Frage von jossel99, 258

Ich bin 16 und schwanger. Kann ich mit meinem 29-jährigen Freund in eine eigene Wohnung ziehen?

Hallo Also ich bin 16 Jahre alt mein Freund ist 29 ( es ist wahre liebe das weiß ich, ich bin nicht naiv wir lieben uns wirklich sehr und es geht hier nicht um das eine.) Kann ich mit 16 ausziehen und in eine Wohnung mit meinem Freund ziehen während das Jugendamt mir das bezahlt ? Meine Eltern werden so ausrasten wenn sie erfahren dass ich schwanger bin und dann noch von einem 29 jährigen .. Deshalb will ich mit meinem Freund dann in eine Wohnung ziehen Währe das möglich ? Ich will bitte nur ernst gemeinte antworten danke.

Antwort
von Rockige, 79

Okay, ernsthafte Antwort:

Wie alt du wirklich bist weiß ich nicht (laut deinen alten Fragen scheint es sich manchmal zu ändern). Ist ja auch egal, nicht mein Bier....

Wenn du noch minderjährig bist wird automatisch ein Vormund durch das Familiengericht bestimmt...In erster Linie kommen deine Großeltern als Ersatzsorgeberechtigte in Frage, aber auch der Kindsvater wenn er volljährig und geschäftsfähig ist, ansonsten wird vom Familiengericht jemand anderes bestimmt.

Naja, so in etwa... Jedenfalls ist ein Baby nicht automatisch der Freifahrtschein in ein eigenes Leben ohne Eltern, Vormund, Vorschriften.

Ich wünsche gutes Gelingen. Ihr habt noch so einige Baustellen zu meistern bis es rund läuft bei euch. Da nun zusätzlich dann irgendwann ein Kind dazu kommt wirds noch schwieriger alles zu meistern.

Kommentar von Rockige ,

Edit: Nicht "deine" Großeltern kämen als Ersatzsorgeberechtigte in Frage.... Die Großeltern des Kindes meinte ich.

Antwort
von Allexandra0809, 75

Kennen Deine Eltern Deinen Freund? Sie werden sicher sehr begeistert sein, wenn sie hören, dass er keinen Job hat und süchtig ist. Ob sie Dir in einem solchen Fall einen Auszug erlauben, wage ich zu bezweifeln. Ich würde es meiner Tochter nicht erlauben.

Deine Eltern sind für Dich nach wie vor zuständig. Für das Kind muss Dein Freund zahlen, was er natürlich nicht kann, wenn er nicht arbeitet. Kannst Unterhaltsvorschuss beantragen, was sich dann das Jugendamt wieder bei Deinem Freund holen wird, sobald er irgendwie zu Geld kommt.

Du gehst doch sicher noch zur Schule. Sieh zu, dass Du diese fertig bringst, denn ob Du Dich je auf Deinen Freund verlassen kannst, wirst Du abwarten müssen. Jedenfalls musst Du einen Beruf lernen, damit Du dann später für Euch sorgen kannst.

Antwort
von Kirschkerze, 116

Erstmal: Wenn du nicht willst dass die Leute über sowas urteilen warum schreibst du das exakte Alter deines Freundes hin anstatt einfach zu sagen er ist volljährig?

"Kann ich mit 16 ausziehen und in eine Wohnung mit meinem Freund ziehen während das Jugendamt mir das bezahlt ?"

Das Jugendamt zahlt dir das mit Sicherheit nicht und wenn du ausziehen willst brauchst du zwingend die Erlaubnis deiner Eltern - auch wenn du schwanger bist.

Antwort
von turnmami, 34

Du kannst mit ihm in eine eigene Wohnung ziehen, wenn es deine Eltern erlauben und finanzieren. Das wird aber vermutlich nicht der Fall sein...

Antwort
von Reanne, 85

Nein, Du darfst nicht einfach ausziehen ohne Erleubnis der Eltern. Das Jugenamt zahlt das nicht, Deine Eltern müssen auch für den Unterhalt sorgen. Was hat Dein Freund denn für ein4en Beruf? Kann er für eine Familie sorgen? Jedenfalls hast Du dann Unterhaltsanspruch auch an ihn.

Antwort
von OnkelSchorsch, 59

Du bst also 16 und von einem fast doppelt so alten, arbeitslosen Drogensüchtigen schwanger.

