2

16 jährige Tochter will alleine verreisen mit Flugzeug

Frage von butterfly9036 butterfly9036

hallo hab da mal eine Frage,meine 16 jährige Tochter möchte alleine mit dem Flugzeug nach Griechenland.Was muss ich beachten,das alles reibungslos verläuft?Muss ich eine Einverständniserklärung schreiben?Danke für die Infos.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (7)

• 2
    Antwort von quietscheratsch quietscheratsch

Du bist ja eine mutige Mama ;)

Also ich würde mich an Deiner Stelle mal schlau machen (Behörden, Reisebüro - die sollten sowas wissen).

Ich kenne nur das hier:

http://www.forium.de/redaktion/wp-content/uploads/2009/06/reisevollmacht_deutsch...

• Kopie von dem Personalausweis der Eltern

• Krankenkassenkarte (nicht vergessen)

• Reisepass

• alles nochmal doppelt als Kopie

Aber sowas ändert sich ja auch ständig. Es gibt immer neue Regeln usw. also gehe lieber auf "Nummer Sicher".

• 1
    Antwort von Ryan2210 Ryan2210

Additional möchte ich den aufschlussreichen Beiträgen (zugegeben etwas verspätet) lediglich ergänzen, dass mit dem Einverständnis der Eltern Jugendliche ab 12Jahren alleine eine Flugreise unternehmen dürfen, d. h. in diesem Fall hat das Alter von 16Jahren keinerlei Einschränkung seitens der Airline bzw ist eine Begleitperson nicht nötig.

Der Vollständigkeit halber erwähne ich, dass bis maximal 17 Jahren Alleinreisende kostenpflichtig von den Flugbegleitern insbesondere betreut werden können

• 0
    Antwort von GuteAntwortNett GuteAntwortNett

Wenn deine Bekannten sie in Griechenland "übernehmen", dann musst du überhaupt nicht beachten. Natürlich muss sie Ihre "normalen" Papiere dabei haben, wie jeder andere Reisende auch.

Mein Sohn ist jetzt 16 und reist schon seit Jahren alleine zu mir, da ich im Ausland wohne.

Wichtig ist ein Handy mit Vertrag bzw. ausreichend Guthaben. Sie sollte auf jeden Fall die Rufnummer der Bekannten am Zielort dabei haben.

Einer 16 Jährigen sollte man schon zutrauen, sich alleine ins Flugzeug setzen zu können.

Du mußt** keine** Einverständniserklärung oder so etwas unterschreiben bzw. mitgeben!

• 0
    Antwort von Lisa0815 Lisa0815

Damit alles reibungslos verläuft?? ERST gar nicht schicken vielleicht? Mit 16 würde ich meine tochter auf keinen Fall alleine in ein anderes Fremdes Land schicken! Erst Letztens kam in den Nachirchten das 6 Männer ein Betrunkenes Mädchen vergewaltig haben das alleine am Strand war ! In dem Alter wissen sie noch nicht wo die Grenzen sind.....aber musst du ja selber wissen !

Kommentar von butterfly9036 butterfly9036butterfly9036

Sie wäre da nicht alleine,es sind Freunde unserer Familie da und die sind sehr zuverlässig.Trotzdem Danke für deine Besorgnis.

Kommentar von Lisa0815 Lisa0815

aso :) weil da steht "alleine" mit dem Flugzeug ... Na dann Gute reise :)

• 0
    Antwort von Jennooo Jennooo

Woher hast du denn Angst? Also was sollte denn schief laufen?.. Also ich denke mit 16 sollte das kein Problem sein, als ich mit 16 nach Malta geflogen bin, musste ich aber eine Bescheinigung meiner Eltern mitnehmen, wo halt auch Adresse und Telefonnummern draufstanden. Aber kontrolliert wurde ich nie. wieso auch.

Kommentar von butterfly9036 butterfly9036butterfly9036

hab keine Angst,isie hat ja die Erlaubnis.Ich will nur nicht,wenn wir sie zum Flugplatz bringen,das irgendwelche Formulaitäten fehlen

• 0
    Antwort von dollgar dollgar

http://www.forium.de/redaktion/jugendreisen-sicher-im-urlaub-ohne-eltern/1/

im link findest du auch eine entsprechende erlaubnis

als vordruck

• 0
    Antwort von Redmax Redmax

Teoretisch darf sie ab ihrem 16ten Lebensjahr alleine verreisen innerhalb europas aber man sollte aber genau das selbe beachten wie wenn man selbst wegfärt und man muss ihr klar machen das sie auf jeden fall IMMER ihren Ausweiß dabeihaben muss.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.