1

16 Jahre alt - Bis wie viel % darf der Alkoholanteil in Getränken enthalten sein?

Frage von Sebastiuon Sebastiuon
Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (10)

• 2
    Antwort von hanspeteregon hanspeteregon

das ist egal es darf nur nichts gebranntes drinsein. so ist wein, mit 15% ab 16, desperados mit 5% allerdings ab 18, da es tequila enthält

• 1
    Antwort von Fallsucht Fallsucht

Generell darf ein Getränk, das ab 16 verkäuflich ist weder Branntweine noch Destillate enthalten(daher ist Desperados auch ab 18) und maximal 15% enthalten

• 1
    Antwort von Kati1976 Kati1976

Soweit ich weiß, darf man an 16jährige ja nur Bier verkaufen. Alles andere, Schnaps, Wein etc. erst ab 18. Also wird sich der Alkoholgehalt, gemessen am Bier, so um die 4 bis 5 % bewegen.

• 1
    Antwort von JuergenWB JuergenWB

hat nichts mit dem Alkoholgehalt zu tun. Gewisse Getränkegruppen sind frei für alle, andere ab 16 (Biere zB), und auf alles wo Branntweinsteuer fällig ist ab 18.

• 1
    Antwort von Rofles Rofles

Ich weiß eig nichts von einem % Anteil sonder nur so Sachen wir Bier,Wein,Weinschorle,Sangria und so was darfst du trinken

• 0
    Antwort von LeaderG LeaderG

Eine direkte % grenze gibt es da nicht, soweit konnte der Gesetzgeber nicht denken. Eine regelung nach % wäre wenigstens noch sinnvoll.

Es gibt nur die Regel: Branntwein (Also durch Destilation hergestellt) ab 18, alles andere da durch gärung hergetstellt wurde ab 16.

Siehe §9 JuSchG.

• 0
    Antwort von Volker13 Volker13

hast du sonst keine Sorgen?

• 0
    Antwort von schnuckelbacke schnuckelbacke

warum denkt ihr eigentlich immer zuerst ans saufen glaubt ihr denn wirklich das es so toll ist kümmert euch lieber um eure zukunft

• 0
    Antwort von vroni1992 vroni1992

ich bin 17 und was ich weiß darfst du eigentlich nur bier trinken keinen schnaps rum oder nonstige sachen die verkaufenund sind nemlich erst ab 18 bei starkbier weiß ich es jetzt aber nicht weil die bei über7 prozent liegen

• 0
    Antwort von hajottka hajottka

Bier ist noch ok, hat ca. 5 %

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.