Sprich dringend und sehr zeitnah mit deinen Eltern. Deine Erwähnung des Jugendamtes ist an sich okay, denn Hilfe durchs Jugendamt könnte für dich in der Tat sehr sinnvoll sein (wenn auch anders, als du es dir anscheinend vorstellst).

Was ist übrigens aus deiner Ausbildung zur Zahnarzthelferin geworden?

Antwort
von Still, 90

Grundsätzlich haben deine Eltern das Aufenthaltsbestimmungsrecht und da dir zu Hause kein Unrecht geschieht, ist das Jugendamt für deine Belange gar nicht zuständig; schließlich hast du Eltern!

Dass du noch ein Kind bist, zeigt alleine schon deine Schwangerschaft: sorry, aber das muß in deinem Alter nicht sein!

Antwort
von Clara05, 18

Hallo Jossel, hast du denn meine PN gesehen? ;-)

LG Clara

Antwort
von KaeteK, 35

Wenn ich die Beiträge so von dir lese, bin ich richtig froh für dich, dass da deine Eltern mehr als ein Wörtchen mitzureden haben - auch da Jugendamt. Sprich mit deinen Eltern und wenn es mit deinen Eltern nicht geht, dann kann dich das Jugendamt in eine Mutter-Kind-Einrichtung unterbringen, wo du dann deine Lehre beenden kannst. Hier bekommst du auch Unterstützung, denn ein Kind in deinem Alter ist schon harte Arbeit.

Schau nach vorne und denke an das Kind. Jetzt schon beginnt deine Verantwortung dem Kind gegenüber. Dein Freund soll erstmal zusehen, dass er von den Drogen runterkommt, damit er sich eine Arbeit suchen kann, um seine Familie zu ernähren. Alles Gute für deine kleine Familie. lg

Antwort
von Popopirat88, 128

Nur mit der Erlaubnis deiner Eltern darfst du das, ansonsten müsste das gerichtlich beschlossen werden.

Kommentar von jossel99 ,

Könnten meine Eltern ihn anzeigen ?

Kommentar von Chefelektriker ,

JA!

Kommentar von Kirschkerze ,

Nein können sie nicht. Es sei denn ist ist dein Lehrer o.ä. Ansonsten darfst du ab 16 mit Leuten jedes Alters schlafen und auch umgekehrt solange es auf beiderseitigen Einverständnis geschehen ist 

Kommentar von Reanne ,

Nein, nur wenn Du unter 14 Jahre alt wärest.

Kommentar von Popopirat88 ,

Jein

Kommentar von Verkaufer13 ,

Naja kommt drauf an ich meine du bist 16 und der 29

Kommentar von Rockige ,

Ja, sie können ihn anzeigen. Ob es zur Verhandlung kommt bzw. da dann etwas negatives für ihn daraus entsteht steht auf einem anderen Blatt. Aber anzeigen geht grundsätzlich.

Antwort
von Chefelektriker, 107

Das Jugendamt zahlt das nicht.Hat Dein Freund keinen Job,das er die Wohnung bezahlen kann?

Kommentar von Justaskingmanw ,

Er hat mit 29 eine 16 jährige Freundin... glaubst du wirklich, dass er irgendetwas in seinen Leben geschafft hat ?

:D

Siehst du habe ich doch gesagt ! :D

Kommentar von jossel99 ,

Leider nicht. Im Moment Krise 

Mein Freund macht jetzt noch in diesem Monat eine Suchttherapie damit er danach ein normales Leben führen kann 

Kommentar von Kirschkerze ,

Okay Entwarnung. Wir haben einen Troll

Kommentar von Still ,

Ihrem Fragenkatalog nach halte ich die Frage (leider) für möglich.

Au klasse,drogensüchtig,arbeitslos,aber Kinder machen,...das arme Kind.

Wahrer Liebe steht nichts im Weg ! 

Kommentar von KaeteK ,

In diesem Fall hängt noch die Zukunft eines Kindes davon ab

Antwort
von Cailatto, 75

die Frage ist hält dein KInd den möglichen Stress aus denn wenn deine Eltern dich nicht richtig mit dem Kind leben lassen es dir aber verbieten auszuziehen , dann kannst du deinen Freund nicht sehen und Dir gehts schlecht und dein Kind hat auch kein Platz also überlege es Dir gut , aber ist meine Meinung bin aber auch erst 14 ;)

Antwort
von Verkaufer13, 77

Nein da du minderjährig bist wirst du bei deinen Eltern wohnen müssen bist du 18 bist

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten