Frage von Fragetier, 104

160 Euro bis Mittwoch Mittag: Kredit?

Hallo, Ich bekomme nächste Woche Mittwoch mein Schlafsofa, dass Problem ist, dass ich unerwarteter Weise Reperarturkosten (Fenster eingeworfen und Tür beschädigt worden) hatte und mir nun 160 € fehlen. Mein Geld beziehe ich über das Bafögamt. Meine Verwandten kann ich auch nicht fragen, da sie mir schon den eigentlichen Betrag des Schlafsofas gezahlt haben und das für sie auch nicht gerade ein Pappenstiel war. Das Problem ich muss das gesamte Geld nächste Woche haben. Mir fällt spontan nur ein Kredit/Darlehn ein, aber ich habe keine Ahnung was ich dabei beachten muss. Deshalb frag ich hier in die Runde, weil ich gerade mich geistig nichht in der Lage fühle in dieser Situation in meiner aktuellen Verfassung eine vernünftige Entscheidung zu treffen. Und hoffe das man mir hier weiterhelfen kann.

MFG Felix

Antwort
von rodney2016, 19

Da du den Schaden nicht selber verursacht hast, sondern dieser von einem Einbruchsversuch kam, melde ihn deiner Hausratversicherung. Diese müsste den Schaden eigentlich übernehmen.

Ansonsten könntest du:

das Geld privat leihen (Vorteil: zinsfrei, Nachteil: evtl. unangenehm)

den Dispo deines Kontos nutzen (Vorteil: das geht ohne Aufwand, Nachteil: hohe Zinsen)

zum Pfandleiher gehen (Vorteil: Bargeld, Nachteil: Zinsen und Gebühren)

einen Minikredit nehmen (Vorteil: schnelles Geld, Nachteil: hohe Zinsen und wahrscheinlich müsstest du eine höhere Summe als 160,- Euro aufnehmen)

Antwort
von FragFiete, 24

Es gibt auch Online Banken mit Minikrediten. Da die Schiedsrichter hier mit roten Karten schnell zur Hand sind, stelle ich mal keine Link ein. Suche einfach im Netz nach Minikredit.  

Antwort
von DougundPizza, 40

Keiner seriöser Kreditgeber gibt dir Geld wenn du kein Einkommen hast. Frag bei Freunden ob sie dir das leihen können ansonsten gehst halt bissle ins Minus. Ein Kredit für 160€ wirst du nirgends bekommen, da der Betrag viel zu gering. Der Verwaltungsaufwand würde sich keineswegs rechtfertigen.

Antwort
von Hardware02, 26

Was hat das Fenster mit dem Schlafsofa zu tun? Und warum hast du kein Geld gespart?

Vielleicht kannst du etwas verpfänden, z.B. Handy oder Laptop, wenn du sonst nichts mehr hast.

Kommentar von Fragetier ,

Das Fenster musste repariert werden, da eingeworfen. Das waren Kosten die so nicht erwarten waren und jetzt fehlt mir dann an anderer Stelle, Sofa, das Geld. - Verpfänden ist eine Idee.

Antwort
von Sillexyx, 54

Man muss einen Einkommensnachweis vorlegen um einen Kredit zu bekommen. So ohne weiteres geht das nicht. 

Antwort
von Ikonos, 60

Pfandleihe = Kurzkredit gegen Abgabe eines Pfandes (Schmuck, Uhren, Kamers. etc.).

Geht schnell, keine Formalitäten, nur Perso erforderlich.

Kommentar von Fragetier ,

Wäre auch ein Ansatz im Notfall werde ich ihn wahrnehmen müssen.

Antwort
von Feuerherz2007, 48

Ich denke, dass du ganz andere Probleme hast, als die 160 Euro. Wenn ich mir all das vorstelle, was du von dir gibst, dann denke ich du brauchst eher eine Auszeit von der Gesellschaft um dich wieder "ordnen" zu können!

Kommentar von Fragetier ,

Das ich eine Auszeit bräuchte weiß ich, aber ich kann sie mir nicht leisten. Danke. 

Kommentar von Feuerherz2007 ,

Doch, du musst dir das leisten, sonst ist alles zu spät, dann brauchst du das Sofa auch nicht mehr.

Antwort
von Kirschkerze, 40

Du bist nicht kreditwürdig also wird das nichts mit einem Kredit. Musst bei Freunden oder andren nachfragen

Antwort
von XC600, 39

dann mußt du dein Sofa abbestellen und dann wieder neu bestellen wenn du das Geld hast ............ ohne Geld keine Ware , ist nun mal so ....

Antwort
von Mignon4, 36

Welche Hilfe suchst du hier? Willst du betteln? Oder suchst du Rat?

Zum Betteln reicht deine Geschichte nicht. Sie wäre unglaubwürdig.

Wenn du Rat suchst: Nimm mit dem Lieferanten Verbindung auf und bitte ihn um Ratenzahlungen und/oder Stundung.

Kommentar von Fragetier ,

Rat suche ich. Und ich weiß nicht was daran unglaubwürdig ist, dass irgendwelche Deppen versucht haben meine Tür aufzubrechen, daran gescheitert sind und das Fenster eingeworfen haben. Wurden dadurch entdeckt, sind aber bisher nicht gefunden. 

Kommentar von Mignon4 ,

Hast du keine Hausratversicherung? Wenn du Anzeige bei der Polizei erstattet hast, würde die Versicherung für die Kosten aufkommen.

Nochmals: Setze dich mit dem Lieferanten in Verbindung. Wenn du nur für wenige Tage das Geld benötigst, kannst du auch deine Bank fragen, ob sie dir für einige Tage einen Überziehungskredit einräumt.

Kommentar von Fragetier ,

Habe natürlich Anzeige gegen Unbekannt bei der Polizei gestellt. Und das auch meiner Versicherung mitgeteilt. Die meinten sie würden wenn es hoch kommt nur für die Tür aufkommen, weil beim Fenster der Rolladen nur 1/3 unten war. Kann ich da natürlich in gewisser Weise nachvollziehen, auch wenns für mich mehr finanzielle Last bedeutet.

Möbelliferant meint es ist ihm egal was passiert ist, ich solle den "kleinen" ausstehenden Betrag einfach bis dahin aufbringen. 

Mit dem Überziehungskredit setze ich mich mit meiner Bank in Verbindung, Danke.

Antwort
von Grautvornix, 24

Mit deiner Bank reden?

Mit dem Möbelhaus reden?

Wenn du sagst Kredit, ist das möglich, aber du hast keine Ahnung wie?

Antwort
von Arkadio, 58

Wie alt bist du, wenn ich fragen darf? Kannst du es dir nicht bei einem Freund borgen?

Kommentar von Fragetier ,

Ich  bin 21 - ich habe nur mittellose Freunde. :/

Antwort
von flopogge, 12

Auxmoney.de

Kommentar von Schneefall222 ,

Auxmoney geht erst ab 1000 Euro, laut Werbung.

Kommentar von flopogge ,

ohh dann tuts mir leid

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten