1

16 Jahre, Eltern gehen mich agressiv an

Frage von Fantastiic2 Fantastiic2

Guten Abend Leute,

Ich brauch euren Rat, ich weiß nicht mehr weiter. Im Vorfeld hab ich Fragen die mir recht simple erscheinen aber denoch jeden Tag Streit hervorrufen.

Bin ich gezwungen meinen Eltern meine Freundin vorzustellen? Meine Mutter meint es sei ihr Recht das ich ihr meine Freundin vorstelle, weil sie sonst wer sein könnte sogar ne Assi Braut. (Einer vieler Bemerkungen die sie über meine Freundin macht).

Desweiteren meint mein Vater mich zu zwingen das ich JEDEN Tag der Woche nach der Schule bis Abends lernen MUSS, obwohl die Noten nicht schlecht sind und ich mich für die Schule vorbereite. (Noten liegen so im 3er Feld, 8 Klasse jetzt 9.) Er verbietet mir meine Freundin zu sehen, weil ich lernen soll. Wenn ich dennoch rausgehe mag es nur eine Stunde sein, ruft ers Jugendamt und die bringen mich aus der Wohnung raus.

Ist es meim Vater gestattet sich vormir aufzubaun mich anzuschrein und mir Schläge anzudrohen bzw auszuführn? Gegenfrage, ich wer mich natürlich lass mich ja nicht verprügeln aber auf Dauer kann ja das nicht weiter so gehn nur weil ich nicht mach was er sagt? Ich sags mal so ich bin auch nicht der Mega Brave aber zb. Rauche ich nicht, Trinke ich nicht. Keine Vorstrafen, NIX. Denoch will er mir mein komplettes Leben vorschreiben.

Haben meine Eltern das Recht mir das komplette Taschengeld zu streichen? Ich bin mir da nicht ganz sicher, weil sie bekommen ja Kindergeld aber es ist ja auch ihr Geld, müssen sie mir Geld geben?

Dürfen sie sich das Recht nehmen mein Eigentum kaputt zu machen? Ich habe mir über ein Jahr nen PC zusammengesparrt im Wert von 1000€ und mein Vater droht mir diesen kaputt zu machen, wenn ich nicht jeden Tag zu Hause bin. Darf er das?

Mein Vater ist Alkoholiker und Raucher und hockt jeden Tag draussen trinkt sich zu und raucht wien Schornstein, gut ist seine Sache, Aber später wenn er reinkommt muss ich seine Alkstimmung ertragen. -> Agression. Was kann ich da tun?

Dürfen mir die Eltern den Strom abstellen? Mein Vater dreht mir die Sicherrung raus nur weil ich nicht nach seiner Pfeife tanz, ist das Rechtens?

Ich weiß wirklich nichtmehr weiter, ein Heim wäre für mich keine Möglichkeit, weil ich da einfach nur schlechtes höre und ein hohes Diebstahlrisiko mir zu denken gibt. Wie kann ich meinen Eltern den Kopf waschen bzw. muss ich mich ihnen erlegen?

Ich hoffe auf sinnvolle Antworten und keine dummen Bemerkungen, lasst es einfach stecken, seid froh das ihr nicht in der Situation seit und lasst das Kommentar stecken.

**Schonmal Danke im Voraus! **

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (13)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Elite41 Elite41

Also zunächst muss ich dir sagen, dass Heimkinder nicht alle Diebe sind.! Das ist ein bekanntes Vorurteil, aber auch aus Heimkindern werden erfolgreiche Menschen. Es gibt auch alternativen zum Heim, z. B. betreutes Wohnen, Jugendwohngruppen etc. Aber auch hier gelten klare Regeln. Es gibt z. B. vom Judenamt vorgeschrieben, wann man mit welchem Alter zu Hause sein muss. Mit 16 muss man spätestens um 22 Uhr zu sein. Das ist so vorgeschrieben, also vielleicht ein kleiner Richtwert für deinen Vater. Da ich jedoch davon ausgehe, dass ihn das nicht interessieren wird, solltst du dir wirklich überlegen, obdu nicht die Hilfe vom Jugendamt in Anspruch nimmst. Dies bedeutet ja nicht zwingend, dass du dann ins Heim kommst. Es kann auch eine Familienhilfe geben, in der mal direkt mit deiner Mutter und deinem Vater gesprochen wird. Dein Vater sollte sich zwingend Gedanken über eine Therapie seines Suchtproblems machen. Aber hier redest du wahrscheinlich gegen eine Wand. Das Verhalten deiner Mutter ist auch untypisch. Sie hat kein Recht darauf, deine Freundin kennenzulernen. Ich will deiner Mutter nichts untertellen, aber manchmal haben Mütter das Problem, dass sie die positive Entwicklung ihres Kindes (in deinem Fall passable Noten und keine Eskapaden) nicht annehmen können und dir deswegen alles schlecht machen und dich terrorisieren. Ich kann dir noch mal den Rat geben, geh zum Judendamt und lass dich beraten. Du kannst dort alleine hingehen, oder vielleicht nimmst du die Eltern deiner Freundin mit (wenn du zu ihnen ein gutes Verhältnis hast) Generell hat dein Vater das Aufenthaltsbestimmungsrecht für dich und kann demnach entscheiden wo du dich aufhälst. Wenn er damit nicht einverstanden ist, kann er dich auch mit der Polizei bei deiner Freundin abholen. Aber dies scheint ebenfalls reine Schikane zu sein. Natürlich darf er sich nicht an deinem Eigentum vergreifen, wenn er es nicht bezahlt hat. du könntest ihn dann wegen Sachbeschädigung anzeigen. Gleiches gilt für körperliche Gewalt. Dann musst du aber vorher zum Arzt gehen und die Verletzungen aufschreiben lassen, so dass du diese bei der Polizei auch dokumentieren kannst.

in jedem Fall ist es natürlich schwierig. Wer verklagt schon seine Eltern? Dennoch mach dich schlau. Auch DU hast Recht und die können die deine Eltern schon gar nicht nehmen. Auch wenn du bei Ihnen wohnst. Das Jugendamt hilt.

Alles Gute für dich!

Kommentar von Fantastiic2 Fantastiic2

Jugendamt + Wohnheim scheint nur noch die einzige Alternative zu sein. Ich hab mir auch schon überlegt einfach komplett die Wertsachen zu verkaufen, weil wozu braucht man die schon. Fürs Zocken, braucht man ja nich. Von dem Geld kauf ich meiner Freundin und mir lieber was dann. Ist zwar dann einmalig aber sie verdiehnt es einfach, wiel sie mich da unterstützt und immer bei mir ist.

Kommentar von Elite41 Elite41Elite41

Ja, das kannst du natürlich auch machen. Mit betreutem wohnen ist übrigens folgendes gemeint: Du hast deine eigene Wohnung (bekommst auch geld für die erste einrichtung) und ein- bis zweimal in der woche kommt ne betreuerin und guckt mal ob es dir gut geht, du was zu essen in der bude hast und nicht im müll erstickst. Das ist gar nicht so schlecht. Glaub es mir ;)

Klingt intressant. Ich könnte natürlich auf Nebenjob Basis glaub 400€ verdiehnen und das Beisteuern. Aber wo kann man sowas beantragen? Kommt dein ein Gutachter? weil mene Eltern machen da 100% ein auf Super Eltern und dann machen sie mir die Hölle heiß.

Kommentar von urlifri urlifriurlifri

Super Antwort, dem ist nichts mehr hinzuzufügen! DH

• 2
    Antwort von kiniro kiniro

Deine Eltern hätten sich das mit dem Kinderkriegen nochmal schwer überlegen sollen.

Bei manchen Eltern habe ich den Verdacht, dass sie nur Kinder haben, um sich an Schwächere für ihre eigene beschissene Kindheit rächen zu können.

