1

16. Zahn: WSR oder Zahn ziehen?

Frage von OutComeWolves OutComeWolves

Seit drei Tagen quälte mich nun ein Druckschmerz an einem Backzahn. Bei diesem wurde vor zwei Jahren bereits eine Wurzelbehandlung (nachts durch einen Notdienst im Krankenhaus) durchgeführt. Damals verlief die Nachbehandlung meines Wissens nach relativ komplikationsfrei. Nun, circa 20 Monate später macht der gleiche Zahn - und zwar der 16. Zahn, Oberkiefer - wieder Sorgen.

Ich war also bei der Zahnärztin. Sie hat den Zahn geröntgt und kam zu dem Entschluss, dass eine Wurzelspitzenresektion (WSR) möglich wäre. Ich habe bereits einen Termin bei einem Kieferchirurgen.

Allerdings hat mein Bekanntenkreis eine geteilte Meinung. Einige raten dazu, den Zahn ziehen zu lassen, da die möglichen Komplikationen zu groß seien.

Habt ihr Erfahrungen? Vielleicht eine professionelle Meinung?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (2)

• 4
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von traumtochter traumtochter

Ich habe auch schon die WSR hinter mir und habe die Zähne noch 20 Jahre später behalten. Die Alternative wäre, ihn ziehen zu lassen und ihn durch ein Implantat oder eine Brücke ersetzten zu lassen. Wenn nicht, verschiebt sich das ganze Gebiss, und der Zahn im Unterkiefer wächst weiter raus. Es ist bestimmt keine angenehme Operation, aber Komplikationen hatte ich nicht. Dein Chirurg wird Dich aufklären. Gute Besserung!

Kommentar von OutComeWolves OutComeWolves

Danke. :-) Dann hoffe ich auch mal das beste und werde mich am kommenden Donnerstag beraten lassen....

Kommentar von traumtochter traumtochtertraumtochter

Wird schon gut gehen! Für den Chirurgen ist es Routine. Frage ihn, ob Du ein IPod mitnehmen darfst, mit Musik ist es einfach angenehmer.

Kommentar von OutComeWolves OutComeWolves

Danke für den Tipp. :)

• 7
    Antwort von Vivi2010 Vivi2010

Hier kannst Du alles über die WSR lesen:
    http://www.gutefrage.net/frage/ist-eine-wurzelspitzenresektion-schmerzhaft

Ich würde es an Deiner Stelle auf jeden Fall mit der WSR machen, es ist ein Versuch den Zahn zu retten.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.