1

16 Jährige mit Einverständniserklärung länger in die Kneipe?

Frage von koellemingstadt koellemingstadt

Hallo ich (16) möchte mit Kumpels in die Kneipe gehen. Darf ich mit einer Einverständniserklärung, länger wie 24:00h bleiben? Von meinem Kumpel (16) ist die Tante(25) dabei, zählt die auch?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (10)

• 3
    Antwort von Kirsche77 Kirsche77

schau mal im Jugendschutzgesetz.

• 1
    Antwort von Auswanderer Auswanderer

Wenn Sie die verantwortung übernimmt und du eine einwilligung der Eltern hast. Ist das in Ordnung.

• 0
    Antwort von Gina91 Gina91

Wenn die dort ab 0:00Uhr Ausweiskontrolle machen, dann kannste nen Muttizettel mitnehmen, wo deine Mutter drauf schreibt, dass du darfst und welche Person über 18 für dich in dieser Zeit die Verantwortung übernimmt. Das wäre ja in dem Fall die Tante von deinem Kumpel. Und deine Mutter sollte eine Kopie von ihrem Ausweis auf dem Zettel haben und die Telefonnummer draufschreiben. So biste auf jeden Fall auf der sicheren Seite.

• 0
    Antwort von Monique1991 Monique1991

Da ich auch mal 16 war,kenn ich das Problem nur zu gut und muss dich leider enttäuschen: diese Einverständniserklärungen bringen nichts. Es sei denn man kann sie auf der Internet-Homepages der jeweiligen Kneipe/Disco herunterladen. Manche Diskotheken bieten diesen "Service" an, um mehr Einnahmen zu machen. Die Tante von deinem Kumpel kann dir da auch nicht weiterhelfen, da sie nicht deine Erziehungsberechtigte ist.

• 0
    Antwort von AnnikaK74 AnnikaK74

Nein. Google mal das Jugendschutzgesetz.

• 0
    Antwort von nettermensch nettermensch

wenn die tante von kumpel dabei ist, dann ja, sonst gehts nicht

• 0
    Antwort von xxSQUIRRELxx xxSQUIRRELxx

soweit ich weiß darfst du mit 16 noch nicht mals bin 00.00uhr bleiben:)

Kommentar von Kakarott KakarottKakarott

Also zu meiner Zeit durfte man mit 16 noch bis 0 Uhr...

Kommentar von Gina91 Gina91Gina91

doch ab 16 darf man bis 0:00Uhr

• 0
    Antwort von kikkerl kikkerl

und was machst du bis 24 uhr in der kneipe? däumchen drehen?...

Kommentar von Kakarott KakarottKakarott

Ich schätze Bier und Wein trinken^^

Kommentar von kikkerl kikkerlkikkerl

und sich dann in dem alter schon volllaufen lassen... naja jedem das seine

• 0
    Antwort von Kakarott Kakarott

Du musst mit deinen Erziehungsberechtigten los, wenn du länger willst. Die müssen dabei sein! Eine Einverständniserklärung bringt gar nix! (Außerdem heißt das "länger als"!)

• 0
    Antwort von Auswanderer Auswanderer

Wenn Sie die verantwortung übernimmt und du eine einwilligung der Eltern hast. Ist das in Ordnung.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.