1

16 Jahre Steuerpflicht bei Internetarbeit?

Frage von 182Killer 182Killer

Servus allerseits,

da ich nun nur ein einfacher Realschüler im neusprachlichen Zweig bin und keine Ahnung von Steuern etc. habe wende ich mich mit meiner frage mal hier hin: 

Ich möchte mir n bischen Kohle verdienen und weil ich ein bischen Schreiben kann, will ich für eine Internetseite Artikel verfassen. Ist nicht viel, aber für nen Jugendlichen in meinem Alter kann man, wenn man sich mühe gibt und viel schreibt, n angenehmes Taschengeld verdienen. Hier meine Frage: bin ich als Privater "schreiber" und nicht angestellter bei dieser Website Steuerpflichtig (ich hoffe doch mal nicht). Ich so oder so nicht mehr als 50 € im Monat dafür kasssieren.

Grüße,

Vinz

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (3)

• 0
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Xerxes17 Xerxes17

wahrscheinlich wird deine steueridentifikationsnummer verlangt, war bei mir für nachhilfetutor an der schule auch so, hat aber keinen einfluß auf deinen entlohn :)

• 0
    Antwort von GoaSkin GoaSkin

Das hängt davon ab, auf welcher Grundlage du das Geld verdienst. Machst du das als Selbständiger, musst du theoretisch die Mehrwertsteuer abführen, solange du kein Gewerbe mit Kleinstunternehmer-Regelung angemeldet hast.

Läuft das auf Honorar-Basis, sollten keine Steuern anfallen.

Andere Steuerarten sollten nicht anfallen, da es sich um ein geringfügiges Einkommen handelt. 

Kommentar von 182Killer 182Killer

na ja ich bekomme Kohle pro Text, falls die Internetseite ihn natürlich für gut erachtet und auch annimmt.....

• 0
    Antwort von Brombaerin Brombaerin

Das Mindesteinkommen ist steuerfrei: 7426 Euro im Jahr. http://www.wissen.de/wde/generator/wissen/ressorts/geschichte/zeitgeschehen/inde...=1308394.html

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.