Frage von Untes, 83

160psfür einen fahranfänger?

Hallo. Wollte mir als erstes auto einen Audi tt bj. Ab 2006 mit den wenigsten ps also 160 kaufen. Da ich in 1 Monat 18 und im 3lehrjahr bin kann ich mir das Auto selber leisten. Hat jemand mit dem Auto Fahrerfahrung?,bzw ist es für einen fahranfänger geeignet? Danke für eure antworten!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Gummibusch, 45

Der Radstand ist etwas kurz, das Auto ist beim Gaswegnehmen relativ instabil in Kurven was einen Fahranfänger schon mal überraschen kann. 

Vom Motor her sehe ich es nicht so wahnsinnig kritisch,  Du musst halt lernen Dich in den Griff zu bekommen.

Ansonsten, auch mit 50 PS kann man genug Blödsinn anstellen...

Antwort
von KanaxInBS, 45

Hol dir erstmal was schwächeres, nen Golf, Polo, Jetta oder eben was entsprechendes von anderen Herstellern, viel mehr als 100 PS aber nicht unbedingt (ich habe damals den Octavia Kombi von meinen Eltern gefahren 1.9 TDI mit 110 PS) und sammle dann erstmal mindestens 1 Jahr Fahrerfahrung, weil der TT ist trotz ESP & Co. nichts für Anfänger, der Grenzbereich liegt zwar recht hoch, aber darüber ist er nur noch schwer beherrschbar, beim ersten Modell gabs deswegen auch viele Unfälle, da die Leute den Wagen unterschätzt haben.

Antwort
von Nonameguzzi, 44

Leistungsmäßig ist der Hausfrauen R8 mit 160Ps sicher nicht all zu heftig unterwegs mein erstes Auto hatte nen 150Ps Turbodiesel und ich leb noch.

Der TT ist vom Praktischen Nutzen her irgendwo zwischen Poketbike und Fahrendem Sofa einzuordnen für den Alltag etwas wenig Kofferaum harte Fahrwerksabstimmung, wenig Platz für dich mit Freunden und die Preise von Audi Ersatzteilen und Arbeitszeiten versalzen die Suppe eigentlich vollständig.

Expertenantwort
von fuji415, Community-Experte für Auto, 36

Kauf dir dazu den passenden Sarg , ach ja hast Du ja schon mit dem TT nach dem Unfall der zu 100 % bei Frischlingen die überhaupt nicht fahren können kommt nur noch in die Schrottpresse dann ist der Sarg den aus dem Ding schneidet dich dann keiner nach den Unfall raus lern erst mal fahren bevor man sich an  100 PS und mehr  wagen sollte als Nichtskönner von Füherschein Neuling . 

Kommentar von Gummibusch ,

Sachlichere Formulierungen erzielen bessere Wirkungen. ☺

Antwort
von Flori931693, 27

Wenn du das Auto willst kauf es dir. Zu sagen das Auto hat zuviel Leistung etc. ist Schwachsinn. Es kommt immer drauf an wie du damit umgehst. Du kannst dich genauso mit 30 Ps abschießen, das ist keine Kunst...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten