Frage von MelanieFF, 54

16,67% Mehrwertsteuer und nicht 20%, bitte um genauere Erklärung 100€ netto +20% = 120€ brutto wann oder von was für einem Betrag wird dann 16,67% berechnet?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Willy1729, Community-Experte für Mathematik, 28

Hallo,

die Erhöhung eines Betrages K um p Prozent kannst Du auch so berechnen: K*(1+p/100)

Die Senkung eines Betrages K um p Prozent sind dementsprechend 
K*(1-p/100)

Wird also ein Grundpreis von 100 Euro um 16,67 % erhöht, kannst Du 100 Euro*1,1667=116,67 Euro rechnen.

Wird der Grundpreis dagegen um 16,67 % gesenkt, rechnest Du
100 Euro*(1-0,1667)=100*0,8333=83,33 Euro.

Herzliche Grüße,

Willy

Kommentar von Willy1729 ,

Vielen Dank für den Stern.

Willy

Antwort
von gfntom, 28

Wenn du von einem Preis die (österreichische) Mehrwertssteuer von 20% abziehen willst, musst du beachten, dass der Preis, den du vor dir hast schon der Bruttopreis ist, der 120 % vom Nettopreis berägt.

Wie kommst du von 120% auf 100%? Indem du durch 120 teilst und mit 100 multiplizierst.

100/120 =10/12 = 5/6 =  0,833333 = 83,3333 % = 100% -16,6666 %

Antwort
von baerenstark, 25

na, wenn du von einem Gesamtbetrag die Mwst abrechnen willst. ( in Österreich ).  120 - 16,67 % sind netto 100 Euro.

Antwort
von Ifm001, 16

"von Hundert" vs. "in Hundert"?

http://blog.hellerconsult.com/rechnen-in-hundert-von-hundert-auf-hundert/

Antwort
von UBFranke, 19

Hier stellt sich die Frage, in welchem Land soll das so sein?? 100€ + 19% macht 119€

Kommentar von Schachpapa ,

Nicht überall, wo man deutsch spricht, gelten auch die deutschen Mehrwertsteuersätze.

Der deutsche Sprachraum überschreitet Staatsgrenzen und umfasst Deutschland, Österreich, die Deutschschweiz, Liechtenstein, Luxemburg, Ostbelgien, Südtirol, das Elsass und Lothringen sowie Nordschleswig. Außerdem ist Deutsch eine Minderheitensprache in einigen europäischen, z. B. in Rumänien und außereuropäischen Ländern, Nationalsprache im afrikanischen Namibia und zählt zu den zehn wichtigsten Sprachen der Welt.

Kommentar von UBFranke ,

Ja, wenn Du das doch alles weisst, warum stellst du  dann son eine Frage?? Kannst Du Dir doch dann auch selbst beantworten.