Frage von GuteFrage4, 32

16GB RAM Setup auf dem Computer installieren (nicht einbauen)?

Meine 2x8GB RAM Hyper Fury X sind heute angekommen. Dem entsprechend habe ich sie natürlich gleich eingebaut, Slots sind richtig ausgewählt und richtig hinein gesteckt. Ich habe nur ein einziges Problem. Als ich den PC gestartet habe, stand in weißer Windows Schrift "2x8GB RAM..." ( noch irgend etwas anderes) da, sprich, der PC hat die 16GB erkannt. Darunter stand "Press F1 to run Setup". Dies habe ich dann natürlich gemacht. Allerdings erschien dann nur das MSI Mainboard Menü. Und nirgendwo stand etwas von Setup. Nach ca. 2min ist mein PC hängen geblieben, so habe ich ihn ausgeschalten. Danach habe ich ihn normal hochgefahren. Das Hochfahren geht jetzt ein bischen schneller, allerdings merke ich keinen Unterschied zB. beim Laden von CS:GO. Es dauert immer noch genauso lange wie vorher. Ich merke vielleicht, das es um 10% schneller geht, oder nicht einmal. Das Raustabben funktioniert auch schneller... Aber ich habe mir mehr erwartet. Gibt es denn eine Lösung um das Setup irgendwie zu starten, oder muss ich es garnicht installieren, und es funktioniert von alleine ?

Bitte um Antwort !

Danke

Antwort
von mirolPirol, 23

Es funktioniert ja bereits, mehr ist nicht zu tun. Warum hast du dir mehr versprochen? Wen deine Programme nicht mehr als 3GB brauchen, ist der PC mit 4GB und mit 16GB gleich schnell - er verbraucht nur mehr Strom. Viel RAM ist gut, wenn man VM-Technik braucht oder große Datenmengen rendert.

Eine schnelle Festplatte (SSD) bringt einen echten Geschwindigkeitsschub, weil davon alle Programme und Daten profitieren, die von der Platte gelesen oder dorthin geschrieben werden müssen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten