind, Du bist ein Mann ! Ich habe beschlossen, dass ich Dich auch so sehen werde - das bedeutet, dass Du die Rolle des Familienoberhauptes übernehmen musst, weil Dein Vater kneift. Ich will, dass du eine gute Beziehung leben kannst mit Deiner Frau - also werden wir mal ein bischen üben. Haushaltsplan, Kochen, waschen, einkaufen. Wenn es nicht perfekt ist oder er was vergisst - dann fórdere ihn, wie einen Erwachsenen. Hat er nicht eingekauft, dann ist nichts da, hat er nicht gekocht, dann gibt es nicht zu essen. So versteht er , Ursache und Folge. Lässt du ihn machen ohne reinzureden oder zu kontrollieren oder zu beobachten, dann klappt das auch. Aber fórdere auch für Dich selbst. Er muss Dich akzeptieren weil Du ihn auch akzeptierst. Er muss Dich achten, weil Du ihn auch achtest. Du trittst nicht mehr als Mutter auf, sondern als gleichberechtigter Mit-Mensch. Das hebt die Beziehung zwischen Euch auf ein völlig neues Niveau. Du wirst Erfolg haben und er wird Dich auch nach Jahren noch dankbar dafür sein. Aber sei konsequent und rigoros. Ob er sein Zimmer aufgeräumt hat oder nicht - geht Dich nichts mehr an - es interessiert Dich nicht mehr - schicke Seine Freundin in das Zimmer - dann klappt das schon mit der Aufräumerei. Aber lass Dir auch nicht auf dem Kopf rumtanzen. Er darf nicht den Eindruck bekommen, dass du aufgibst oder zu schwach bist. Er muss erkennen, dass du Dich so entschieden hast. Und Du willst das so.

• 1
    Antwort von Marianee Marianee

Also, ich muss sagen, vor 1 Jahr war ich auch noch so ein "schwieriges" Kind. Ich hab es bloss aus trotz gemacht, weil meine mutti einen neuen freund hatte... vielleicht belastet ihn irgendwas? du solltest dich mit ihm zusammen setzten und mit ihm reden. und ihm auch klar machen was sein handeln für konsequenzen haben könnte (z.b. zum vater ziehen) Viel Glück!

• 0
    Antwort von eckardt eckardt

Wenn du den Burschen bei Dir behalten willst, wird er Dich nur benutzen und nicht achten, er hat das Druckmittel gegen Dich : ich gehe zum Vater, wenn du an mir rummeckerst. Wenn Du aber sagst, dass er zum Vater gehen soll, dann wird er sehr kurzfristig dort feststellen, dass es für ihn ganz und gar nicht angenehm ist. Männer versorgen ihre Kinder nicht - zumal wenn sie Burschen sind - es wird Auseinandersetzungen geben, weil beide bedient werden wollen und keiner für den Anderen was tun will, das ist nur gesund für alle beide und für Dich auch, weil dem Burschen dann auf einmal ein Licht aufgeht, dass es bei der Mutter doch besser ist. Und auf diese Erkenntnis bist Du angewiesen, wenn dein Bursche nicht völlig daneben geraden soll. Loslassen ist liebe - Klammern ist Besitzstreben. Dein Sohn ist nicht Dein Besitz - er ist Dir nur eine kurze Zeit anvertraut - und du hast die Aufgabe, einen Mann aus ihm zu machen kein Schoßhündchen. Schick ihn zum Vater - du wirst sehen, dass ist das Beste und den Gewinn habt ihr alle drei. im positivem Sinn

• 0
    Antwort von crazzy123 crazzy123

du musst ihm grenzen setzen und wenn du ihn garnix mer erlaubst er soll merken wie er sich verhält.ich habe mal meine tochter aufgenommen wie sie sich verhält und seitdem sie das gesehn hat hat sie kein bock mer

• 0
    Antwort von Stefanie96 Stefanie96

das ist hofnungslos ..........................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................

