Frage von Gregorlif, 110

16000 Leitung aber nur 3,72 kbit/s download?

Hallo, ich habe eine 16000 leitung kann aber nur mit max 3,72kbit/s downloaden ist das normal und wenn nicht was kann ich da machen das es wieder normal wird ?

Expertenantwort
von Limearts, Community-Experte für Internet & PC, 49

Nein Normal ist das nicht.

Eine 16Mbit-Leitung kann unter optimalen Bedingungen bis zu 2mb/s erreichen. Wenigstens 1,5mb/s sollte man ruhig erwarten können.

Mögliche Gründe sind jetzt:

- KabelDeutschland/Vodafone hat seit gestern Nachmittag bundesweit massive Probleme. Solltest Du dort Kunde sein könnte dies ein temporäres Problem sein.

- Besteht der Vertrag / das Problem schon länger und / oder der Prodier ist ein Anderer, wäre in erster Instanz mit dem technischen Kundendienst zu klären ob eine Störung vorliegt.

- Es handelt sich um einen Vertrag mit klar ausgeschriebenen Datenvolumen und anschließender Drosselung, sollte das monatlich bereit gestellte Volumen überschritten werden. Angesichts der selbst dafür sehr geringen Geschwindigkeit ist dies allerdings eher unwahrscheinlich.

Kommentar von Gregorlif ,

bin Vodafone kunde und habe das problem schon ähm ich würd sage ne weile....

Antwort
von GaiJin, 6

Heya Gregorlif,

wie schon gesagt, Vodafone/KD hat seit ´n paar Tagen massive Störungen/Probleme evtl. liegt es auch "nur" daran...

Ansonsten: Vodafone/KD drosselt nach ´ner bestimmten GB-Anzahl massiv die Leitung...

Sonst, wie schon geraten: setze Dich mit den Kundendienst in Verbindung und schildere denen das ganze...

Achja... Zur Not kannst Du HIER (https://www.kdgforum.de/) Dein Problem auch schildern, da sind echt kompetente User!

Viel Erfolg!

Antwort
von Nube4618, 52

Das ist nicht normal. Mach mal einen Speedtest, am besten von verschiedenen Geräten aus, und mit kabelgebundenen  Geräten, dann kannst du das WLAN als Ursache ausschliessen. Modem / Router neu gestartet hast du wohl schon?

Kommentar von Gregorlif ,

ich habe schon ca 10 verschiedene speedtest gemacht (am PC) überall kommt das gleiche ergebnis :(

Kommentar von Nube4618 ,

Ja dann beim Provider reklamieren, sehe ich auch so. 

Kommentar von Gregorlif ,

habe eben ein speedtest bei Vodafone gemacht da kamen 3,59 Mbit/s download raus

Kommentar von Nube4618 ,

Das wäre schon besser, aber nicht gut. Eigentlich müssten die Test  mit verschiedenen Anbietern einigermassen ähnliche Ergebnisse liefern. 

Kommentar von Gregorlif ,

und wenn ich mir nen pc spiel mit ca 60 gb runterlade dauert es meistens um die 30-40h  klingt für mich sehr viel (kenn mich aber auch nicht so gut aus)

Kommentar von Nube4618 ,

Mit ca 3 MBit / s gibt das bei einer DL Rate von 3 Mbit / s 600000000 / 3 = ca 55 h. Hättest du diese 16 Mbit / sec, würde es ca. 11 h dauern

Kommentar von Gregorlif ,

ja das wäre schon  schön :D und wärend ich etwas downloade ist das internet komplett "tot" da kann ich nicht mal auf z.b. Facebook am PC gehen -.-

Kommentar von Nube4618 ,

Das ist klar, wenn der Download die ganze Bandbreite frisst, bleibt nicht mehr viel für anderes :-(

Kommentar von Gregorlif ,

ok, dann ist wenigsten das "normal" ^^

Antwort
von Nayes2020, 58

Der vertrag sagt nix über deine Leitung im haus aus. Wenn du in einem Haus lebst was 100 Jahre alt ist und auch noch im Dorf. Dann bringt dir auch der Vertrag nix.

Kommentar von Gregorlif ,

aber mein "nachbar" hat die gleiche leitung bzw anbieter und hat 13mbit/s download :(

Kommentar von Nayes2020 ,

Ahhhh dann ist es was anderes^^. Dann liegt es am Provider. Leitungen sind öfter mal "zu". drosseln das immer wieder mal gerne. Da hilft nur anrufen.

Kommentar von Gregorlif ,

oky dankeschön :)

Antwort
von qugart, 37

Internetprovider anrufen, Leitung messen lassen.

Kommentar von Gregorlif ,

ok, werd ich mal veruschen :) danke

Antwort
von Gregorlif, 17

der letzte speedtest bei Vodafone sagte 3,59 Mbit/s download

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten