Hallo liebe GF-Community :-). Ich hätte mal eine Frage zu einem mehr oder weniger heiklen Thema - so ein Typ aus meinem Jahrgang ist 16 und hat eine 12-jährige Freundin. Bei den 4 Jahren Altersunterschied werden ich und alle anderen da natürlich etwas stutzig. Meine Frage ist jetzt, ich will den Typen auch gar nicht iwie angreifen oder an den Pranger stellen oder so, der Kerl ist auch sonst ganz korrekt und wir verstehen uns gut, aber aus rein persönlichem Interesse - ist so etwas juristisch oder eher psychologisch gesehen noch als normal zu erachten? Danke im voraus für konstruktive Antworten! :-))
16 und eine 12-jährige Freundin...noch normal?
Antworten (17)
-
1Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom FragestellerAntwort von
horbachhorbach
WEnn die beiden damit umgehen könenn - man sieht ja, wie die Umwelt reagiert. Es ist recht schwierig, eine Gratwanderung. Es kommt auch darauf an, wie weit das Mädel entwickelt ist - nicht körperlich , sondern ich meine die Selbstständigkeit, Vernunft, WEitsicht... Wie die Eltern dazu stehen - begeistert sind die sicher auch nicht. Aber vielleicht ist dein Freund so reif und erwachsen, das er sie nimmt , als das was sie eigentlich ist - ein Kind noch - aber bald eine Frau. 2 Jahre sollte er warten können....Gebt beiden doch wenigstens eine Chance.
-
3Antwort von
MrSavageMrSavage
Ich würde es als Vater nicht akzeptieren, wenn meine 12- Jährige Tochter einen 16- Jährigen Freund anschleppt!
Kommentar von
PseudonymusPseudonymus Ja, und das beantwortet die Frage inwiefern?
Kommentar von
MrSavageMrSavage Das es nicht normal ist!
Kommentar von
KleinlokKleinlok Was ist schon normal?
Normal ist, dass jede 3. Ehe in Deutschland in die Brüche geht und normal ist es vielleicht auch, dass gleichaltrige Partner sich mitunter das Lebven schwer machen.
Wenn die beiden verantwortungs- und liebevoll miteinander umgehen, dass sehe ich da nicht unbedingt ein Problem drin.
Kommentar von
liebeslieschenliebeslieschen kleinlok: dh :)
-
2Antwort von
dasdbzdasdbz
Er darf mit ihr zum Beispiel keinen Sex haben, weil sie unter 14 ist. Die Psychologische Sicht ist bei jedem Menschen anderst.
-
-
1Antwort von
DichterseeleDichterseele
Freundschaften sind auch noch bei ganz anderen Altersunterschieden möglich! Was steht dagegen? Wenn sich die beiden gut verstehen...
Wenn der Junge korrekt ist, wird er ja wohl die Grenzen kennen, wenn es mehr als Freundschaft sein sollte...
-
1Antwort von
Enki40Enki40
Ich finde die Hauptproblematik in unserer Gesellschaft ist diese blödsinnige Altersklassifizierung. Ich habe mit mit einem vierjährigen Mädchen toller unterhalten als mit mancher erwachsenen Frau. Hier ist natürlich die Frage, was man uner Freundin versteht. Aber ich finde, dass es viel wichtiger ist, was die beiden - und wirklich beide Seiten - davon halten. Mein Sohn war 12 und hatte eine 16 jährige Freundin. Und dazu noch eine sehr hübsche und wirklich nette. Natürlich ging das auf die Dauer nicht. Aber ich bin blass geworden vor Neid vor so viel Selbstbewusstsein.
Kommentar von
OctopaminOctopamin :-)
-
1Antwort von
kayo1548kayo1548
Psychologisch normal gibt es nicht ;) Juristisch ist es kein problem solange sie keinen Sex haben.
Ob das jetzt so eine gute Idee ist, sprich: das wirklich Sinn macht ist natürlich wieder eine andere Frage, da es zwischen 12 und 16 schon einen gewissen Reifeunterschied bzw Unterschied in Bezug auf Lebensvorstellungen geben kann.
-
1Antwort von
user1149user1149
ich kenne welche mit 10 Jahren Unterschied^^
Das Alter hat wenig damit zutun, wenn beide sich lieben ist doch alles gut
Kommentar von
Jake95Jake95 das bedeutet ein 20 jähriger und eine 10 jährige, oder was?
Kommentar von
user1149user1149 ich hab NICHT gesagt wie alt die sind, ich hab nur gesagt es gibt auch Paare mit 10 Jahren Unterschied und die sind glücklich
Kommentar von
Jake95Jake95 Ist mir klar, aber hier gehts um Minderjährige und ich sage ein 16 jähriger und eine 12 jährige das gehört sich nicht.
Kommentar von
user1149user1149 ob man mit 12 richtig lieben kann bezweifel ich, außerdem halten solche Beziehungen eh nicht lange
Kommentar von
Jake95Jake95 so siehts aus
Kommentar von
user1149user1149 das es was ernstes jemals ist, denke ich nicht, sie will bestimmt nur mal wissen wie eine Beziehung so ist
Kommentar von
KleinlokKleinlok Nein, sondern ein Neunjähriger und eine Frau, die erst in einem Jahr geboren wird :-)
macht euch locker......
-
-
0Antwort von
Liebesraupe Hallo :) Das ist eher ungewöhnlich das paare mit so großem Alters unterschied gut mit einander auskommen weil sie verschiedene Interessen haben . Aber wenn sie sich gut dabei fühlen dann würde ich sie einfach ihr Leben leben lassen :) LG
-
0Antwort von
KleinlokKleinlok
Aus der Ferne kann hier keiner was dazu sagen, was dann auf die beiden zutreffen könnte. So eine Beziehung kann problematisch sein, muss es aber nicht und aussenstehende sollten sich da einfach mal eine Runde zutückhalten.
Keiner, vermutlich auch du, kann hier wissen, was genau zwischen denen beiden läuft, und wenn die beiden lieb und ehrlich zu einander sind, dann ist so eine Beziehung wesentlich besser dran als diejenigen, wo zwei gleichaltrige sich gegenseitig oder einseitig verladen.
-
0Antwort von
demosthenesdemosthenes
Warum bitte sollte das nicht "normal" sein?
Vielen 16jährigen wäre es zwar peinlich, mit einer 12jährigen herumzulaufen, aber erstens sind Mädchen den Jungs in der Entwicklung meist etwas voraus, zweitens gibt sehr jung wirkende 16jährige Jungs und sehr "reif" wirkende 12jährige Mädchen und drittens geht es doch primär darum, ob die beiden sich miteinander wohl fühlen.
Da gibt es keine "Norm", die zwingend einzuhalten wäre..
-
0Antwort von
ChaiChangeChaiChange
also bei älteren ist es okay, wenn vier jahre altersuntershied besteht, aber in dem fall ist das schon etwas zu viel... sie ist praktisch noch ein kind, er ist ein jugendlicher. ein sechzehnjähriger will auch etwas ganz anderes von einer beziehung, als das mädchen (ganz zu schweigen davon, dass sie keinen sex haben dürfen). alles in allem denke ich, die beziehung wird nicht allzu lange halten, aber vielleicht lieben sich die beiden wirklich und bleiben zusammen, dann wird sich mit der zeit auch die beziehung verändern und es wird passen =)
-
0Antwort von
LandlilieLandlilie
Das Thema ist wohl kaum Pädophilie....
Kommentar von
StickyAnimal95 sorry meine schuld, wollte ein paar mehr suchbegriffe reinhauen :)
Kommentar von
LandlilieLandlilie So bekommst Du aber schnell Antworten, in denen über Deine Pädophilie spekuliert wird.
-
0Antwort von
LandlilieLandlilie
Was ist normal?
Vor dem Gesetz besteht das Problem, dass er sich strafbar macht, sobald sie Sex haben. Aber ansonsten - wenn beide sich dabei wohl fühlen (was sein kann, wenn in der Entwicklung weit vorn ist und er weit hinten), wieso nicht?
-
0Antwort von
SchmupelSchmupel
Mit 12 ist man definitiv noch Kind und noch kein heranwachsener Jugendlicher wie der 16 jährige. Gesetzich ist Sex erst ab 14 erlaubt, also da solten die zwei aufpassen.
Von dem Standpunkt Mutter aus würde ich mit meiner Tochter reden, ob das wirklich so sinnvoll ist mit einem 16 jährigen zusammen zu sein und mir den Typ genauestens anschauen.
-
0Antwort von
Rarr3roRarr3ro
Naja.. wenn beide älter wären wär das ja noch einigermaßen okay (wenn er z.B 34 jahre alt ist und sie 30Jahre) ist einfach das gleiche nur das mädchen ist ZU jung ^^
-
0Antwort von
PseudonymusPseudonymus
Juristisch? Es gibt in Deutschland kein Gesetz das Beziehungen regelt, das ist völlig legal, solange kein Geschlechtsverkehr stattfindet, da dies erst ab dem alter von 14 erlaubt wäre.
Psychologisch? Was sollte hier psychologisch falsch sein? Liebe ist ein komplexes phänomen, und naja wo die liebe hinfällt...
P.S. Es ist übrigens NICHT pädophil...
-
0Antwort von
Lucke91Lucke91
Naja 12 jahre ist schon ein bisschen Jung also mit komplimente werdet ihr sicherlich nicht überschüttet LG
Kommentar von
StickyAnimal95 das ist nicht meine freundin :DD ich könnte mit einer 12jährigen herzlich wenig anfangen ;)
Kommentar von
freakygirllolfreakygirllol ich glaub ich kenn die beiden auch...! in welchen jahrgang gehst du?? und welche stadt?
naja, da hast du wohl recht... danke für die antwort. sonst ist der typ auch schwer in ordnung, ich wollte hier wie gesagt auch keine hetzjagd anzetteln sondern lediglich aus pers. interesse mal fragen, weils auf den ersten blick natürlich krass wirkt. also vielen dank ;)
Hey, dankeschön für das STernderl...wünsche eine wundervolle Weihnachtszeit