1

160€ - job -

Frage von Riri18 Riri18

Hi,

ich möchte einen 160€ Job machen aber wie finde ich so eine Stelle. Die meisten bieten ja nur 400€ job an. Soweit ich weißt muss man bis 160€ kein Steuer bezahlen oder?

lg

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (9)

• 0
    Antwort von Riri18 Riri18

Also ich habe ALG2 , heißt das dass ich nur 100€ behalten darf ?

Kommentar von helrich helrichhelrich

Von Deinem Hinzuverdienst darfst Du 100,00 € anrechnungsfrei behalten - da geht die ARGE nicht ran. Aber von jedem Euro, den Du mehr als die 100 € hast, zieht Dir die ARGE 80 Prozent ab. Selbstverständlich darfst Du mehr als 100 € dazu verdienen. Die Arge ist Dir nicht böse, wenn sie Dir dann Dein ALG2 ein wenig reduzieren kann.

• 0
    Antwort von Kronkorkenkugel Kronkorkenkugel

Einräumen in einem Supermarkt, Aushifskassier auf einer Tanke, irgendwo putzen gehn, da gibts viele Möglichkeiten.

• 0
    Antwort von Buegelfee Buegelfee

du kannst bis zu 400 euro verdienen. Das ist nur die Basis auf dem ein Job angeboten wird. Du kannst ja bei den Arbeitgebern fragen ob es auch ok ist nur für 160 Euro zu arbeiten

• 0
    Antwort von JeanRutti JeanRutti

440 € ist steuerfrei.

ab 400,01 € wirds steuerpflichtig

• 0
    Antwort von crazyone1989 crazyone1989

Die 160 Euro kommen von der Anrechnerei beim Arbeitsamt.

Du musst auch bei 400 Euro keine Steuern zahlen.

Aber zu AlgII hinzuverdient sind halt 160 anrechnungsfrei, was darüber ist wird mit dem AlgII verrechnet.

Und um nicht umsonst arbeiten zu müssen lassen sich viele auf 160 anstellen.

NEIN! Bei ALG 2 bleiben 100 € unberücksichtigt. Von dem, was darüber verdient wird, darf man 20 Prozent behalten, der Rest wird mit ALG 2 verrechnet.

Kommentar von crazyone1989 crazyone1989crazyone1989

Eben.

Und dann kommt man auf 160 oder 165 ;)

Das ist halt das maximale was man behalten darf.

ooops - sorry - hatte im Eifer des Gefechts meiner Mittagspause ;o)) den Teil mit den 160 € als separates Beispiel aufgefaßt - da wären es am Ende von 160 € ganze 112 €, die man behalten könnte...

• 0
    Antwort von romar1581 romar1581

Dann weißt du nicht genug, man muß bis 400 € keine Steuer bezahlen!

• 0
    Antwort von Baiana Baiana

??

Selbst wenn Du bei einem höher bezahlten Job Steuern zahlen musst, hast Du doch im Endeffekt immer noch mehr raus!

• 0
    Antwort von trauerman trauerman

Bis 400,- Euro ist steuerfrei (Mini-Job)

• 0
    Antwort von Thomas300 Thomas300

Musst du meines Wissens auch bis 400 € nicht. Du brauchst nur ne Steuerkarte.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.