Frage von SuniHD, 170

Muss ein 16-jähriger zur gleichen Zeit ins Bett wie die 9-jährige Schwester?

Hallo erstmal,

nachdem ich bei Google Nachforschungen betrieben habe und keine richtige Antwort gefunden habe, dachte ich, dass ich hier mal nachfrage.

Und zwar bin ich 16 Jahre alt und muss in der Woche um 21:15 Uhr ins Bett. Meine 9-jährige Schwester muss ebenfalls um 21:15 Uhr ins Bett, manchmal sogar noch später als ich. Meine Eltern streiten zwar ab, dass sie so lange aufbleiben darf, lassen es aber trotzdem zu. Wenn ich allerdings mal 30 Minuten später ins Bett möchte, weil vielleicht meine Lieblingsserie läuft, oder es gerade ein wichtiges Event in einen Onlinespiel gibt, heißt es gleich dass die Regeln nicht umsonst da sind und ich vielleicht noch 5 Minuten länger machen kann, dann aber ins Bett muss.

Nun zu meiner Frage: Sind meine Eltern zu großzügig was die Schlafenszeit meiner Schwester angeht, sind sie zu streng was meine Schlafenszeit angeht, oder machen sie es richtig und meine 9-jährige Schwester sollte teils länger wach bleiben als ich? (Ich bezweifle, dass letzteres die richtige Methode ist)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von kiniro, 66

Ich halte absolut nichts von vorgeschriebenen Schlafenszeiten.

Jeder Mensch hat von Geburt an ein individuelles Schlafbedürfnis sowie unterschiedliche Schlafgewohnheiten.
Sprich: der eine ist eher ein Frühaufsteher (eine Lerche), der nächste ein Spätaufsteher (eine Eule) und wieder ein anderer ist irgendwo zwischen drin bzw. flexibel, was das anbelangt.

Kommentar von kiniro ,

Danke fürs Sternchen :)

Antwort
von NicoleU, 99

Ich finde deine Schlafenszeit vollkommen in Ordnung. So kannst du eine Serie am Abend bis zum Ende gucken. Deine kleine Schwester sollte aber tatsächlich früher ins Bett. Die würde ich um 20.15 zum Umziehen schicken. Umziehen, waschen und Sachen rauslegen müsste in 15 Minuten zu schaffen sein, also 20.30 im Bett.

Antwort
von kaufi, 81

Deine Schwester wird zu großzügig behandelt.....das man dich als herangehender Erwachsener mit 16 noch so klein hält und vorschreibt wann du ins Bett zu gehen hast finde ich heftig.

Pass auf, wenn du 18 bist versuchen die es dir auch noch vorzuschreiben. Etwas mehr rebelisch gegen seine Eltern zu sein schadet in deinem Fall vielleicht garnicht.....

Kommentar von kiniro ,

Nee - das geht so: bis kurz vorm 18. Geburtstag wird von den Eltern vorgeschrieben, was wann wie gemacht wird.
Schlag 18 heißt es dann: "Das musst du doch selbst wissen".

Antwort
von kathikathii, 50

Also ich würde das eindeutig unfair finden! Mit 16 kann man, finde es ich, selbst entscheiden wann man das Licht ausmacht. Ob es jetzt 21 oder 23 Uhr ist. Deine Schwester hat einfach nur Glück das deine Eltern so großzügig zu ihr und so streng zu dir sind..

Antwort
von Goodnight, 44

Deine Schwester geht zu spät und du musst zu früh ins Bett. Als Mutter  verstehe ich deine Eltern nicht.

Kommentar von kiniro ,

Es soll Jugendliche geben, die ein größeres Schlafbedürfnis haben als ihre jüngeren Geschwister.

Antwort
von Volkerfant, 37

Bei unseren Kindern haben wir das so geregelt, dass unter der Woche um 20 Uhr Schluss war. Jedes Kind war auf seinem Zimmer, durfte aber noch lesen oder lernen oder CDs hören, bis es müde war und schlafen wollte.

Antwort
von lukas1249, 89

Deine Eltern sind zu großzügig zu deiner Schwester.

Antwort
von Sorrisoo, 75

Die Schwester würde ich zwischen 20 und 21 ins Bett schicken. Wenn Du nicht mehr zur Schule gehst, bin ich der Meinung, darfst Du so lange aufbleiben wie Du willst und sonst bis 22 Uhr.

Antwort
von adianthum, 51

Ich finde es allgemein etwas übertrieben, einem 16jährigen vorzuschreiben wann er ins Bett muss.

Mit 16 sollte man schon selbst abwägen können, wieviel Schlaf man braucht um morgens fit für die Schule zu sein.

Antwort
von Bluekilla, 74

Viel zu großzügig!!! Die sollte um 8- Halb neun ins Bett die ist erst 9!!!

Antwort
von Malle1203, 47

Ich musste mit 9 Spätestens um 8:00 Uhr im Bett liegen und schlafen !

Antwort
von yatoliefergott, 62

Bei mir das gleiche, nur das ich noch handy und so abgeben muss. Da kann man aber nichts machen :(

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community