16 Jahre alter Zahnriemen 210.000km realistisch?

7 Antworten

Da würde bestenfalls eine Sichtkontrolle helfen. Einen derart alten Zahnriemen würdem an zweifelsfrei identifizieren können.

Sonst, wenn der Besitzer sich nicht einmal im Klaren über derart wichtige Reparaturen bzw. deren Buchführung ist, würde ich den Wagen allgemein mit äußerster Vorsicht genießen.

Naja, es heißt ja nicht dass ein zahnriemen reißen MUSS wenn das wechselintervall überschritten ist.

Möglich ist das, ohne ihn zu sehen kann das wohl keiner sagen.

Gibt es keine Dokumente, wartungsbuch oder Rechnungen?

nein wirklich nix

wenn der Riemen wenigstens einmal gewechselt wurde is der ca. 8J und 100k km das wär ja noch im Rahmen

Wenn du es nicht weißt und davon ausgehst dass er wirklich so alt ist, solltest du ihn wechseln lassen. Sonst riskierst du einen Motorschaden.

Evtl mal von einem Fachmann in einer Werkstatt begutachten lassen bevor du ihn kaufst.

@DerPate19811

Das ist ja der Knackpunkt keiner kann sagen wie alt das Ding ist, daher die frage ob es realistisch ist das es noch der erste ist.

Na klar, wenn er noch nie gewechselt wurde und aus purem Glück noch nichts passiert ist...

Nur wie hilfreich ist dir die Antwort? Wissen kann es niemand, ein Risiko gehst du bestimmt ein.

@DerPate19811

Das es keiner sicher sagen kann ist klar der kann theoretisch auch bei 30k abreisen. Wie soll ich sagen. Anders formuliert haltet ihr soviel "Glück" für möglich.

Ich habe alles gesagt. Möchte wegen meiner Einschätzung nicht dafür verantwortlich sein, dass du mit einem Motorschaden liegenbleibst.

Alles gute und viel Glück mit dem Auto!

@DerPate19811

Ich mach dafür sicher niemand anderes verantwortlich, danke für deine Meinung

Wenn es kein Bordbuch gibt, mit dem sich eindeutig ein Wechsel des Zahnriemens nachweisen lässt, solltest Du davon ausgehen, dass er nicht gewechselt wurde.Natürlich kann es bei 210 Tkm noch der erste sein, und natürlich kann der den Geist aufgeben, kaum dass Du vom Hof gefahren bist.

Da würde ich kein Risiko eingehen und prophylaktisch wechseln.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ-Meister

unwahrscheinlich das es noch der erste ist... kommt drauf an welches Auto es denn ist....

Ford Focus 1,6 Benziner

@JackJack321

Hmm gut  also man sollte seinen Zahnriemen bei 150.000 wechseln... geht bei solch alten Autos eine Rolle kaputt kostet einen das den ganzen Motor (meistens) ... geht es um dein erstes Auto ?

@Tuface

nö, hab den Schein auch schon paar Jahre

@Tuface

Bin mit 23 nochmal auf Schule und brauch für die Projektarbeit wieder ein Auto

@JackJack321

Dann schau dich doch einfach nach einem anderen um wenn du unsicher bist..

@Tuface

Wenn das so einfach währ finde erstmal ein Auto das Technisch soweit i.O. ist für das Geld