1

16h 1. Hilfe Kurs beim DRK - Ablauf

Frage von Kleinstadtkuken Kleinstadtkuken

Hallo,

ich muss für meine Ausbildung (Altenpflege) einen 16h erste Hilfe Kurs beim Roten Kreuz machen, da hab ich ein paar fragen zu:

1. Wie oft findet der Kurs statt?

- Bei meinem Kurs für den Führerscheine waren das 2 x 4h und wie ist das jetzt?

Jetzt noch eine "doofe" frage..

Wie ist das mit der Wiederbelebung an der Puppe? Muss das JEDER machen oder nur einzelne (wer möchte) ? Liegt die Puppe auf dem Boden oder auf eine Liege? Und wie lange muss Wiederbelebt werden (minuten) ?

Mein Problem ist das ich durch mein Übergewicht probleme mit dem Knie habe und mich nicht auf den Boden Knien kann, dann erst recht nicht auch noch über jemanden gebeugt halten kann (würd dann schön vorne über kippen, sehr angenehm vor ner Gruppe) und auch nicht mehr hoch komme. Das ganze ist schon peinlich und ich hoffe das nicht jeder ran muss.

Dankeschön schon mal im vorraus!

Achso bitte jetzt keine Kommentare von wegen dann nimm halt ab, ich bin seit geraumer Zeit in Therapie und Sportgruppe zum abnehmen und es klappt auch, aber es geht halt nicht so schnell. Danke

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (2)

• 0
    Antwort von Litizicke Litizicke

diese kurse laufen meist an einem kompletten wochenende, also 2x8 std. die puppe liegt am boden, so wie der verletzte mensch ja meistens auch und es kommt jeder dran.

sei mir nicht böse über meine frage aber ist der beruf der altenpflegerin denn der richtige für dich, du mußt da ja auch mal jemandern heben umbetten usw. was sagt da denn dein rücken?

ich frage nur deshalb, weil ich als ergotherapeutin ganz viele rückenkranke altenpflegerinnen sehe

Kommentar von Kleinstadtkuken Kleinstadtkuken

Damit habe ich zum Glück keine Probleme, ich arbeit schon seit 1,5 Jahren in dem Beruf und bis jetzt ist alles okay. Um solchen Problemen vorzubeugen und wegen meinem Knie, versuch ich was an meinem Gewicht zu ändern.

Dankeschön für deine Antwort.

Und die Altenpflege ist das einzige wo ich einen Ausbildungsplatz bekommen habe.

• 0
    Antwort von Orchidee30 Orchidee30

Die Kurse findest du glaub ich hier

http://www.drk.de/angebote/erste-hilfe-und-rettung/kurse-in-erster-hilfe.html

Normalerweise liegt die Puppe am Boden, da man auf einer Liege ja nur schwer wiederbeleben könnte, da die Liege bei der Herzdruckmassage ja nachgeben würde. An sich sind die Kurse bei uns im Kreisverband schon so, dass jeder Teilnehmer das macht, ist ja eines der wichtigsten Dinge um die Scheu zu verlieren, wenn mal wirklich jemand vor dir liegt. Aber sprich doch mit dem Kurzleiter. Vielleicht kann man das ein wenig modifizieren und du kannst mal nach einer anderen Stunde noch an der Puppe üben. Ich finde es wirklich sehr wichtig, vorallem um den Ablauf "ansprechen, anfassen, Mund checken, überstrecken, Atmung und Puls checken etc." zu trainieren. Ist ja nicht nur pusten und drücken...

Danke auch dir für deine Antwort. Ich denk ich werde wie du sagtest mit dem Kursleiter sprechen, den Ablauf einer Wiederbelebung kenne ich da ich schon einen erste Hilfe Kurs beim Malteser hatte bei dem ich auch an einer Puppe geübt habe.

Kommentar von Orchidee30 Orchidee30Orchidee30

jetzt ist mir gerade noch eingefallen, ihr könntet die Puppe auch auf einen Tisch legen. Alles Gute!

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.