Frage von REderpie, 59

16 Jahre nicht vorbestraft mit Teleskopschlagstock im Rucksack?

Guten Tag, ich bin 16 Jahre alt war noch nie erwischt worden und es ist so passiert das ich mit Kollegen an einer Schule gechillt habe und 2 davon Gras dabei hatten, der eine hat seinen Brief zur Vorladung bekommen und der andere und ich noch nicht. Die haben eine Tüte auf den Boden gefunden, also die Polizei und sie hatten einen Grund uns zu durchsuchen, dann haben sie gesagt wenn ihr was habt könnt ihr es jetzt vorher schon abgeben, dann dachte ich mir Shit, ich habe den Schlagstock vom Kumpel ausgeliehen für den Tag und hatte mega Pech. Ich habe den freiwillig aus dem Rucksack abgegeben und Frage mich was bei mir passiert, Geldstrafe, Sozialstunden oder Jugendknast? Könnte mir das einer sagen, gehe noch zur Schule. Außerdem würde ich gerne wissen ob ich wegen sowas eine Anzeige bekomme. Danke für die antworten.

Antwort
von ES1956, 44

Ein Schlagstock zählt zu den Hieb&Stoßwaffen. Besitz ab 18 erlaubt, Führen verboten.
Durch das Führen hast du lediglich eine OWI begangen, dass sich der Stock in deinem Besitz befand hingegen ist bereits eine Straftat.
Strafrahmen dafür ist im Gesetz lediglich für erwachsene Täter hinterlegt.

Antwort
von Lestigter, 39

Sozialstunden (mindestens)

Da du noch keine 18 bist, kannst du keine Geldstrafe bekommen, also läuft die Strafe auf die Art ab...

Ach ja - Den Stock bekommst du natürlich auch nicht wieder zurück, den du ja nur "von einem Kumpel" hattest...

Kommentar von REderpie ,

Doch Geldstrafe musste ich zahlen obwohl ich 16 bin, außerdem haben sie mir angeboten den Schlagstock wiederzubekommen da ich aber aus nettigkeit oder gutem eindruck abgelehnt habe habe ich es nicht gemacht.

Kommentar von Lestigter ,

Bist du schon in Lehre, also verdienst du schon dein eigenes Geld? Das könnte es gewesen sein, oder?

103€ = 80 euro + 23 euro Verwaltungskosten?

Auf alle Fälle gut für dich ausgegangen -  Gratuliere, gut durchgestanden, meinen Respekt!

Antwort
von REderpie, 11

Alles gut habe nur ein Bußgeld von 103€ bekommen. :)

Kommentar von Lestigter ,

Glückwunsch!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community