1

16 Jahre alt,Motorrad/Roller wie schnell etc ?

Frage von AirMaxLD AirMaxLD

also mein Sohn ist jetzt 16 Jahre alt und ich würde ihm gerne ein Motorrad oder einen Roller schenken da er den Realschuhlabschluss so gut gemeistert hat...meine frage: wie schnell darf man als 16 jähriger fahren ? wie viel kW/Ps sind das ? was ist noch zu beachten ?

großes danke für alle die antworten !

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (4)

• 2
    Antwort von Skywolf47 Skywolf47

Füherschein A1:

-Max 80 Km/h (meist noch toleranz also rund 84 km/h gehen die meisten)

-Max 11 Kw (=15 PS)

-Max 125 cm³

Der Führerschein beinhaltet 12 Sonderfahrstunden + die Stunden die er vorher braucht um Motorrad an sich fahren zu können. Es gibt Sonderfahrstunden für Nachtfahrten, Autobahn, Überland und Innerorts. Außerdem muss die gesamte Theorie absolviert werden, wie beim Auto, dazu kommen aber noch (soweit ich weiß 4) Sondertheoriestunden.

Das alles kostet rund 1000 €, Bekleidung haben die meisten Fahrschulen, man kann aber auch die eigene anziehen. Das Schulungsmotorrad wird von der Fahrschule gestellt da das Fahrschulmotorrad ungedrosselt sein und mindestens 100 km/h schnell fahren können muss.

Bekleidung kann man recht gut bei Louis (Louis.de) oder bei Polo (polo-motorrad.de) kaufen. Für das Motorrad an sich lohnt es sich meiner Meinung nach nicht eine neue 125er zu kaufen. Gebrauchte in gutem Zustand findet man schon bei rund 1000 €, dann muss man sich aber eben ein bischen umschauen (Ebay Kleinanzeigen, Ebay.de , Mobile.de, Autoscout24.de)

Soweit ich weiß sind besonders Supermoto-Motorräder wie die MZ 125 SM, Enduro Motorräder wie die MZ 125 SX und "Rennmaschienen" wie die Honda NSR oder Honda CBR beliebt. Meiner Meinung nach wäre ja eine KTM Enduro am coolsten.

Wer im Besitz der Führerscheinklasse A1 ist darf ab seinem 18. Lebensjahr ungedrosselt fahren. Außerdem müssen die, die im Besitz eines A1 Führerscheins sind weniger Sonderfahrstunden für den Erwerb der Führerscheinklasse A (offene Motorräder, keine Kubikbegrenzung und, nach 2 Jahren (davor max 25 Kw (= 34 PS)) auch ohne Leistungsbegrenzung) nötig. Dies spart beim Erwerb der Führerscheinklasse A rund 400 €.

MfG

• 0
    Antwort von trixieminze trixieminze

Er sollte etwas selbständiger werden und einen Helm tragen , auch wenn er nicht gerade auf der schweren Maschine sitzt !

• 0
    Antwort von vesparoller vesparoller

Kommt drauf an, welchen Führerschein er hat. Mit dem A1 kann er 125 ccm Fahrzeuge fahren, welche auf 80 km/h beschränkt sind. Oder den "Moped-Schein" mit 50 ccm und 45 km/h. Oder den "Mofa-Schein" - 50 ccm und 25 km/h.

Kommentar von AirMaxLD AirMaxLD

Danke auch dafür ! ich kenn mich mit Motorräder nicht so gut aus ... also in den ganzen beschreibungen steht immer was von kW und drosseln etc. auf wie viel kW müsste ich drosseln für 80 km/h ?

danke für alle antworten !

• 0
    Antwort von Schoeneberg30 Schoeneberg30

Wenn er eine Mofaprüfbescheinung macht darf er 25 Km/h fahren und wenn er Klasse M macht, dann 45 Km/h. Klasse M kann aber locker mal 600 Euro kosten, da sollte man überlegen ob man nicht ein Jahr wartet und den B Schein macht, dieser kostet um die 1000 aufwärts und beinhaltet die Klasse M.

Kommentar von AirMaxLD AirMaxLD

Ok danke erstmal dafür!Ich möchte aber dass er mindestens 80 km/h fahren darf o.ä. - wie alt muss er dafür sein bzw. was für ein führerschein ist das ?

danke für alle antworten !

Kommentar von PepsiMaster PepsiMasterPepsiMaster

80km/h wäre das absolute Maximum im Alter von 16. Mit der Fahrerlaubnisklasse A1 dürfte er Leichtkrafträder mit bis zu 125ccm fahren, die auf 80km/h gedrosselt sind.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.