Kommentar von AngelDeluxe AngelDeluxeAngelDeluxe

Und für sowas hast du jetzt 15 Punkte bekommen -_-

• 0
    Antwort von sueti sueti

hallo und vielen dank für die schnellen ratschläge. ich habe nach monaten meinem exmann eine sms geschrieben weil ich ihn nicht ans telefon bekomme. er redet nicht mehr mit mir. unseren kleinen nimmt er nicht weil der zu anstrengend ist. den großen will er mit nach hamburg nehmen zum party machen. seid einem jahr geht der große wieder zum vater. aber an einem strang ziehen macht er nicht. taschengeld bekommt er 10 euro im monat, mehr nicht. meine familie und mein freundeskreis sind seid wochen fassungslos über sein verhalten. soll ich die mutter anrufen wo er schläft? soll ich ihr mitteilen das ich es ihm nicht erlaubt habe? gruß sueti

• 0
    Antwort von italofila italofila

Vor allem müssen dein Ex und Du in der Erziehung an einem Strang ziehen, im Interesse des Jungen. Wenn du etwas verbietest, muss er da auch mitziehen und umgekehrt. Der Junge muss erkennen, dass er euch nicht auf der Nase herumtanzen kann. Wenn er heute nicht heimkommt, muss das für ihn Konsequenzen haben. Streicht ihm bestimmte Vergünstigungen, kürzt das Taschengeld, erfüllt ihm im Moment keine materiellen Wünsche, das wirkt noch am meisten. Aber jede Besserung gehört belobt und belohnt. Lob für Leistung ist das beste Erziehungsmittel. Hoffentlich ist es noch nicht zu spät.

Kommentar von eckardt eckardteckardt

Du kannst nicht sage, er muss - er tut es nicht - das ist fakt - da muss man keine Erwartungen haben, die sowieso ent-täuscht werden. Das sind die konkreten Voraussetzungen - der Vater ist nicht existent oder selbst noch ein Kind. Also muss frau das alleine hinkriegen. Und das kriegt frau auch hin - haben Millionen frauen hingekriegt und müssen sie auch.

• 0
    Antwort von LilithSH LilithSH

Ja, 16-jährige :( .... Ich würde mit dem Vater Kontakt aufnehmen. Wenn er keine Informationen rausrücken will, wo sich dein Sohn aufhält, Polizei benachrichtigen. Immerhin hast du das Aufenthaltsbestimmungsrecht und dein Sohn kann nicht machen was er will! Er ist noch minderjährig und hat sich entsptrechend zu benehmen. Mit meinem Jüngsten hab ich das durch, einmal im grünen Taxi nach Hause gebracht und gut war. Halte durch und gute Nerven!

• 0
    Antwort von Orchidee1 Orchidee1

Setz Dich mit dem Kindsvater in Kontakt.

Falls der nicht reagiert - nochmals Jugendamt kontaktieren.

Gibt Wohngruppen, wo er untergebracht werden kann mit Erziehern.

das ist aufgeben - das verzeihen die Jungs nicht. Das ist wie Verrat. Lieber einen ordentlichen Familienkrach - da erkennen die jungen Burschen, dass sie der Mutter wichtig sind.

• 0
    Antwort von Artischocke Artischocke

Regeln setzen, dem Sohnemann klar machen, entweder er macht mit, oder er ist weg von dir! Klar, leicht gesagt, aber es schaut immer schlimmer aus als es ist, hinterher! Frage ihn welchen Vorschalg er zu bieten hat und mache ihm klar, wenn er so weiter macht wie bisher er in einem Heim landet!

Moral predigen wirken nicht und Drohungen schon gar nicht.

• 0
    Antwort von Mangar Mangar
    1. Der Vater wird ihn unterstützen bei(fast)allem
    2. Der Junge wird desshalb den Vater dir vorziehen.

Du musst deinen Ex zumindest auf die Linie bringen, dass euer Sohn Schule/Ausbildung nicht schleifen lässt, dass muss er einsehen, ansosnten verbaut er/ihr eurem Sohn die Zukunft.

Tja mit der Freundin und da Schlafen wird wohl schwer werden, aber ist eigentlich ja auch 2. rangig.

Kommentar von Orchidee1 Orchidee1Orchidee1

Das ist manchen Vätern egal, Hauptsache keinen Unterhalt mehr.

Der Sohn einer Freundin lebt jetzt beim Vater (auch das Alter). Er hat die nötige Spangenbehandlung abgebrochen (Mama bekommt jetzt kein Geld wieder, Vater hat nie was dazu gegeben). Sohn hat keinen Bock auf Schule mehr und er ist ständig besoffen - mit 16 beim Vater.

• 0
    Antwort von blackrain96 blackrain96

lass ihn machen was er will! (immerhin ist es Wochenende)

Kommentar von LilithSH LilithSHLilithSH

Gehts noch??? Sie hat die Aufsichtspflicht!

Kommentar von Orchidee1 Orchidee1Orchidee1

Und demnächst darf Mama zahlen, weil Sohn Papa wird - na danke.

Kommentar von Socat5 Socat5Socat5

Also dafür muss man wirklich nicht übers Wochenende irgendwo schlafen, das geht immer und überall.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.