Früher wars besser, jetzt wirds nur noch schlimmer, liegt Teils am Alk und das sein Dad mein Dad immer end übel behandelt. hat geschlagen hat usw, ich wehr mich. Manche mögen das auf die Pupertät schieben, aber das stimmt nicht. Natürlich gibts Reibungen ziwschen Eltern und Kindern. Aber das is ja ein Erdrutsch.

Kommentar von kiniro kinirokiniro

Das mit dem Alk kenne ich leider auch.

Ich finde es - wie du - einfach ZU heftig, um das noch auf "können nicht mit deiner Pubertät umgehen" schieben zu können.

Mir kommt da ein Gedanke:

Alkohol, um die eigene Kindheit zu vergessen und weil dies vergessen wird, sie am eigenen Kind wiederholen. Klingt irgendwie paradox - dennoch (für mich) schlüssig.

Ich weiß auch, dass Alkoholiker sehr lange brauchen, bis sie sich eingestehen können, dass sie ein Problem haben.

• 2
    Antwort von TheVulpes TheVulpes

zieh zu deiner freundin! aber nimm dein pc mit. lol auf solche eltern würde ich verzichten...

Kommentar von TheVulpes TheVulpesTheVulpes

ach falls du n lied zum runterkommen brauchst http://www.youtube.com/watch?v=EVRXWzljnEk

Kommentar von jessicaalina jessicaalinajessicaalina

Du kannst froh sein, dass du Eltern hast !!!!

Ansich ne Prima Idee, Nachteile:

Sie ist 15 Jahre, ich denke kaum das die Eltern mich 2 Jahre aufnehmen können. 1 Monat okay, 2 Monate mit Augen zu drücken, 3 Monate mit beiden Augen zudrücken aber nach spätestens 4 ist es zuviel des guten. PC is mir nicht wichtig, aber der Wert der Teile schon.

Kommentar von kingdoener kingdoenerkingdoener

Hau nicht ab. Nicht mit 14/15

Ich bin 16 ..

Kommentar von TheVulpes TheVulpesTheVulpes

hmmm... also ich würde mir den scheiß nicht ein tag geben. heim ist natürlich auch nicht gut. an deiner stelle würde ich mit 16 aussziehen. entweder schule oder ausbildung machen. ist zwar am anfang schwer aber lohnt sich...

Das ist auch gut! ;D

• 1
    Antwort von kingdoener kingdoener

Lange Frage= Lange Antwort ;D Fangen wir an:

1. Du bist nicht gezwungen deine Freundin vorzustellen.

2. Das lernen kann er dir nicht aufzwingen (recht auf Selbstbestimmung)

3. Er darf dir nicht mit Schlägen drohen und ausführen erst recht nicht (Misshandlung Minderjähriger)

4. Recht auf Taschengeld hast du nicht. (das kindergeld ist verhältnismässig wenig und ist z.B. für die Ernährung...)

Du hast noch kein Eigentum sie dürfen ihn zerstören (ist dir sicher egal ABER sie müssen ihn ordnungsgemäß entsorgen)

1. Strom abdrehen dürfen sie dir (wenn ernicht wichtig ist heizung...)

Fazit: Geh BITTE zum Jugendamt. Sie helfen dir Schicken gutachter... WIRKLICH UND DAS IST NICHT PEINLICH!!!

Wenn der Gutachter kommt, machen sie auf gute Eltern. Der sieht dann auch nur die "perfekte" Familie. Und das wars. Dann wirds nur noch schlimmer, weil ich das Jugendamt auf sie gehezt hab.

Kommentar von summerheaven summerheaven

du kannst es ja mit versteckter cam versuchen... - vieleicht reicht das als beweismaterjal, das da NICHT eine perfekte familie ist... oder der gutachter macht einen überraschungsbesuch... ich hoffe, diese tips helfen... denke an dich und wünsche dir glück...

• 1
    Antwort von jessicaalina jessicaalina

Ja, sie dürfen dir Hausarrest geben und ja sie dürfen dir auch dein Taschengeld streichen und ja sie dürfen dir den Strom abstellen.

Leider ja, auch wenn ich das sehr übertrieben von deinen Eltern finde.

Ich denke, dein Vater müsste mal eine Therapie machen, gegen die Alkoholsucht.

Er sagt ja, er hatt keine Alkohol sucht. Da kann ich nich viel bezwecken.

• 1
    Antwort von schicka1212 schicka1212

Sei froh , dass du noch Eltern hast . . .

Solche Eltern, sparrs dir!

Auf solche Eltern kann man verzichten!

• 1
    Antwort von LonoMisa LonoMisa

Ist es meim Vater gestattet sich vormir aufzubaun mich anzuschrein und mir Schläge anzudrohen bzw auszuführn?

Und das macht er einfach so? Ohne Anlass?

Der Alk machts und weil sein Dad ihn schon früher so agressiv behandelt hat und er früher sich nicht gewehrt hat. Ich machs.

• 0
    Antwort von brasil2010 brasil2010

das geht ja drunter und drueber bei euch,,,,,da koennte man seiten schreiben,,,wie ich sehe ist die heile welt deines vater,bleiben wir mal bei ihm, zusammen gebrochen,,,wenn er wirklich so ist wie du schreibst,,trinkt,,und und und , dann weiss er doch das er nicht auf dem richtigen weg ist. will nun mit allen mitteln der kunst,mit anderen worten,seine tochter von all diesem menschlichen uebel bewaren...kein freund , nicht raus und und und,eben alles was du geschrieben hattest er tut mir leid....er ist doch mit sich und der welt total im unfrieden,,,sein letzter stolz bist du,,,,,,aber jetzt kommt das problem...was machen...hier muesste ihm geholfen werden,,seinen hass seinen zorn , wut aengste und vieles mehr zu ueberwinden,,,gehe dich mal erkundigen,,es gibt doch bei euch bestimmt aemter oder andere organisationen die hilfe bieten,,,nehme ihn an die hand und zeige ihm , das du dich um ihn sorgst,,,sei ihm nicht boese,,,lebe halt eine zeit mehr mit ihm,,nach einer weile wird er vertrauen in dich setzten, wenn er sieht das du ihn nicht allein lassen wirst, denn das ist im grunde seine groesste angst,,,ja ,,hier hast du es nicht leicht,,,aber wenn du willst ,,so kannst du ihm helfen,,denn seine hand in deiner,,wird ihn auf den richtigen weg bringen,,danke dem herrgott das du einen vater hast,,es ist das groesste gut auf erden.......gruss aus brasilien

• 0
    Antwort von urlifri urlifri

Wende dich ans Jugendamt, die helfen dir weiter. Dich gegen deinen Vater zu wehren ist nicht unbedingt das richtige, wenn auch verständlich, aber wieviel Jahre willst du dich mit ihm schlagen? Lass dir helfen, so hast du doch keine Zukunft und wer weiß vlt. wirst du dann gegen deine Kinder später auch so aggressiv unter dem Vorwand, mein Vater war zu mir auch so!

• 0
    Antwort von Palumi Palumi

solange du minderjährig bist dürfen sie dir

a. den strom abstellen

b. das taschengeld streichen

c. den pc weggnehmen

d. ausgeh verbot erteielen

er darf dich aber keinesfalls schlagen wenn das wirklich der fall ist dann ab zum jugendamt in allen andern fällen die du aufgelistet hast musst du dich damit abfinden und versuchen über gespräche den kontakt zu finden aber slange du ncoh jünger als 18 bist haben deine eltern die kontrlle über dein leben traurig aber wahr...

hoffe ich konnte helfen Mfg Palumi

Was sind des das für Rechte, die können ja alles mit mir machen ausser mich misshandeln. Ist ja wie Folter ohne Chance auf Ausweg :/

2 Jahre muss ich halt noch überbrücken

Falsch wenn er denn PC vom eigenen Geld gekauft hat, kann er ihn nicht einfach wegnehmen, vor allem nicht ohne Grund!

