1

16-jährige alleine abends mit zug nach Köln fahren lassen?

Frage von ElliEstupendo ElliEstupendo

also ich (die tochter xD) muss morgen schon etwas rüher von meiner Klassenfahrt wiede rzuhause sein, weil ich sonntag auf ein Konzert geh. Allerdings kann ich ers den Zug um 6 Uhr abends nehmen. Doch meine Mutter verbietet mir um 6 Uhr abends eine 1 1/2 stündige zugfahrt zu machen, weil sie denkt, dass betrunkene einsteigen könnten...blablabla...ich finde dass ziemlich dumm, weil überall anders kann mir auch was passieren und nich nur in köln -.- sie meinte ich drüfte um 4 uhr fahren aber nich um 6 o0 würdet ihr das eurer Tochter erlauben?

Ps.: ich bin in 3 monaten erst 16! ;)

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (14)

• 1
    Antwort von lilli87 lilli87

würde ich schon mit 16 ist mann dazu fähig und und vor allem dir kann im zug nichts passieren denn wozu gibts den alarmknopf ^^

Deine Mutter liebt dich und hat einfach angst um dich, denn mann hört ständig in den medien dass etwas junden mädchen zustösst sag deiner Mutter, du setzt dich im zug zu paar erwachsenen und in der nähe von dem alarmknop, sag ihr auch du sprichst nicht mit fremden und wirst dich ganz normal verhalten, vllt.hilfts es ja

• 1
    Antwort von Janine1991 Janine1991

Ich verstehe deine Mama schon, sie macht sich halt Sorgen... Gerade jetzt, bei der WM sind viele Betrunkene in Zügen unterwegs.... Und dann noch eine Stadt wie Köln, ich würds wohl auch nicht so toll finden...

• 1
    Antwort von monacelina monacelina

jaja süße 16. lass es dir von einer sagen die mit 16 auch ganz gut unterwegs war^^ wenn meine mutter gemeint hatte "du bist erst 16!" viel mir nix mehr ein außer die augen zu verdrehen. was weiß die schon. jetzt bin ich 10 jahre älter (soviel ist das aber gar nicht^^) hab selber ne kleine zu hause und würde vor angst sterben. versetz dich in ihre lage. klar ist ihr das zu gefährlich, auch wenn dir das im ersten moment nicht so klar ist. vielleich hast du ja jemanden der mit dir fährt oder der dich bringt. ansonsten sag ihr du meldest dich meinetwegen alle halbe std bei ihr oder so. einen kompromiss finden ist besser als dagegen zu arbeiten

• 1
    Antwort von Noureddine Noureddine

deine mutter hat recht

• 0
    Antwort von goldengelch goldengelch

Hallo Elli

Grundsätzlich gebe ich vielen Recht, ist die Bahn sicher. Aber die Bahn schützt nicht vor Idioten. Das kann schon dabei anfagen, dass Dir jemand sehr offensichtlich was klaut und Du zusehen musst wie er mit Deinem Zeugs abhaut. Aber man kann Dich nun auch nicht vor der Welt beschützen indem Du nichts darfst. Aufgrund meinen Kenntnissen im Zug würde ich um 17:30 und ab 19:30 die Zugfahrt unter 18 eher vermeiden im Alleingang. Da steht also schon meine Antwort drinnen. Vielleicht findest Du jemanden der mit fährt (wenigstens ein grosses Stück). Oder Du probiertst den Weg erstmal um 16:00 aus und gewinnst das Vertrauen Deiner Mutter. Viele ältere Generationen durften nicht mal an Konzerte bis 18 ... die haben alle auch überlebt. Also, hier würde ich keine Harmonie aufs Spiel setzen. Ggf. klappt das nächstes Jahr dafür mit einem selbstverständlichen Vertrauen, weil Du das jeweils um 16:00 immer problemlos meistern konntest. Gruss

• 0
    Antwort von Aronphoenix Aronphoenix

Wo soll das das Problem sein? Ich kann dieses Verhalten nciht nachvollziehe, es ist schließlich nciht so das Bahnfahren eine "High risk" Unternehmung ist.

• 0
    Antwort von Mimmyhops Mimmyhops

kommt drauf an wenn du eh schon öfter stress hattest kann ich deinee mum verstehen aber wenn du noch nichts schlimmes gemacht hast oder so was würd ich jaa sagen. bist ja schon 16 mit personalausweis. in 2 jahren bist du ja dann ehh schon volljährig!

• 0
    Antwort von Winterdreamer Winterdreamer

Ich ( männlich, 42 ) würde das meiner Tocher ( im Moment 13 ) wohl auch nicht erlauben. Sei deiner Mutter nicht böse, du musst immer eines bedenken : Die Kinder sehen immer nur den Spaß - die Eltern sehen immer nur die Konsequenzen. Sie meint es sicher nur gut mir dir. Aber vielleicht bin ich auch einfach nur zu besorgt in einer Welt in der junge Frauen von vorbeilaufenden Jugendlichen mal eben auf's Gleis geschubst werden wie vor ein paar Wochen im TV zu sehen.

• 0
    Antwort von Hansi1996 Hansi1996

Als och bin 14 und bin mit dem Zug auch schon um 19.00 Uhr von Karlsruhe nach Stuttgart gefahren und meine Elstern hatten nichts dagengen. Ich glaube von 20 Uhr steigen keine Betrunkenen ein.

• 0
    Antwort von Comstock Comstock

Bis 18 dürfen Mädchen nur mit Mami an der Hand raus!

Im Ernst, wo leben wir hier eigentlich?

• 0
    Antwort von asMinami asMinami

tja da streiten sich die geister, ich denke nicht, dass es so schlimm ist für 1,5 std, aber du musst ja eh auf mama hören;)

• 0
    Antwort von Morrigan123 Morrigan123

Naja es ist schon möglich aber genau so gut kannst du um 6 uhr morgens überfallen werden...

Scheint mir ein bisschen zu übervorsichtig....

• 0
    Antwort von bejan bejan

Meinst du 18:00? Dann würde ich es erlauben. ;) Nimm dein Handy mit.

Kommentar von ElliEstupendo ElliEstupendo

ja 18:00 uhr...ich hab doch 6 uhr abends gesagt ;)

Kommentar von bejan bejanbejan

Okay. Wie gesagt, ich würde es erlauben.

• 0
    Antwort von itsjimmybronx itsjimmybronx

pfefferspray mitnehmen! und ein handy.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.