Frage von Civan7272, 51

16jährig, kann ich noch wachsen?

Hallo, ich bin männlich, werde in 2 Monaten 16 Jahre alt und 1.72-1.73m groß. Mein Arzt meinte zu mir, ich würde 1.80-1.85m groß werden. Er machte mir viel Hoffnung und meinte, ich soll mir da keinen Stress machen. Ich bin etwa 8-10 cm größer als meine Mutter und so 3cm größer als mein Vater. Kann ich mit 16 noch 1.80-1.85m werden? Mache auch Ausdauersport, Kraftsport, Esse gesund und schlafe viel.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Dorkas2000, 33

also mein bruder ist 17 und er hat mit 16 auch noch einen wachstumsschub gehabt und ist jetzt größer als mein vater (c.a 1,90 ) also ist noch möglich denke ich

Hieer ist noch ne ähnliche frage kannst dich ja da durchlesen : https://www.gutefrage.net/frage/kann-man-mit-16-noch-einen-grossen-wachstumsschu...

Kommentar von Civan7272 ,

Danke für deine Antwort, das gibt mir Hoffnung. Ich hoffe zu gerne, dass ich wachse. Ich tu vieles, um den Wachstum anzuregen. Mache Sport, Esse gesund, trinke gar keine süßen Getränke mehr, schlafe viel und versuche Stress aus dem Weg zu gehen. Es liegt mir ziemlich viel daran, noch zu wachsen. Jeder Zentimeter ist für mich was besonderes.

Kommentar von Dorkas2000 ,

Danke für den Stern :)

Expertenantwort
von kami1a, Community-Experte für Wachstum & wachsen, 19

Hallo!

Mein Arzt meinte zu mir, ich würde 1.80-1.85m groß werden. Er machte mir viel Hoffnung und meinte, ich soll mir da keinen Stress mache

Wenn er eine Berechnung über die Handwurzeln gemacht hat so stimmt das zu 70% 

Das Wachstum geschieht nie kontinuierlich und gleichmäßig sondern verläuft immer in mehr oder weniger starken Schüben. 

Mit 20 oder 21 verknöchern die Wachstumsfugen ( Epiphysenfugen) endgültig.

Alles Gute.

Kommentar von Civan7272 ,

Vielen dank für diese Informationen.

Antwort
von onepunchpaul, 15

Sie werden weiterhin wachsen

Kommentar von Civan7272 ,

Gut zu wissen, danke für die Antwort.

Antwort
von frageklops, 14

Natürlich wächst man mit 16 noch. Der Körper kann bis 25 wachsen,... kann nich muss!

Kommentar von Civan7272 ,

Gut zu wissen, danke für die Antwort.