• 0
    Antwort von cewe1 cewe1

wie ich das so lese, scheinen deine Eltern nicht viel als Erziehungsberechtigte geeignet zu sein, das dein Vater ein Alki ist und draußen säuft ist auch nicht so toll für dich, sprech mal in der Schule mit dem Vertrauenslehrer oder mit einer Sozialpädagogin, gucken was die davon halten, das kann auch beim Jugendamt enden bin schon bißchen älter und daher kann ich dir hundertprozentig sagen: die Agressionen und der Lebenswandel von deinem Vater ist unterste Schublade...Jugendamt

Ich hoffe das wenn ich mal Kinder habe, ich diese Gene nicht habe. Meine Kinder sollen nicht leiden.

• 0
    Antwort von HaBiBiii HaBiBiii

ich würde auf jeden fall mal des jugendamt anrufen kannst du ja auch annonym machen und einfach mal mit denen drüber reden was die dazu sagen die kennen sich mit sowas am besten aus :*

Kommentar von jessicaalina jessicaalinajessicaalina

Nein mach das nicht !! Tu das deinen Eltern nicht an, es gibt wirlich Fälle in denen ich auch sage : Jugendamt, aber DAS ist sicherlich kein Fall für das Jugendamt !!!

Du SPINNST DOCH!!! jemand der vom jugendamt abräht ist KRANK

Kommentar von brasil2010 brasil2010brasil2010

das ihr immer zu aemtern rennen muest um eure probleme aus der welt zu schafen,,,hier in brasilien gibts gott sei dank so etwas nicht,,da wird sich in der familie beraten,,und siehe ,,das klappt super,,ich will nicht sagen das es nicht auch mal faelle gibt, die nicht su gut ausgehen, aber das jugendamt kann auch nicht immer alles positiv auf die statistikliste setzten,,lernt doch mal zu den problemen zu stehen,,schaut mal hinter die grauen wolken,,,,alles ist doch recht menschlich,,,eltern sind nur menschen , kinder und jugendliche muessen eben lernen,,sucht gemeinsam einen weg,,,dankt dem herrgott fuer die eltern,,,denn solange man sie noch hat, gibts da immer ein nestlein in dem man ,in der not ,sich einkuscheln kann, auch wenn da mal, hier und da ,ein doernchen pickt,,,gruss aus brasilien

Kommentar von Elite41 Elite41Elite41

Natürlich ist das ein Fall fürs JUGENDAMT!!! Einen Suchtkranken Vater und eine Mutter die völlig ÜBERFORDERT ist.

• 0
    Antwort von resaone resaone

Also ohne das ganze jetzt zu lesen: Wenn dich einer schlägt, schlag zurück. Egal ob Freund, feind, Eltern oder Geschwister. Denn das macht man nicht. Wenn du darauf keinen Bock hast dann ab zum Amt, und dann kommte da weg.-

Was soll ich dann machn? Dann kann ich meine ganzen Weertgegenstände verkaufn, weil im Heim sind die bestimmt schnell weg :/

Kommentar von resaone resaoneresaone

Ach was....Stell dir das nicht so schlimm vor :-D Ich habe 20verschiedene Heime durch gehabt bin von Paderborn/Marsberg nach Schottland gekommen....was heißen soll das ich mir da wirklich gut auskenne. Da kommt nix weg, du hast dein Zimmer und wenn einer was klauen sollte dann klatscht du ihm eine. Und sagst es dem Betreuer. Dann hast du da keinen Stress.

Auf was muss bei der Heim auswahl achten?

Auf was muss bei der Heim auswahl achten?

Kommentar von resaone resaoneresaone

Ein wirkliches "Auswahlrecht" hast du da leider nicht. Erstmal ist wichtig welches Heim dich nimmst, dann ist wichtig : Alter, Geschlecht und weshalb du da rein kommst. Dann ob das heim "deiner Wahl" Platz hat, also Zimmer usw. Dann kommt es drauf an ob du in ein richtiges Heim kommst oder eher ein Betreures Wohnen(Wobei das 2 immer besser ist). Du kannst wenn du beim Amt bist nur drauf hinweisen das du nicht zu den ganz kaputten kommst. Denn denen ist es meist egal was mit einem passiert.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.