Frage von Engel1b, 24

16 Jahre alt und von Deutschland in die Schweiz zum Vater ziehen?

Ich bin 16 Jahre alt. Meine Mutter hat aber das alleinige Sorgerecht. Ich lebe zurzeit nicht bei meiner Mutter sondern bei meiner Oma. Ich möchte gerne in die Schweiz zu meinem Vater ziehen und mein Leben in Deutschland hinter mich lassen. Ist es möglich? Und was muss ich alles dafür tun?

Antwort
von Drachenkind2013, 9

Zunächst solltest du mit deiner Mutter sprechen. Sollte sie mit deinem Umzug einverstanden sein, geht alles ganz einfach, die Formalitäten müssen deine Eltern regeln.

Wenn deine Mutter nicht einverstanden ist, solltest du dir Hilfe beim Jugendamt einholen. Das findest du im Rathaus deiner Stadt. Geh einfach mal vorbei oder ruf dort an. Man wird dich dort anhören und auch mit deinen Eltern sprechen. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten