16 Jahre alt, Aisbildung abbrechen, zwischenzeit?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Hallo

Soweit ich weiß, musst du dann auch nur ein oder zweimal die Woche in die Berufsschule und nicht jeden Tag. Könntest also an den anderen Tagen jobben. Wie geht das mit dem Fachabi eigentlich? Was ist das für eine Berufsschule? Was hast du jetzt für einen Schulabschluss, wenn du noch Schulpflichtig bist, aber im Sommer auf eine Schule gehen kannst wo du Fachabi machen kannst? Die FOS kann es ja nicht sein. Interessiert mich nur so generell.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von coldleaf
17.02.2016, 19:45

Also ich hab ja schon meine FOS und kann halt auf na ganz normalen Berufsschule mein Fachabi in 2 jahren machen. Das erste jahr wären 2 tage schule und 3 tage praktika und im 2ten jahr hat man nur schule. (fachabi im bereich ernährung und hauswirtschaft) 

0

Du kannst in der Zwischenzeit ja noch einen Nebenjob machen/suchen. Gibt viele Portale wo du dich gratis anmelden kannst und deine Talente/Wünsche angeben kannst. zum Bsp.:

worxstar.com

alltagsretter.de

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Du kannst einen nebenjob machen. Obwohl abbrechen ja nie so toll ist. Kann beim Bewerben nächstes mal viel ausmachen und dich vielleicht eine knappe Stelle kosten...wer will schon einen abbrecher aufnehmen, wenn er auch einen anderen haben kann ders durchzieht :P Hat alles so seine nachteile

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von coldleaf
17.02.2016, 19:47

Das stimmt wohl! Allerdings breche ich lieber ab, mit der Begründung es war nicht das richtige, anstatt noch 2 1/2 unglücklich zu sein. So hab ich wenigsten die möglichkeit mein abschluss aufzubessernu nd mich einfach auf was zu konzentrieren, was mich auch interessiert. :)

0

Du musst auf eine Schule gehen solange du noch schulpflichtig bist (in welcher Form schulpflichtig ist egal) ;) Also wenn du deine Regelschulzeit voll hast (je nach Bundesland anders) dann kannst du dir nen Nebenjob suchen. Hast du dir noch nicht voll heißt es: Berufsbildende Schule o,ä für die zwischenzeit

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von coldleaf
17.02.2016, 19:43

Bin in NRW , vielen Dank für die Antwort. :)

0

Was möchtest Du wissen?