16-jähriger will Supermarktkette gründen, sinnvoll oder nicht?

... komplette Frage anzeigen

9 Antworten

als 16-jähriger bist du noch nicht voll geschäftsfähig und kannst ergo die Idee der Supermarktkette noch nicht umsetzen.

Nebenbei bemerkt: Supermarktketten haben wir mehr als genug.....Insolvenzen bei Einzelhändlern, die auch mal eine "Spitzeenmäßige" Idee hatten und damit scheiterten, ebenfalls.
Solltest du aber zu den wenigen Menschen gehören, die ein paar Millionen zu verbrennen haben, dann kannst du es ja versuchen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von ToKo0107
13.03.2016, 14:16

Die Supermarktkette die ich Gründen würde, wird aber trotzdem gut laufen, das könnte ich mir zumindest gut vorstellen. Der Grund dafür ist, dass sie rund um die Uhr aufhaben soll. Es gibt keine Angestellten (höchstens putzfrau), die Ware kommt quasi aus Automaten. 

0

Setze dich doch bitte erstmal mit der Betriebswirtschaftslehre auseinander.. Da steht alles drin was du wissen musst und deine Fragen klären sich von allein.
Mfg

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Patente gibt's beim Patentamt.

Ist aber höchstwahrscheinlich nicht sinnvoll.

Du bräuchtest einen Business-Plan und Investoren und darüber hinaus für die Gewerbeanmeldung das Einverständnis der Eltern.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hast du nur eine Idee oder hast du auch Erfahrung in Mangement und Kapital?

Es gibt Gruendungsberatung, schau dich mal im Internet um und mach einen Termin aus.

Oder du koenntest einen aelteren Geschaeftspartner suchen, z.B. aus der Familie.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von ToKo0107
13.03.2016, 14:05

Noch ist es nur eine Idee die mir gekommen ist. Erfahrung habe ich denk ich mal noch nicht, das startkapital fehlt selbstverständlich auch, wo soll man mit 16 Jahren einige Millionen her haben? 

0

Bevor du anfängst, solltest du genügend Kapital haben. Niemand wird dir Räume und Ware auf das Versprechen hin zur Verfügung stellen, du hättest ein Bombenkonzept. Die wollen alle Kohle sehen. Und wer sollte die Verträge unterschreiben? Mama und Papa?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Du brauchst vor allem zuerst Startkapital oder Investoren.

Patente meldet man beim Patentamt an, nicht jede Idee kann man sich aber patentieren lassen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Vielleicht wäre es besser, wenn du vorher eine entsprechende Ausbildung machst. Damit du dich ein bisschen mit der Materie auskennst. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Mit 16 Jahren darf man das noch nicht . Warte bis du 18 bist und überlege es dir gut

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

*wenn du es für richtig halltest!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung