Frage von ollikingxy, 128

16 Jahre alt erwischt mit 0,5g Gras?

Hallo ich mache mir sehr sorgen und zwar habe ich sturmfrei gehabt und mit meinen Freunden mit mittellauter Musik im garten gesessen. Anschließend konsumierten wir Gras und eine halbe Stunde später kam das Ordnungsamt einfach so in unseren garten spaziert. Dummerweise lag ein noch etwa 0,5 g auf dem Tisch und das Ordnungsamt hat es gesehen. Sie riefen die Polizei die dann eine Anzeige machte. Ich habe nun 3 fragen
1. muss mein Nachbar der wegen dieser "Ruhestörung" das Ordnungsamt gerufen hat, nicht eigentlich vorher bei uns Bescheid sagen dass es ihm zu laut ist?
2.Darf das Ordnungsamt einfach ohne zu klingeln auf unser Grundstück? (Es war nämlich meine Schwester im Haus und da hätten sie ja eigentlich klingeln müssen)
3. was erwartet mich jetzt wegen der Anzeige? Kann ich das irgendwie meine Schwester unterschreiben lassen da meine Eltern ja nicht da sind?

Antwort
von lollipop04, 52

Eigentlich dürfen sie nur mit durchsuchungsbeschluss, oder bei begründeten Verdacht einfach auf euer Grundstück.

Ich nehme einfach mal an, dass das Ordnungsamt nicht wegen zu lauter Musik zu euch kamen.
Dann kommt eigentlich die Polizei.

Ich nehme an eure Nachbarn haben sich wegen des Graßgeruchs beschwert. Ist ja nicht besonders angenehm wenn man draußen sitzt und von einer solchen Wolke umschlossen wird.

Kommentar von lollipop04 ,

Trotzdem viel Glück. hoffe die Strafe fällt nicht allzu groß aus. 😄😅

Kommentar von ollikingxy ,

Ne die haben gesagt dass die eigentlich nur wegen der Ruhestörung vorbeikommen wollten

Danke 😁

Kommentar von lollipop04 ,

Kannst ja später mal berichten, wir sie ausgefallen ist !

Kommentar von DungeonBreaker ,

normal würde aber wirklich erst die Polizei kommen

Antwort
von TheHeckler, 53

Abwarten. Eine Anzeige wurde ja bereits geschrieben und die Staatsanwaltschaft wird Ermittlungen aufnehmen.

Sehr wahrscheinlich wird die Anzeige aber wieder eingestellt, weil die gefunden Menge es nicht wert ist, da weiter zu ermitteln. Ist allerdings kein "muss", wenn die Staatsanwaltschaft nen schlechten Tag hat ziehen die das durch. Cannabis ist weiterhin illegal in Deutschland, Freimengen und Freigrenzen gibt es nicht wirklich.

Der berühmte Eigenbedarf ist liegt im eigenen Ermessen der Staatsanwaltschaft. Also, du wirst definitiv Post bekommen von der Staatsanwaltschaft. Einige Wochen später wird dann noch ein Brief ankommen in dem steht, das man die Ermittlungen eingestellt hat.

Kommentar von Lukas1643 ,

Kommt auf das Bundesland an. In Bayern wurde ein Jugendlicher (vielleicht war er auch schon volljährig) wegen einer nicht näher bestimmbaren Menge verurteilt. Bei ihm wurden weniger als 0,01g Gras gefunden.

Antwort
von Drachenkind2013, 53

1. Nein, muß er nicht, warum auch?

2. Irrelevant! Oder willst du sie jetzt anzeigen? Ich denke deine Ausgangsposition dafür ist äusserst schlecht.

3. Deine Schwester darf gar nichts, wenn sie dir gegenüber nicht Sorgeberechtigt ist. Deine Eltern werden in jedem Fall informiert. Auch wenn du nicht wegen BTM-Besitzes verurteilt werden solltest, wird das Jugendamt ab jetzt ein waches Auge auf dich halten.

Mein Tipp: Lass einfach in Zukunft die Finger davon, ist eh nicht gesund!

Kommentar von TopRatgeberNR1 ,

trotzdem besser als alle anderen drogen und in zukunft wird es legal sein

Kommentar von KRYPTiiC ,

Sollten sie eh alle sein

Antwort
von reinermich, 24

trotz aller langwierigen Debatten um Lockerung oder Legalisierung - die sich durch die Jahrzehnte ziehen - ist Cannabis immer noch verboten. Im Hinblick auf dein Alter könnte es sein, daß dich der Abschreckung wegen eine Strafe erwartet. Dabei spielen mehrere Faktoren eine Rolle. So z.B., ob du schon polizeilich in Erscheinung getreten bist. Ich kann dir nur raten keinen Bären aufbinden zu lassen, indem Konsum verharmlost und Besitz bagatellisiert wird. Wenn es um Cannabis geht, scheiden sich die Geister gewaltig und ich gehe mal eher davon aus, daß den Nachbarn weniger die Laute Musik gestört hat, als der Geruch illegaler Drogen - villeicht auch beides. Wenn du schon meinst rauchen zu müssen oder wollen, dann halt dir das vor Augen ;) . Am besten Finger weg davon. Dann kannst du auch die Musik lauter machen, ohne daß es direkt Strafe nach sich zieht.

Ich versichere dir dass er wegen der Ruhestörung die Polizei gerufen hat. Der hatte sich auch 2 Tage davor beschwert weil wir Fußball gespielt haben. Der garten ist viel zu groß und sein Grundstück viel zu weit weg dass er das gerochen haben kann

Kommentar von WastedYout ,

Das spielt keine Rolle weil das Gras (der Beweis) durch Hausfriedensbruch (Straftat) sichergestellt wurde darf also nicht bei einem Verfahren verwendet werden und andere Beweise ja nicht vorhanden sind

Antwort
von WastedYout, 15

Du kannst erleichtert sein weil sie Hausfriedensbruch begangen haben und dadurch haben sie ja das Gras sichergestellt sprich dürftet es bei einem Verfahren gegen euch nicht verwendet werden weil der Beweis durch eine Straftat erlangt würde

Ok ich hoffe es kommt nicht soweit

Antwort
von Lukas1643, 27

1. Nein
2. Doch meines Wissens nach schon.
3. Das gibt mächtig Ärger mit den Eltern.

Ich hoffe du wohnst in einem Bundesland, in dem das nicht so streng gesehen wird.
Ein paar Kumpels von mir wurden auch mal mit nem Joint von den Bullen erwischt (Bayern), die waren damals auch so 16. Am Ende mussten alle zur Suchtberatung und Sozialstunden abhalten.

Seinen grünen Tee sollte man deswegen immer versteckt halten, und wenn die Bullen kommen einfach fragen, ob sie einen richterlichen Beschluss haben, um reinkommen zu dürfen, falls nicht einfach folgendes sagen: "Dann darf ich sie leider vom Gesetz her nicht reinlassen" :D

Rheinland-Pfalz wohne ich. Weißt du wie es da aussieht?

Kommentar von Lukas1643 ,

Ne weiß ich nicht genau. Ich glaub die sind da aber nicht alzu streng. Ich wünsche dir, dass die Anzeige wegen geringer Menge eingestellt wird.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community