1

16:9 720x576 wird IMMER 4:3 abgespielt! Magix Video Deluxe 2008 Pro

Frage von Pinstripe Pinstripe

Hi!

Ich habe mit meiner DV Cam ein Video aufgenommen und zwar im Format 16:9 bei einer Auflösung von 720x576 Pixeln PAL. Wenn ich dieses Video über Firewire auf den PC ziehe liegt es mir nur in 4:3 vor.

Warum??? =) Wenn ich dieses AVI file dann in Magix Video Deluxe importiere strecke ich es auf 16:9. Exportiere diesen Film und schon ist er wieder 4:3. Was ist hier los? Im VLC Player muss ich immer manuell auf 16:9 umstellen... Auf dem TV (Breitbild) erscheint es aber 4:3...

Ich hoffe ihr habt einen Tipp für mich!

DANKE!!!

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (1)

• 1
    Antwort von herja herja

Deine DV-Cam produziert eine Auflösung von 720x576 (;verzerrt = anamorph). Also mit rechteckigen Pixeln und wird bei der Wiedergabe auf ein 16:9 TV mit 1024x576 ENTZERRT als Vollbild dargestellt. Auf ein 4:3 TV mit schwarzen Balken, oben und unten.

Wenn du das Video als MPEG-2 exportierst muss 16:9 anamorph mit der Auflösung 720x576 eingestellt werden.

Auf dem TV (Breitbild) erscheint es aber 4:3...

Alternativ lädst du deine MPEG2-Datei in den DVD-Patcher (;er zeigt Dir gleich welche Eigenschaften sie hat) und patchst den Header auf 16:9 (;Aspect Ratio). Mach auf jedem Fall ein Pünktchen bei "Entire File"!

Dann wird das Video auch auf dein 16:9 TV in Vollbild wieder gegeben.

http://www.videohelp.com/tools/DVDPatcher

Kommentar von Pinstripe Pinstripe

Vielen lieben Dank für deine Hilfe! Ich hatte kurz vorher zufällig das Programm "MPEG4Modifier" entdeckt, mit diesem ich auch den Header auf 16:9 stellen kann. =) Aber wirklich...danke für die Antwort!

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.