Frage von Ralfich, 51

16 Jahre, welche Motorräder kommen in Frage?

Hallo, ich würde gerne wissen welche die stärksten legalen Motorräder sind die ein 16 Jähriger fahren darf? Ausserdem bitte ich um aufklärung wofür eig. (125ccm 50ccm) usw stehen. Ihr könnt mir auch gerne Marken, Modelle oder auch einpaar Maschinen empfehlen.

Antwort
von Ladiesmann, 7

Also erstmal der unterschied zwischen 50 ccm und 125 ccm ist das 50 ccm weniger PS und Hubraum hat als die 125er.
Mit der 125er kannst du auf die Autobahn da es mehr als 60 kmh fahren kann.
Um einen 125er im Verkehr fahren zu dürfen brauchst du eine A1 Führerschein welchen du erst im Alter von 16 erwerben kannst. Wenn du schon 2 Jahre den Führerschein hast kannst du einfach deinen Führerschein erweitern in dem Fall auf die A2. Wenn du deinen Führerschein erweiterst, brauchst du keine Theorie und du musst nicht den vollen Preis für den A2 Führerschein bezahlen.
Wenn du was gutes willst dann such dir eine Maschine von Honda das sind einfach die besten!!! Beim Kauf solltest du nicht nur auf die Optik gucken sonder auch auf die Sitzposition ob es dir bequem ist.
Viel Glück falls du denn Führerschein machst.

Antwort
von Flintsch, 33

Mit 16 darfst du den Führerschein Klasse A1 machen. damit darfst du Motorräder mit max 125ccm und 11kw leistung fahren.

50ccm, 80ccm, 125ccm usw ist die Bezeichnung für den Hubraum des Motors.

Antwort
von DxsTiinY, 29

Falls du das nicht weist solltest du es lieber lassen sorry.. Oder dich in motorradforen erkunden eine normale richtige antwort würde den Rahmen sprengen

Expertenantwort
von Effigies, Community-Experte für Motorrad, 10

für 125 , 50 guckst du mal auf Wikipedia unter dem Stichwort "Hubraum".

Und das andere findest du unter "Führerschein".  Speziell interessant "A1". 

Antwort
von kugelgnu, 31

Ok erstmal 125 cm und 50 cm ist der Hubraum .. 125 ccm  darfst du machen 11 kW 80 kmh... das reicht mit 16 ... wird dich so 1200 bis 1600 kosten... finde es eine enorme Verschwendung warte lieber 2 jahre.   kannst alles in allem mit so 3.5 bis 4 .5 tsd rechnen mit Bekleidung mottorad etc

Kommentar von MrEdge125 ,

Er darf mehr als 80 fahren...
Manche 125er Supersportler gehen 130 aber ok ☝🏻️☝🏻☝🏻

Kommentar von MrEdge125 ,

Das war vor 5 jahren oder so mit der 80kmh drossel

Kommentar von kugelgnu ,

Was sind die bekloppt?! ;) wie viele werden sich da wieder umbringen....

hab mit 20 ne zeit lag ne r6 gefahren gedrosselt... das war für mich der ritt auf der kanonenkugel...hab sie jetzt noch aber die drossel bleibt drin 98 PS bei dem ding ist purer selbstmord ...  hatte noch ne gpx600r und ne Dr 650 rse... jetzt bin Ich 26 und werd mir demnächst ne dominator holen... diese supersportler sind mir viel zu gefährlich.... allein die sitzposition .... bin natürlich gefahren wie ein geisteskranker aber was will man auch von jemand erwarten der adhs hat und 20 jahre alt ist... wo 50 steht mit 120 in die Kurve etc bis Pferde aa auf der Straße lag und mir beim knieschleifen der Hinterreifen weggedriftet ist... seit dem hab ich da irgendwie mehr respeckt vor ;D

Kommentar von kugelgnu ,

achja hatte nen a beschränkt Schein oder wie das hieß der sich automatisch aufgewertet hat... fahre seit ich 15 bin mofa und dann immer weiter hoch. .. passt Bitte auf auf euch... nicht in kurven heizen wo man nicht weiß was dahinter ist...;)

Kommentar von Effigies ,

Was sind die bekloppt?! ;) wie viele werden sich da wieder umbringen....

Die 80km/h Drossel war eine der gefährlichsten Schnapsideen die unsere Verkehrspolitiker je hatten. Die die sich das ausgedacht haben gehören eigentlich wegen fahrlässiger Tötung einer unbekannten Anzahl von Fahranfängern  (geht locker in die Hunderte)  mal ne Weile weggesperrt.

Kommentar von kugelgnu ,

Ok warum den das? weil man mit dem Verkehr nicht mithalten kann? 50 kmh mehr halte ich für Viel gefährlicher mit 80 in ne enge Kurve das geht fast immer aber mit 130... die Leute mit 16 sind doch teilweise noch unzurechnungsfähig... war ich ja selber ;)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten