2

16 und ausziehen. wie viel geld bekomme ich???

Frage von Anonymussmal Anonymussmal

Ich möchte mit 16 ausziehen in eine eigene wohnung. ich gehe auf die realschule und habe keine ausbildung. -bekomme ich kindergeld vom staat? wenn ja wieviel!!! -müssen miene sorgeberechtigten eltern mir unterhalt bezahlen?? wenn ja wieviel!!! -welche bezuschussungen o.ä. bekomme ich???

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (13)

• 6
    Antwort von maiki01 maiki01

Mit 16 wird Dir kaum ein Vermieter eine Wohnung geben

• 5
    Antwort von andreas48 andreas48

GAR KEINS!!!!!

und müssen muss dir auch niemand was, denn du bist nicht volljährig..es sei denn eine einweisung in betreutes Wohnen ist wegen arger familärer Zerrütung notwendig

• 5
    Antwort von Troendle2111 Troendle2111

mein gott mit 16 ausziehen das geht nicht lang gut

• 3
    Antwort von jockl jockl

Allein für diese Frage würde ich, könnte ich, dir das Teil etwas heftig behandeln, worauf Du üblicherweise sitzt.

Kommentar von emser emseremser

Schön, dass es Leute gibt, die wie ich denken. allerdings wundere ich mich sehr, dass eure Antworten immer noch hier stehen. Meine, so ähnliche Antwort, wurde neulich beanstandet und gelöscht, weil das "keine erwünschte und wertvolle Antwort auf die gestellte Frage war". zum Glück bin ich nicht die einzige, die so denkt! Danke, danke, danke

• 1
    Antwort von Lena101 Lena101

Du kannst nicht erwarten, dass dir der Staat für solche Pläne Zuschuss bezahlt, wenn kein triftiger Grund vorliegt. Falls du daheim nicht bleiben kannst, musst du dich an das Jugendamt wenden, die werden dir einen Platz im betreuten Wohen besorgen. Deine Eltern sind natürlich unterhaltspflichtig und nicht der Staat. Mach erst mal deine Schule fertig und danach eine Ausbildung, dann kannst du dir auch eine eigene Wohnung leisten. Dein Anspruchsdenken solltest du mal etwas überdenken.

• 1
    Antwort von Chamaeleon1205 Chamaeleon1205

warum willst du ausziehen???

also zuersteinmal musst du zum jugendamt und da mit einem berater reden dann werden ärztliche gutachten gemacht ob es wirklich unzumutbar für dich ist weiter daheim zuwohnen.... eine eigene wohnung kannst du vergessen wenn dann kommst du in ein betreutes wohnen da du noch keine 18 bist.... hoffe konnte dir etwas helfen stell dir das mal bloß nicht so einfach vor da könnte unter umständen eine ganze menge auf dich zukommen.... quelle:http://www.creadoo.com/forum/kummerkasten/kannmanmit16ausziehen-t68980.0.html

• 1
    Antwort von istie istie

Deine Eltern sind Dir gegenüber unterhaltspflichtig. Kindergeld bekommst Du. Aber Deine Eltern müssen auch den Mietvertrag mit unterschreiben, da Du noch keine 18 bist.

Kommentar von Anonymussmal Anonymussmal

wie viel unterhalt und kindegeld??

Kommentar von DonBrush DonBrushDonBrush

Nicht soviel, dass es für eine eigene Wohnung reichen wird. Mach eine Ausbildung und such eine Arbeit, dann kannst du ev. IRGENDWANN mal eine eigene Wohnung leisten. Oder willst du mit 30 noch bei deinen Eltern wohnen??

Kommentar von teppichhai teppichhaiteppichhai

So siehts aus

Kommentar von andreas48 andreas48andreas48

die eltern MÜSSEN gar nichts..

Kommentar von Troendle2111 Troendle2111Troendle2111

natürlich müssen die eltern das mit unterschreiben wenn man noch keine 18 ist ist minderjährig

Kommentar von Chamaeleon1205 Chamaeleon1205Chamaeleon1205

sie können unterschreiben, müssen aber überhaupt nicht!

Kommentar von Carlotta2009 Carlotta2009Carlotta2009

Naja, ohne Unterschrift der Eltern wird sie wohl sowieso keinen Mietvertrag bekommen.

• 0
    Antwort von Rokkie Rokkie

bleib bei mama kleines^^

• 0
    Antwort von millionaire millionaire

Unter normalen Umständen müssen deine Erziehungsberechtigten bis zu deinem 25. Lebensjahr dafür sorgen, dass du ein Dach über dem Kopf hast. Dies kann, aber nur wenn deine Eltern bereit sind das zu zahlen, auch eine eigene Wohnung sein. Sollte der Umstand vorliegen, dass euer Verhältnis zerrüttet ist, oder ein anderer Grund das zusammenleben unzumutbar macht, so wende dich bitte umgehend an das Jugendamt. Hier wird geprüft, ob ein Anspruch besteht.

MfG

• 0
    Antwort von AlmaHoppe AlmaHoppe

Wenn keine dringliche Notwendigkeit (zerrüttetes Familienverhältnisse,etc.)besteht brauchen Deine Eltern sich wirklich auf garnichts einzulassen!Du bist noch nicht volljährig und auf sie angewiesen! Das heißt: wenn Du von zu Hause weg willst brauchst Du ihre Zustimmung,Unterschrift für einen Mietvertrag(16.Jhr.?), sie müßen die Miete bezahlen,Verpflegung und Hygiene.usw.....das Kindergeld was sie für Dich erhalten und für Dich verbrauchen dürfen reicht da längst nicht aus! Hast Du Dir darüber schon einmal Gedanken gemacht? Ich kenne Dich und Deine Verhältnisse nicht, teile nur meine Gedanken dazu mit und würde Dir einfach einmal raten zu einer Beratungsstelle für Kinder-und Jugendliche zu gehen(schau mal in die gelben Seiten unter Diesem Thema)!LG

• 0
    Antwort von quinti quinti

Als mit 16 ist man nicht Geschäftsfähig und kann keinen Mietvertrag abschließen so wie den Versorgungsvertrag für Licht und Wasser Und Telefon bzw Internetvertrag ist bis 18 von den Eltern zu unterschreiben.sonst noch fragen!!

Laut jockl Allein für diese Frage würde ich, könnte ich, dir das Teil etwas heftig behandeln, worauf Du üblicherweise sitzt.

• 0
    Antwort von bergmeisterin bergmeisterin

Eltern können enorm nerven, noch nerviger aber ist es, wenn Du mit 16 ohne Einkommen Dir eine Wohnung antust und durch die ganzen Kosten Dir einen Berg an Schulden aufhäufst, die Dir noch Jahrelang die Zukunft verbaust...

Ich würde lieber daheim bleiben an Deiner Stelle.

• 0
    Antwort von Amelie07 Amelie07

Du solltest nur ausziehen, wenn es unbedingt sein muss. Meiner Meinung nach erhälst du dann an die 150 Euro Kindergeld und Hartz 4. Das ist dann gerade so viel, dass du die Miete der ein Zimmer Wohnung und dein Essen zahlen kannst. Viel mehr wird da nicht drin sein. Also überlegs dir bitte ganz genau! Lg

Kommentar von Carlotta2009 Carlotta2009Carlotta2009

Mit 16 bekommt sie doch wohl kein Harzt IV! Erstmal sind ihr die Eltern zu Unterhalt verpflichtet und nicht der Steuerzahler!

Kommentar von Amelie07 Amelie07Amelie07

Ja gut aber wenn diese nicht zahlen können und sie dort aus z.B. psychischer Sicht nicht mehr leben kann, bekommt sie irgendwelche Leistungen für eine Wohnung... obs nun Hartz 4 ist, das kann ich nicht genau sagen.

Kommentar von Lena101 Lena101Lena101

Sie bekommt keine eigene Wohnung, sondern betreutes Wohnen, allerdings nur, wenn die Zustände bei den Eltern nicht annehmbar sind.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.