also meine Geschichte... grad eben ruft die schulleiterin an und bestellt meine eltern zum gespräch ein, da mein Bruder scho zum 2ten mal beim rauchen erwischt wurde(16 jahre alt, 11Klasse Gym, meine Eltern und ich sind nichtraucher).er ist grad noch in der schule.jetzt wissen wir nicht, wie wir mit dies besprechen sollen, nach meinem Vater würde es hart zu gehen, aber das bringt ja nichts, deswege wollte ich um einen Rat bitten?!ist echt ein Schock für uns...
Antworten (13)
-
4Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom FragestellerAntwort von
ratznase51ratznase51
Da er schon zum 2.mal erwischt wurde, könnt ihr davon ausgehen das er mehr heimlich raucht. Verbieten bringt nichts! Er tut es trotzdem, eben nur heimlich. Klärt ihn über die Gefahren des Rauchens auf (google am besten Bilder von einer Raucherlunge!)und erlaubt es ihm (aber nur draussen, da ihr nicht raucht).Was wollt ihr sonst tun? Hausarrest, Fernsehverbot o.ä. bringt alles nichts!Ihr könnt höchstens an seinen Verstand appellieren und hoffen das es (wenn er es nicht mehr heimlich machen muß)uninteressant für ihn wird.
-
4Antwort von
HewlePackaHewlePacka
Redet doch einfach mal ganz ruhig und sachlich mit ihm darüber. Versucht nicht, es ihm einfach zu verbieten, sondern redet mit ihm über die Nachteile und lasst ihn dann selbst als Beinahe-Erwachsenen entscheiden. Ich denke, so kann er besser zum Nachdenken angeregt werden als mit "voller Härte" - denn auf diese Weise wird er es aus Trotz erst recht (heimlich) machen.
-
2Antwort von
Manne67Manne67
Natürlich könnt ihr mit ihm darüber reden. Bringen wird es aber nicht viel. Ein Raucher muss aus eigener Initiative aufhören. Ihr könnt ihn höchstens dazu animieren (das ist recht schwer). Mehr aber auch nicht.
-
-
2Antwort von
LondonerNebelLondonerNebel
Selbst schuld, wenn er sich erwischen lässt! Und das gleich zweimal...
-
1Antwort von
MaximaNRWMaximaNRW
Seht das doch nicht so eng. Das ist in diesem Alter ganz normal. Erklärt ihm in Ruhe was es für gesundheitliche Gefahren mitbringt. Ansonsten könnt Ihr da nicht viel machen. Da nützt auch eine harte Strafe nichts. Entweder macht es bei ihm Klick, oder eben nicht.
-
1Antwort von
faithfulsoul Da kann man eigentlich nicht sehr viel machen. Selbst wenn ihr es ihm verbietet, würde er es dann wahrscheinlich weiter machen. Einzige wäre evtl. Taschengeld streichen oder kontrollieren was er davon kauft. Aber verhindern kann man das eigentlich nicht sehr gut. Oder ihr zeigt ihm einfach mal Bilder, wie eine Raucherlunge so aussieht, weng abschrecken. :)
-
1Antwort von
Lady1985Lady1985
Mit 16 Jahren darf man rauchen!
Kommentar von
betty89betty89 und zigaretten kaufen auch ne
Kommentar von
breathlessbreathless falsch, neuerdings ab 18
Kommentar von
betty89betty89 eben und wie soll man dann mit 16 rauchen!
Kommentar von
lockerzinviterlockerzinviter von anderen abkaufeen vielleicht?
Kommentar von
betty89betty89 ach komm....
Kommentar von
Kakadu504Kakadu504 Ist aber nichts POSITIVES, wenn man noch überzeugen kann, wieso nicht!?Und das heißt nicht, dass man mit 16 rauchen soll
Kommentar von
Lady1985Lady1985 Soll man auch nicht,aber wer will es einem 16Jährigen verbieten?
-
-
0Antwort von
Monty45Monty45
Eure Eltern durften mit 14 rauchen, die Schulleiterin auch. Und - war das so schlimm?
Schmeißen wir jetzt alle rauchenden Schüler raus?
Wenn ja - wohin?
-
0Antwort von
UnbekanntheitUnbekanntheit
kein taschengeld, für 1 woche pc,handy,tv... wegnehmen. nicht mehr rausgehen und nur lernen 1 woche lang. danach wird aus ihm ein ganz anderer mensch
Kommentar von
eiskalteMilcheiskalteMilch Das ein andere Mensch aus ihm wird glaube ich auch. Nämlich noch mehr Heimlichtuerei, Haß auf die Eltern und Trotzverhalten.
Kommentar von
UnbekanntheitUnbekanntheit wie willst du ihm den sonst was beibringen. denkst du es reicht wenn du ihm sagst: ach du bist schon 16 und sooo groß mein junge, aber raucghen ist gang ganz böööse also hör lieber auf,oke?
Kommentar von
eiskalteMilcheiskalteMilch Ich glaube, dass deine Methode das Gegenteil bewirkt. Ich würde ihn nicht belohnen, aber Verbote haben noch nie jemanden aufgehalten, unerlaubtes zu tun. Ein aufklärendes Gespräch wäre - wie andere hier schon gesagt haben -, das Richtige, denn Verbot oder nicht, wenn er wieder rauchen will, wird er es tun. Da fände ich es um einiges wichtiger über Gefahren aufzuklären, die Unkosten die entstehen und die Mitmenschen, die man damit mit in Gefahr bringt, anstatt "Prügel" zu verteilen.
Kommentar von
ratznase51ratznase51 Ha,ha! Wenn die nicht wollen läufst du bei 16 jährigen gegen eine Wand!Hast du ältere Kinder? Wenn ja würdest du es wissen, wenn nein glaube mir (nicht alle sind pflegeleicht).
-
0Antwort von
lockerzinviterlockerzinviter
taschengeld kürzen, dann kann er sich keine Zigaretten mehr leisten.
Kommentar von
ratznase51ratznase51 Dann schnoort er sich welche oder klaut sie!
-
0Antwort von
Leni1988Leni1988
Also so schlimm ist das doch auch wieder nicht. Ich find es schade, dass er sich noch nicht getraut hat mit euch darüber zu reden. Und ein Schock wär es, wenn er beim Autounfall beide Beine verloren hätte. Rauchen ist nicht gut, aber auch kein weltuntergang. Was wollt ihr machen? Ihn verstoßen?
Kommentar von
lockerzinviterlockerzinviter nein, natürlich nicht.
Kommentar von
Kakadu504Kakadu504 Ich find es echt enttäuschend, da meine eltern für uns abackern und wollen das beste für uns...wenn es nach ihne gehen würde, wären die scho längst arbeitslos...und der kleiner will nur sein spaß
Stimmt!DH.