Frage von P6619, 79

16GB RAM, es werden NIE mehr als 8GB verwendet?

Hallo,

nur eine kurze Frage.

Ich habe 16GB (4x4GB, ja ich weiß, dass es dumm ist...) DDR3 G.Skill Ram und einen FX-8350 Prozessor (es ist ein DUAL-Channel Prozessor).

Bisher ist es mir eigentlich nie aufgefallen, aber es macht mich schon Stutzig, dass wenn ich mit After Effects ein "sehr" komplexes Video exportiere, dass niemals mehr als 8GB RAM verwendet wird.

Auch mit anderen Programmen kriege ich nie mehr als 8GB hin, auch wenn ich mehrere Games offen habe und dabei ein Video Exportiere...

Woran kann es liegen?

LG Alex

Antwort
von Lance3015, 34

ko hab auch 16. auch mitm fx8350. finds hlt gut n puffer zu haben. glaub die vollen 16 habe ich nur ein einziges mal beansprucht bekommen. sonst auch immer nur so zwischen 4-8. so braucht man sich halt keine sorgen machen wegen ram und knn auch millionen chrome tabs offen haben :D

Antwort
von Time2Snipez, 59

Guck mal nach ob unter Windows deine 16 GB erkannt werden

Kommentar von P6619 ,
Kommentar von Time2Snipez ,

Dann werden die ganz einfach nicht ausgelastet, vllt gibt es in den Programmen zusatz einstellungen zur maximalen Arbeitsspeicherverwendung das weiß ich allerdings nicht. Sonst starte einfach mal viele Programme gleichzeitig und gucke dann auf die Auslastung

Antwort
von ichweisses2000, 29

Hast du 32bit oder 64bit Windows ??

Kommentar von Time2Snipez ,

dann wären es nur 4GB

Kommentar von ichweisses2000 ,

stimmt

Antwort
von Tschoo, 25

(4x4GB, ja ich weiß, dass es dumm ist...)

Was ist daran dumm? Verstehe ich nicht.

Kommentar von P6619 ,

Es wäre bei diesem Prozessor Effizineter gewesen 2x8GB Ram zu verwenden, da es sich um einen Dual-Channel Prozessor handelt und daher nicht die ganze Badbreite verwendet wird. (z.B.: statt 1866MHz nur noch 1600MHz)

Kommentar von Tschoo ,

Ja, das ist natürlich ein schwerwiegendes Argument ...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten