Frage von FlameBull, 41

160 GB HDD noch verwenden?

Hallo, habe gerade eine Seagate Desktop HDD mit 160 GB aus meinem ca. 10 Jahre alten PC ausgeschraubt und wollte fragen ob man die noch verwenden kann.

LG Felix

Expertenantwort
von DorianWD, Community-Experte für Computer & PC, 4

Hallo Felix,

Wenn die Platte so alt ist, dann ist sie vemutlich IDE. Das bedeutet, dass du einen IDE zu SATA Adapter brauchen würdest, damit du die HDD an deinen jetzigen PC anschliessen könntest. Dann wäre es gut, die HDD mit einem DIagnosetool zu testen, um sicher zu sein, dass alles mit ihrem Zustand in Ordnung ist. Hier ein paar Tools, die du dafür benutzen könntest: http://forum.chip.de/festplatten-laufwerke-ssd/analysetool-fuer-festplatten-1523...
Die Platte könntest du als Sekundärspeicher benutzen, da ihre Kapazität nicht genügend für Systemplatte ist.

lg

Expertenantwort
von dkilli, Community-Experte für Computer & Festplatte, 7

Bei solch einem alten PC kannst ich dir nur sinnvoll Linux empfehlen. Es kostet nichts und du bekommst ALLE Programme, die jemand braucht, Kostenlos dabei. Selbst Rechner, die älter als 20 Jahre alt sind funktionieren noch. Du brauchst auch fast immer keine Treiber!

Ich empfehle dir Linux Mint

Kostenlos herunter laden oder eine Linux Zeitschrift kaufen. 

Du bekommst alle Programme, die bei Windows viel Geld kosten sind dabei. Oder kannst die wesentlich einfacher als bei Windooofs installieren oder deinstallieren. 

Antwort
von gooo606, 13

als kleines datengrab reicht das voll aus. wenn du darauf spiele und windows installieren willst reicht das nicht

Antwort
von Dogukann, 22

Natürlich, wieso nicht, vorausgesetzt er läuft noch. Einfach anschließen und probieren. Gruß

Kommentar von FlameBull ,

ach ja noch ne Frage: bei der CPU ist ganz außen ein einziger Pin abgeknickt... ist die jetzt kaputt? und ich hab gemeint in nen neuen PC. Hat ja 7200rpm

Kommentar von Dogukann ,

Vergessen zu erwähnen; SATA Anschluss bräuchte sie, sonst Adapter aber HDD ist HDD, die in Laptops sind ja mit 5400rpm. Ich nehme an, dass sie kaputt ist, da sie sehr empfindlich sind, probieren geht über studieren. Gruß

Antwort
von HardwareGuru, 10

Wenn sie SATA hat schon.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community